Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Die Krux mit der Rechtschreibprüfung

Empfohlene Beiträge

monokotyledona

Da ich mir das Leben gerne einfacher mache, habe ich den Duden Korrektor 8 zur Rechtschreibprüfung auf mein InDesign 5.5 installiert. Bisher hat das immer problemlos funktioniert, denn auch wenn meine geehrte Kundschaft den Duden-Korrektor nicht installiert hatte, sind die Dokumente zuverlässig so geblieben, wie ich sie mit meinem kleinen Helferlein abgeliefert habe. Beim Öffnen hat InDesign zwar gemault, aber sonst still gehalten. 

Jetzt gibt's einen neuen Kunden, der auf InDesign 6 arbeitet. Die Dokumente krieg ich zur Schlussredaktion als IDML, lese sie mit meinem InDesign 5.5, speichere sie als 5.5-Version wieder ab und schicke diese zurück. Der Kunde kann die wieder öffnen und seine gewünschte 6er-Version abspeichern. 

Jetzt sind wir irritiert, weil diese Meldung kommt:
Die Silbentrennung ... wird u.U. geändert, wenn Sie den Text in diesem Dokument bearbeiten. 

Das heißt in meinen Augen soviel wie, dass es sein kann, wenn der Kunde noch mal in den Text klickt, uns der ganze Satz um die Ohren fliegen könnte. Richtig?

Das komische ist, dass die Meldung auch kommt, wenn ich die Rechtschreibprüfung gar nicht angeschmissen habe. 

Deshalb meine Frage: Wie berechtigt ist die Befürchtung? Und kann man den Duden-Kram irgendwie von Fall zu Fall "abschalten"?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich fürchte da hilft nur ausprobieren, oder bei Duden nachfragen – als Kunde darfst du den Support natürlich in Anspruch nehmen.

 

Wenn du – wie bei hds geschrieben – für dieses Dokument Proximity statt Duden als Trenn-Programm eingestellt hast, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, der Duden-Einfluss über sein Trennungswörterbuch ist dann beim Umbruch erst mal raus, Proximity ist ja das was Indesign selbst mitliefert und jeder haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
monokotyledona

Ja - mit dem Duden Support habe ich ausführlich kommuniziert und er hat mir sehr schnell und kompetent weitergeholfen. Für den Moment ist die Kuh vom Eis - wie es so schön heißt. Nur wie ich das für die Zukunft handhaben soll, weiß ich immer noch nicht, denn

 

" .... InDesign speichert für jedes Dokument, mit welchem Dienstanbieter für Silbentrennung und Rechtschreibung es bearbeitet wurde. Daher verbleibt auch nach der Deinstallation der Duden-Rechtschreibprüfung im Dokument der Hinweis, dass das Dokument mit der Duden-Rechtschreibprüfung bearbeitet wurde. ...." Wenn man "Voreinstellungen -> Wörterbuch" -> für "Rechtschreibung" und "Silbentrennung" "Proximity" auswählt, bestätigt und das Dokument speichert, wird die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung für das Dokument wieder von der Standardkomponente von InDesign durchgeführt.... " Aber: "Bitte beachten Sie, dass sich dadurch der Umbruch im Dokument ändern kann."

 

Mir ist empfohlen worden, die Verwendung des Plugins zukünftig vorab zu klären, was ja auch Sinn macht, aber wahrscheinlich den Einsatz der Software dann auch bald ausschließt. 

 

Vielen Dank ihr Lieben!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.