Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

»Doves Type«: Buchstäblich aufgetaucht in der Themse

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

Vor knapp hundert Jahren gab es einen Streit zwischen den Partnern der Doves Press in England, Emery Walker und Thomas James Cobden-Sanderson. Walker entwickelte zwischen 1899 und 1900 seine eigene Type für die Doves Press, die Doves-Type.

Der Vertrag hatte vorgesehen, dass die Typen nach dem Tod von Cobden-Sanderson an Walker zurückfallen sollten. Aber entgegen der Abmachung mit Walker versenkte er 1916 nach der Schließung der Presse mehrere Schrifttypen in der Themse, um zu verhindern, dass Walker sie weiter verwenden konnte

 

Die Lettern wurden nun von Tauchern gefunden. 

Mehr dazu auf BBC

 

EDIT: Beitrag wurde nun nach Wikipedia-Angaben berichtigt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich habe den Beitrag noch nicht angeschaut, aber woher hast du die Information, dass die Doves Press in Konkurs ging? Soweit ich die Geschichte kenne, kam es zu einem erbitterten Streit zwischen Cobden-Sanderson und Walker über die weitere Nutzung der exklusiv gefertigten Schrift (die im Übrigen von Walker selbst gestaltet wurde).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.