Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Nutzung von Schriften für Gummistempel Produktion

Empfohlene Beiträge

Anne Motte

Hallo,

ich durchsuche nun schon seit einigen Tagen das WWW auf der Suche nach klaren Antworten wenn es um die Nutzung von Schriften zur Herstellung von Gummistempeln geht. Leider bisher ziemlich erfolglos bzw. mit widersprüchlichen Antworten.

Vllt. kann mir ja hier jemand etwas genauer weiterhelfen.

Ich bin kurzem Stempeldesignerin. Bisher von Motiven. Jedoch sind nun Kunden auf mich zugekommen, die nachfragten ob ich auch Textstempel designen kann.

Dies würde ich gerne tun jedoch nicht ohne Wissen darüber ob und in wieweit ich auf meinem PC, mit gekauften Grafikprogrammen installierte Schriften dafür nutzen darf.
Frage: Dürfen mit Grafikprogrammen mitgelieferte Schriften für kommerzielle Produktion von Gummistempeln genutzt werden?

Des weiteren habe ich einige Open Source Schriften, bei denen es in den beigefügten Textfile heißt, das diese Schriften auch kommerziell genutzt werden dürfen.
Frage: Schließt das die kommerzielle Produktion von Gummistempeln ein?

Und eine letzte Frage: Wie zuverlässig sind die Nutzungbedingungen z.B. bei Font Squirrel:
Denn genau dort habe ich eine Schrift gefunden und genutzt die nicht hätte kommerziell genutzt werden dürfen. In dem beigefügten Textfile stand, das sie auch kommerziell genutzt werden darf. Auf einer anderen Seite habe ich aber selbige Schrift gesehen und dort wurde sie verkauft. 

Viele Fragen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Den jeweiligen Lizenzgeber fragen.

 

Ansonsten ist imo (ianal) ein Stempel vergleich mit einer Logo-Erstellung. Du gibst ja die Schriften an sich nicht weiter sondern ein fertiges, unabänderliches Design. Und das ist von kommerziellen Lizenzen für gewöhnlich abgedeckt.