Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kennt jemand diesen Entwurf?

Empfohlene Beiträge

Unhitzen

Genau. Aus diesem PDF habe ich die extrahiert. Aber seit 2010 hat sich da anscheinend nichts Neues ergeben, wie mir scheint. Denn die Gotham bzw. Bahnhofs-Futura ist's ja nicht ..

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na dann mal m bisserl Geduld, das ding ist ja wirklich viel zu unkompliziert (und auch ein biswserl Gurkig, den E und F pasen irgendwie nicht so ganz zusammen... Mal sehen, wie sich das so zusammenklatscht W X und Z muss man sich dann eben erraten, wie auch Satzzeichen und Zifferen, wenns dann mus :-)

Link zu diesem Kommentar
Unhitzen

Vielleicht ist das ja auch Absicht mit dem E und dem F. Das sind Studenten an der ENSAD (steht zumindest in dem Bild auf http://www.typografie.info/3/topic/22847-suche-diese-grotesk/), das ist die École nationale supérieure des Arts Décoratifs de Paris. "Supérieure", Achtung! Also ..

 

Bei der Gotham haben sie schon viel abgekuckt, oder?

 

 

post-16938-0-63057700-1422639728_thumb.p

post-16938-0-09664800-1422639736_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Unhitzen

Da hat einer Spaß, was?

 

Nicht schlecht. Danke!

 

Aber das M ist schon hardcore, oder?

 

Allerdings: Wenn ich die Schrift bei mir installiere funktionieren die Ziffern nicht. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

ist ja auch der erste abguss, zahlen sind noch nicht gezeichnet.

 

Und ja, M ist hardcore, wie ja auch W. Ich hab das soi gewählt, weil auch so manches anderes in der Schrift wohl bewust etwas "schief" ist, wie die dicken I und J Punkte, das vergleichsweise zu schmale E und S, welches in der Originalgrafig auch noch fürchterlich eierig war. Ich habe versucht, dies zuzmindest etwas von den Beulen zu befreien. Jetzt hab ich erst mal die wichtigsten Satzzeichen gezimmert. Auch, da ja so ne Art Versalschrift, auch ein ẞ

 

Mal sehn, die Ziffern dürfen ja dann auch nicht so Übervernünfig sein. Die Gotham-3 past aber schon recht gut.

 

Noch immer ohne Ziffern, dafür Buchstaben komplett (auch Akzente und ẞ) und die meisten Satzzeichen.

Wattauchimma 0.002.zip

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Unhitzen

Ist schön geworden.

 

So kleine Details wie der Schrägschnitt in der 2 und der 4 .. die abgeschnittene 7 ..

 

Und die 3 hat so ein dickes Dach auf dem Kopf ..

 

Super! Danke!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch wenn aller guten Dinge 3 sind, hier der 4. Teil:

 

Hinzugekommen die Ost-Europa-Lateinbuchstaben (also auch für meine "Nachbarn" hier oben, sowie noch einiges an Zurichtung:

 

Wattauchimma 0.004.zip

 

 

Watauchimma (also: watt auch imma = was auch immer) ist allerdings erst mal ein Arbeitsname. Mir fehlt noch ein schöner richtiger Name sofern ich Wattauchimma nicht doch lasen soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mountain Sans, Mont Sans, Mount Sans, Alpen Sans, Panorama Sans – irgendein Name, der auf das Berge-M Bezug nimmt, vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Doppelspitze

 

Lieber ’ne echte: Lukasmiro oder – wenn du gleich gleich noch die Sprachunterstützung illustrieren willst – Łukaszmiro?

Link zu diesem Kommentar
Unhitzen

O Gott, da gibt's so viele .. Und weil ich überhaupt nicht gerne auf Bergen rumklettere, kenn ich mich da überhaupt nicht aus.

 

Der Uschba gefällt mir aber, klingt auch gut.

 

Beim Elbrus denk ich sofort an die Wehrmacht ..

 

@catfonts: Hast Du nicht ein Kürzel, das Du voranstellen könntest? CF Uschba oder so?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Normalerweise schrillen hier doch immer die Alarmglocken, wenn Schriften als potenzielle Plagiate gehandelt werden. Daher wundert es mich schon, dass in diesem Fall anscheinend niemand ein Problem damit hat. Ich möchte diesbezüglich auch gar kein großes Fass aufmachen, aber ein wenig irritiert bin ich schon, dass hier ein originärer Entwurf nachgebaut und frei zugänglich gemacht wird. Oder wie seht ihr das?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.