Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kalender A3 Dackelrennen

Empfohlene Beiträge

haslingerDesign
Liebe Typo Mitglieder,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Ich muss einen Kalender gestalten (A3 Quer).

Es geht dabei um ein Dackelrennen in unserem Nachbarstädtchen!

Die Fotos sind prima, nur will die Auftraggeberin auch noch Texte in das Layout 

einbauen, die ausdrücken, was ein Dackel sagt oder denkt. Ich habe einmal den grob 

gelayouteten Januar und Februar beigefügt. Für die Hertform bzw. Kreis und 

Haus kann ich nichts, ist Vorgabe der Auftraggeberin.

 

Ich habe mir als Schriften überlegt, die Snell  Roundhand, weil sie so eine Dynamik ausdrückt, wie die Dackel beim Laufen. Als zweite Schriftart habe ich mir die Frutiger Condensed überlegt, da ich wahrscheinlich oft im Foto auf engem Raum die Schrift setzen muss. Und deutlich sollte die Schrift auch sein, wenn der Fotohintergrund unruhig ist.

 

Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Überlegungen, also seit gnädig, aber natürlich möchte ich am Schluss ein gutes Ergebnis. Daher Kritik ist willkommen!

 

post-25220-0-92143800-1422807627_thumb.p

post-25220-0-58818200-1422807618_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Ja, besonders sportlich sind die Dackel ja nicht gerade... :)

Ja, das mit dem grau, das stimmt...danke erstmal für den Rat!

 

Gruß 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Gregor, 

 

ich könnte mir Weiß oder ein helles, saftiges Gelbgrün als Flächenfarbe vorstellen – so wie frische Buchenblätter im Frühling. Das Kalendarium unten würde ich entweder in einer modernen schlichten Sans-Serif-Schrift setzen – oder in einer schönen Handschrift (schau Dir dazu mal die FS Sammy hier im Fontwiki an und die Hand- und Kreideschriftenlisten). Und hast Du mal überlegt, die Texte der Hunde in Sprechblasen zu setzen? Das würde für mich zumindest bei dem großen vollflächigen Bild deutlich besser funktionieren als die gegenwärtige Lösung. Und da Dackel ja sehr gewitzte charakterstarke Hund sind, würde für mich so eine leicht comic-artige Inszenierung auch gut zum Kalender passen – bei Windhunden und ihrer eleganten Erscheinung wiederum würde ich eine entsprechend andere Gestaltung wählen.  

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und dann müssen natürlich noch die Wochentage gekennzeichnet werden. Ansonsten erfüllt das Werk überhaupt keine Kalenderfunktion. (Wahrscheinlich ist das Fehlen dieser Information der Vorläufigkeit des Designs geschuldet. Ich erwähne es nur als kleinen Hinweis, damit es am Ende nicht vergessen wird.)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nachtrag: Und wenn Du Formen wie Herzen oder Kreise als Bildrahmen nimmst, dann könntest Du probieren, diese einzeln und großformatig auf einen schwarzen oder weißen Hintergrund zu setzen, dann wirkt die Negativfläche wie ein Passepartout. Das Herz würde ich noch mal etwas in der Form bearbeiten – das wirkt im Moment noch ziemlich unrund.  :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

»Riesen« ist kein Adjektiv. Also entweder »eine Riesengaudi« oder »eine riesige Gaudi«.

Das wollte ich doch gerade schreiben. Na gut, ergänze ich eben noch, dass laut Duden »fürs« ohne Apostroph zusammengeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Vielen Dank für die viele guten Antworten. Ja das mit der Sprechblase ist eine gute Idee, 

muss diese nun nur noch der Kundin verklickern. Und die Schriften schaue ich mir an!

 

Ja das Kalendarium wollte ich noch ergänzen durch Wochentage. Dabei will ich Sonn- und Feiertage noch einfärben, also die Zahlen der Sonn und Feiertage.

 

Die Zahl "1." durch "erstens" ersetzen gefällt mir. Da war doch was mit Zahlen bis dreizehn werden ausgeschrieben oder so...

 

Das mit Riesengaudi stimmt, ist meiner Schwester entgangen
(obwohl sie mal Germanistik studiert hat, haha)

 

Vorbild ist mir Dieser Kalender (auch wenn er in schwarzweiss ist). Es handelt sich um 

einen Kalender der Biermarke Meckatzer, die bei uns sehr verbreitet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-A11WEhEaos&feature=youtu.be&list=UUyNA7SWGihX5QWNrVw0_HwQ

 

Danke,

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Da magst Du recht haben, aber möglicherweise sind die Texte zielgruppengerecht*, auf jeden Fall aber will sie wohl die Auftraggeberin haben und wird diese grundsätzliche Entscheidung sicher nicht dem Gestalter überlassen.

 

* Hausmeister Krause würde sich den Kalender so sicher hinhängen.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Der Vorlage-Bierkalender macht einiges anders:
– Nur Bild und Kalenderwerk, kein Tamtam.

– jedes Bild gleich dargestellt.

 

Die Bilder sind inhaltlich und formal stark genug, um auch ohne Rahmenform, Text und anderem Schnickschnack zu wirken.

Wenn ihr also 12 Dackel-auf-der-Flucht-Bilder zusammen bekommt, die das leisten können, würde ich diesen Weg gehen – ein lustiger Einleitungstext auf dem Titelblatt etc. kann's ja sein, wenn er gut ist, gut lektoriert ist, gut gesetzt ist. Ich denke weniger ist da mehr.

 

 

Wenn es Formrahmen und Texte sein sollen: probiere mal die Rahmen im Format anzuschneiden, damit sie ein wenig mehr Spannung bekommen ... das rettet nicht alles, lässt sie aber weniger unmotiviert aussehen.

Schnell hingemacht etwa in diese Richtung?

 

mopsx.jpg

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Hallo Sebastian Nagel,

 

danke für die Hilfestellung! Die kann ich gut gebrauchen. Ich habe bisher noch keinen Kalender gemacht und gerade das Kalendarium merk ich hat seine Tücken. Die Idee mit dem abgeschnittenen Herz finde ich gut. Der Mops in "Tarnkleidung" ist super!

 

Ich habe mit meiner Kundin zusammengesessen und die Sprechblasen für geignete Motive gefallen ihr auch gut.

Nun haben wir uns auch auf einen Schriftstil geeinigt. Als Vorlage diente uns folgendes Kalenderblatt. Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen die Schrift zu identifizieren oder mir eine ähnliche Schriftart nennen. Von der Comic Sans hab ich meine Kundin nämlich erfolgreich abgebracht!

 

post-25220-0-21609200-1423998391_thumb.j

 

Anbei auch Kalenderblatt Februar in der zweiten Version. Kritik und Kommentare wie immer gerne willkommen!

 

post-25220-0-69176500-1423998379_thumb.j

 

p.s.: Toll dass die Community nun bald um englischsprachige Leute erweitert wird!! Dann rostet mein Englisch nicht so ein und wahrscheinlich unterscheidet sich ja die Typo des engl. sprachigen vom deutschsprach. Raum.

 

p.s.²: Hausmeister Krause kannte ich noch nicht, aber gefällt mir ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen die Schrift zu identifizieren oder mir eine ähnliche Schriftart nennen.

Le Asterix und Le Obelix sind ähnlich.

 

 

Von der Comic Sans hab ich meine Kundin nämlich erfolgreich abgebracht!

Sehr brav. :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich frage mich immer, wer solche kommentierten Fotos lustig findet … Aber ich glaube, davon lässt sich die Auftraggeberin nicht mehr abbringen, oder?

 

Um mal noch etwas Konstruktives beizutragen:

Der Kontrast von Weinrot/Violett zu einem dunklen Grau ist sehr gering. Ich würde in dem Fall auf die farbige Hervorhebung verzichten und stattdessen mit einem fetteren Schnitt auszeichnen. Ferner würde ich von der Frutiger in den Sprechblasen absehen; dort darf es durchaus etwas dynamischer zugehen. Und wenn wir einmal bei den Sprechblasen sind: Schau doch mal, ob es nicht noch ansprechendere Formen gibt als diese Ellipsen, denen eine Haifischflosse angeklebt wurde.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
haslingerDesign

@StefanB

Auch ich fände es schöner, wenn sich jeder selbst Gedanken zu den Fotos machen könnte. Aber meine Kundin möchte es so.

 

Tut mir leid, dass ich mich ne Weile nicht zu Wort gemeldet habe, aber ich "verhandle" gerade mit meiner Kundin über das Aussehen des Kalenders.

 

Das mit den Ellipsen und Haifischflossen stimmt. Ich werde das beherzigen.

Eine schöne Woche,

 

Gregor aka newbie 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
haslingerDesign

Hallo zusammen,

 

ich habe mich eine Weile nicht gemeldet da ich mit der Kundin viel sprechen musste und keine klaren Entscheidungen getroffen wurden. Mittlerweile richte ich mich nach der Kundin und versuche dann alles so ansprechend wie möglich umzusetzen.

 

Schriftart: ComicJens in den Fotos + Frutiger im Kalendarium.

Kalendarium soll so wenig Platz wie möglich einnehmen.

ComicJens mehr oder weniger frei im Foto für alles was die Hunde nicht sprechen/denken.

Das Gesprochene/Gedachte kommt in die Wolken, ebenfalls in ComicJens.

Die "Pfeile" / Haifischflossen zur Zuweisung der jeweiligen Sprechblase zum Hund sind (leider) erstmal

weggefallen.

 

Hier das bisherige Ergebnis:

(Endformat es Kalenders A3)

post-25220-0-32655900-1426755246_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Ich als Nicht-Designer und als Nicht-Experte finde es sehr interessant, wenn in diesem Forum ein Entwurf vorgestellt wird und von den Experten Kritik und Rat kommt. Da ist doch nichts Peinliches dabei?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

ich finde auch, dass da nichts peinliches dran ist, seine Werke hier zur Diskussion zu stellen. Dafür ist so ein Form ja auch da, und letztlich geht es ja auch darum, voneinander zu lernen.

 

Und dabei spielt es letztlich auch noch nicht einmal eine Rolle, wie viel Erfahrung man schon mitbringt, jeder kann immer etwas hinzulernen, man muss sich nur eben nicht zu fein sein, bei den dingen, die einem noch nicht so klar sind, auch mal zu fragen.

 

Ich persönlich habe die erfahrung gemacht, das ich besonders dann etwas hinzulerne, wewnn ich mich auch mit den Problemen anderer auseinander setze, um dort zu helben. es ist daher letztlich immer ein geben und nehmen. Und wenn man am Ende doch nicht alle Tipps umsetzen kann, weil einfach der Kunde sich partout nicht überzeugen lässt, dann muss manb das eben auch mal hinnehmen. Auch das wär mir dann nicht peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Gregor, mir sind die weißen Texte und die weißen »Gedankenwolken« in den Fotografien zu zart, das könnte Dir im Druck zulaufen. Ich würde die Schrift etwas größer und kräftiger machen und den Text in den Wolken zentrieren – die Linksbündigkeit erscheint mir hier keinen Sinn zu ergeben. Die Zeilen würde ich verkürzen und lieber auf drei Zeilen gehen, das macht die Form kompakter. Und die Gedankenwolken würde ich von der Form her vereinfachen, das macht sie plakativer. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

@Kathrinvdm,

 

Danke für die Änderungsvorschläge, ich habe sie alle umgesetzt und es gefällt mir besser und meine Kundin hat die Änderungen auch akzeptiert.

 

Gruß

Gregor

 

 

post-25220-0-03249800-1426933926_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
haslingerDesign

Hallo zusammen,

 

letzen Sonntag war das Dackelrennen, passend zum Dackelkalender. Das Wetter war super und die Dackel flogen dank starkem Wind nur so über die Rennbahn ;)    Der Kalender wurde von den Besuchern mit Begeisterung gekauft!! Ich bin also sehr zufrieden mit der Arbeit und meine Kundin auch. Ich wollte allen, die mir bei der Entwicklung des Kalenders geholfen haben, danken!!

Ohne Eure Einfälle wäre der Kalender nicht so schön geworden.

 

Verwendete Schriften: Frutiger & ComicJens (ComicJens existiert mittlerweile in der Version 2.0)

Mit der ComicJens bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, aber es war schwer, eine 

verspielte, etwas tollpatschige Schrift zu finden, die aber auch noch auf unruhigem 

Hintergrund funktioniert...Solltet Ihr dazu noch Ideen haben, dann gerne her damit.

Auf jeden Fall habe ich die Comic Sans erfolgreich umgangen!!

 

Gruß und eine schöne Woche,

 

newbie

 

 

post-25220-0-16392800-1443521974_thumb.p

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.