Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Screenshots in interaktiver PDF scharf darstellen

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

über dieses Problem habe ich mich schon häufiger geärgert.

Ich würde gerne Screenshots in interaktive PDFs (Web) einbinden, doch beim Export – aber auch schon in inDesign – wird der Screenshot unscharf dargestellt bei 100%.

 

Ich verstehe, dass das Bild nur Bildschirmauflösung hat und bei jeder Abweichung von 100% es total grieselig wird, aber warum kann das Bild denn nicht einfach bei 100% scharf aussehen?

 

Ich exportiere die inDesign Datei als interaktive PDF bei 72dpi.

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/397267/interaktive-pdf-screen.png

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich rate mal: Konflikt zwischen Bildschirm-Auflösung (72 DPI ist ja schon reichlich alt) und PDF-Auflösung, die DPI betreffend?

Link zu diesem Kommentar

100% ist in den meisten Programmen eine Ausgabe nach einer grob geschätzten physischen Darstellungsgröße. Das hat nichts mit der 100%-Darstellung zu tun, wie sie z.B. Photoshop hat und wonach dann einen Bildpixel auf einen Monitorpixel gelegt wird. 

 

Wenn man die genauen Pixelmaße des Anzeigegerätes kennt (z.B. bei einer Beamer-Präsentationen) kann man auch mit PDFs eine 1:1-Pixel-Darstellung erreichen, wenn man das Dokument in exakt diesem Pixelformat anlegt und dann darin alles 1:1 platziert. Für ein allgemein über’s Web verteilte PDF geht das aber meines Wissens nach nicht. Da werden die Bitmap-Bilder immer interpoliert erscheinen. 

Link zu diesem Kommentar
Bernd 54

Hallo!

Ein Screenshot ist vielleicht 1900 Pixel breit. Bei 300 DPI reicht das gerade mal für 15cm Breite. Wenn Dein Bild noch kleiner ist, dann wird es halt unscharf. In InDesign kannst Du unter "Verknüpfungen" sehen, wie groß die DPI-Zahl ist.

Für die Vorschau in InDesign kannst Du mit Rechtsklick auf das Bild die Anzeigeleistung erhöhen, so kannst Du die Vorschau besser einschätzen.

Beim Export muss die Komprimierung möglichst gering eingestellt werden, damit das Ergebnis gut wird.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hallo!

Ein Screenshot ist vielleicht 1900 Pixel breit. Bei 300 DPI reicht das gerade mal für 15cm Breite. …

 

gegenwind möchte doch ein interaktives pdf, also für den Monitor. Die Unschärfe liegt hier einfach an der Neuberechnung.

 

Kann das pdf nicht als Druck-pdf exportiert werden [Lesezeichen und Hyperlinks einschließen, keine Neuberechnung, Komprimierung Automatisch (JPEG), Bildqualität maximal]? Dann die Vergrößerung beim Öffnen auf 66,7 % voreinstellen und schon sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich empfehle hier, den Screenshot mit einem Spezialprogramm, wie PhotoZoom Pro oder dem kostenlosen Smilla Enlarger größer zu rechnen. Diese Programme nutzen ein anderes Verfahren (mit deutlich höherer Bearbeitungszeit) und verhindern damit ein unscharf oder pixelig werden der Vergrößerung, die dadurch allerdings einen leicht gezeichneten Effekt bekommt.

 

Zum Ausprobieren, ob dies hilft, ein auf die dreifache Größe hochgerechneter Screenshot:

 

post-22079-0-16198600-1423042497_thumb.j

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM

@catfonts

... und ich empfehle dir, dein Farbschema und die Schriftwahl für die Explorerdarstellung zu überdenken  :shock:

 

und ich dachte noch so zu mir: halt dein freches maul. es geht ja keinen außer ihm was an, wenn er seinen rechner so verunstaltet :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

und ich dachte noch so zu mir: .....

Wenn Du tatsächlich nachgedacht haben solltest, dann hättest Du Deine Wortwahl nicht so getroffen!

Ich habe das auch hier gemeldet und hoffe das wird gelöscht und Du überdenkst beim nächsten Mal was Du schreibst!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Wenn Du tatsächlich nachgedacht haben solltest, dann hättest Du Deine Wortwahl nicht so getroffen!

Ich habe das auch hier gemeldet und hoffe das wird gelöscht und Du überdenkst beim nächsten Mal was Du schreibst!

 

darf ich nicht selbst entscheiden, in welchem ton ich zu mir selbst spreche? :-|

 

oder noch mal explizit, falls du es nicht kapiert hast: ›halt dein freches maul‹ habe ich gedacht und damit zu mir selbst – nicht zu schnitzel oder jemandem anderes – gesagt. wenn du es für nötig hältst, deswegen ein fass aufzumachen und mir ratschläge zu erteilen, dann wisse zumindest, dass deine reaktion auf einem missverständnis beruht und es immer blöd aussieht, wenn man sich aufregt, obwohl man nicht verstanden hat, worum es ging. wegen mir kann der ganze kram so oder so gerne gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

nicht schlimm! :-) man kann ja mal was falsch verstehen. und wie gesagt: wegen mir spricht nichts dagegen, den teil des themas, der nur aus off-topic-bemerkungen und missverständnissen besteht, zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

mich jedenfalls stört schnitzels meinung nicht, ich verlange ja von niemanden, dass mein etwas anderer desktop auch anderen gefällt, und wenn es jemanden nicht behagt, mag er das gerne sagen. Vielleicht mag ich seinen ja auch nicht - und wenn schon...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Wenn man die genauen Pixelmaße des Anzeigegerätes kennt (z.B. bei einer Beamer-Präsentationen) kann man auch mit PDFs eine 1:1-Pixel-Darstellung erreichen, wenn man das Dokument in exakt diesem Pixelformat anlegt und dann darin alles 1:1 platziert. Für ein allgemein über’s Web verteilte PDF geht das aber meines Wissens nach nicht. Da werden die Bitmap-Bilder immer interpoliert erscheinen. 

Wodurch werden »pixelgenaue« und »allgemeine, über das Web verteilte« PDFs unterschieden?

 

(Ist keine rhetorische Frage: wenn es in der Spec da einen Schalter gibt, würde ich gern mehr darüber wissen, damit ich heraus finden kann, ob man ihn in den verschiedenen PDF-Bibliotheken – z.B. zur Erstellung von PDFs im Web oder LaTeX – umlegen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn dein Monitor 1920 x 1080 px groß ist und du eine Präsentation in genau dieser Größe anlegst, wird sie "pixelgenau" dargestellt – auf deinem Monitor. Auf anderen Monitoren wird sie natürlich je nach Pixelmaß des Monitors skaliert.

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Wenn ich einen Screenshot im Browser öffne, dann ist er immer scharf. Die Werbung in diesem Forum ist doch auch nicht grieselig und steht uns auch nicht in 300dpi zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Screenshot im Browser öffne, dann ist er immer scharf. Die Werbung in diesem Forum ist doch auch nicht grieselig und steht uns auch nicht in 300dpi zur Verfügung?

 

Ein Bitmapbild (GIF, JPG, PNG etc.) besteht auch nur aus einzelnen Pixeln. Der Browser kann dann leicht einen Bildpixel auf einen Monitorpixel legen. 

Ein PDF ist aber etwas ganz anderes. Ein PDF ist ein »Druckbogen« mit physischen Abmaßen – z.B. 210×272 mm. Der wird dann beim Anzeigen auf deinen Monitor umgerechnet auf die zur Verfügung stehenden Pixel umgerechnet. Dabei werden die enthaltenen Bilder skaliert und interpoliert. Das liegt in der Natur der Sache. 

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Ein Bitmapbild (GIF, JPG, PNG etc.) besteht auch nur aus einzelnen Pixeln. Der Browser kann dann leicht einen Bildpixel auf einen Monitorpixel legen. 

Ein PDF ist aber etwas ganz anderes. Ein PDF ist ein »Druckbogen« mit physischen Abmaßen – z.B. 210×272 mm. Der wird dann beim Anzeigen auf deinen Monitor umgerechnet auf die zur Verfügung stehenden Pixel umgerechnet. Dabei werden die enthaltenen Bilder skaliert und interpoliert. Das liegt in der Natur der Sache. 

Hallo Ralf,

aber was ist dann der zweck eines digitalen PDFs (interaktiv)? Ich kann beim exportieren die Auflösung angeben und auch schon in inDesign wähle ich Web statt Print.

Link zu diesem Kommentar

 Ich kann beim exportieren die Auflösung angeben und auch schon in inDesign wähle ich Web statt Print.

 

Das kannst du alles machen, aber es ändert nichts daran, wie PDFs grundsätzlich funktionieren. Deine in Pixeln angelegte InDesign-Datei wird am Ende dennoch ein metrisch bemessenes PDF werden und die wählbare Auflösung dient dazu, beim Export Inhalte gegebenenfalls herunterzurechnen (um die Dateigröße klein zu halten).  

Mit der gewünschten 1:1-Darstellung von Bitmap-Bildern hat das nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.