Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift mit vergleichbarem Duktus

Empfohlene Beiträge

catfonts

Ja, ein menschlicher Kalligraf. wahrscheinlich ein gut geübter Mitarbeiter, der gut mit Feder und Tusche umgehen konnte aus der Zeit vor Typofix oder Letraset.

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Schon klar daß das handgemacht ist. Aber nicht mit Feder und Tusche sondern mit Pinsel an Wand gemalt. Man sieht auch noch Bleistiftkonturen der Vorzeichnung.

Aber wie das Leben so spielt: wird alles durchgeweisselt jetzt und gehört eben neu beschriftet.

Und den Doktores gefällt der Stil an sich ganz gut und jetzt sollen Schablonenfolien her für den Maler.

Mit einer Schrift mit diesem Duktus eben.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Mit etwas Übung sollte DAS jeder halbwegs begabte Maler so hinkriegen. Das ist ja fast einfacher als erst alles Nachsetzen, Schablonen schneiden, anpinseln und wiederabfummeln – allein das Schriften sichten und suchen ...

Das große Kunstwerk war das ja vorher auch nicht: uneinheitliche Strichstärken durch verschiedene Werkzeugwinkel, unrhythmische Abstände, verwurschtelte Striche etc.

 

Lernt man das als Maler gar nicht mehr?!

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Als Maler hat man das, so denk ich mal,  nie wirklich gelernt. Die Schriftenmaler natürlich schon. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das heute noch von der Pieke an gelehrt wird. Wozu auch. Anforderungen sind eben inzwischen andere.

 

Schrifttipp hast nicht zufällig parat?

Link zu diesem Kommentar

 

Die Schriftenmaler natürlich schon. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das heute noch von der Pieke an gelehrt wird.

 

 

Die Leute, die heute im Bereich »Lettering und Kalligrafie« arbeiten können das aber. Da gibt es jede Menge. Man müsste halt einen in der Region finden. 

Die Schriftkombination aus gebrochenen Versalien und Antiqua-Kleinbuchstaben ist schon sehr speziell – und dazu noch der starke Eindruck des Handgemachten. Glaube kaum, dass man da einen zufriedenstellenden Satzschrift-Ersatz findet. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich meine schon an der Berufsschule gesehen zu haben, dass die Maler dort wenigstens rudimentär gelernt haben mit der Feder oder dem Breitpinsel zu schreiben  :-?

Klar, ist natürlich die Frage, wieweit man sowas verinnerlicht bzw. parat hat, wenn man’s danach nie wieder machen muss.

 

Die Frage bei der Schriftsuche ist: Wonach willst du gehen? Das ist im Prinzip ein Sammelsurium von Schriften – teilweise kursiv, manche aufrecht und die Versalien sind irgendwie von gebrochenen Schriften beeinflusst.

Guck doch mal in diese Liste: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/reklame-schildermaler

Eventuell Stentor oder Diskus gehen ja in die Richtung ...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

für mich stellt sich wie immer die frage: wie wollen die auftraggeber rüberkommen? ist das wirklich die anmutung, die sie wollen? ich kann mir das kaum vorstellen. (abgesehen vom wunsch, es soll wieder so sein wie’s war). ich würde dem auftraggeber eine schrift mit stark handschriftlichem charakter vorschlagen, aber eben doch was heutiges.

 

wir finden sowas altes ja charmant, der auftraggeber vermutlich auch, aber die zielgruppe?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.