Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Nutzung von Schriften für Gummistempel Produktion

Empfohlene Beiträge

Anne Motte
Ja, hier schlummert noch auf dem Arbeitsrechner eine Corel 8 und eine Corel 10 Version. Und die Gill Sans gehört für mich zu den Lieblingsschriften. Aber ich gebe zu, ich habe mich bisher wenig darum kümmern müssen welche Schriften ich überhaupt besitze. Kam jetzt erst durch Fragen ob ich auch Textstempel designen könne.

 

Und da ich im Lauf meiner gut 20 Jahre I-Net Leben natürlich auch einige "kostenlose" für den privaten Gebrauch gedachte Schriften auf dem Rechner habe wurde es nun Puzzlearbeit die kommerziell nutzbaren von den privat nutzbaren zu trennen.

 

Zum Glück habe ich einige Fontlisten meiner Programme im I-Net gefunden, habe mir diese auch gleich mal gespeichert. Denn müshselig alle meine Programme-CD's durch zu wühlen hatte ich wenig Lust.

 

Und ich bin ein PC Messi :) und habe von allen jemals downgeloadeten Schriften noch die Zipfiles. So das ich jederzeit nachlesen von wem die Schriften waren bzw. wie man sie nutzen durfte/darf und konnte sie so neu sortieren.

 

Wobei sich beim Durchlesen der einzelen Terms auch schon wieder neue Fragen stellten. Denn in einigen txtfiles (meistenteils aus 1999) steht zu lesen, das sie auch kommerziell genutzt werden durften. Ich habe aber nun 2-3 dieser Fonts im I-Net wiedergefunden und nun sind sie kostenpflichtig.

 

Wie gehe ich denn nun mit diesen Schriften um?
Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Die dort auf meiner Seite angebotenen Schriften sind zumeist unter SIL Open Font License, und dürfen auch kommerziell problemlos genutzt werden. Eine kleine freiwillige Unterstützung sehe ich natürlich gern :-)

Ah Danke ... ich habe mir Deine Schriften angesehen ... und sobald ich tatsächlich eine Deiner Schriften nutzen möchte, werde ich Dich per Email kontaktieren ... zwecks Spende.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Schön :-)

 

Was jetzt diese Uralt-Fonts anbelangt, die damals kostenblos, und auch für commerzielle Nutzung frei angeboten wurden, und jetzt gegen Bezahlung lizensiert werden können, ist es so:

 

Die alten Versionen sind zumeist deutlich einfachere Versionen der Schrift, zumeist nur der reine ANSI-Umfang, und oft auch ohne Umlaute ioder Akzent-Buchstaben. Also A-Z, Ziffgern und die wichtigsten Satz- und Sonderzeichen. Zumeist ohne Kerning, an eine Optimierung zur Bildschirm-Dastellung war bei denen gar nicht zu denken. Diese "Light"-Versionenb waren frei - und sind es praktisch noch immer. Sie sind quasi die Demo-Versionen. Darunter finden sich aber auch echte Demo-Schriften, die statt einiger, moft wichtiger Buchstaben auch nur einen Hinweistext enthalten, oder an die in die Glyphe der Text "Demo" mit eingebaut ist. Es gibt aber auch einige, wirklich gut nutzbare Schriften, die auch sauber digitalisiert sind, wie z.B. die Schriften von Ray Larabie, die auch micht inspiriert haben.

 

Mittlerweile haben viele der Schriftgestalter ihre Schriften überarbeitet, weitere Glyphen hinzugefügt, die Zurichtung deutlich verbessert, teils OpenType-Funktionen hinzugefügt und ein anfänglich nur mit schlechten Algotitmen berechnetes automatisches  Hinting durch ein hanfgemachtes ersetzt. Kurz, der Wert der einzelnen Schriften, die teils sogar zu ganzen Familien ausgebaut wurden, wurde deutlich erhöht, und diese Pro-Versionen sind dann nur noch kostenpflichtig zu lizensieren.

 

Trotzden bieten selbst einige der Designer ihre Altversioinen, teils sogar überarbeitet weiterhin als freie Versionen an. Und diese Altwersionen können auch weiterhin, so sie für den gewünschten Zweck ausreichen, und man eine ungenügende Zurichting im Grafikprogramm eben selbst korrigiert, weiterhin frei, auch kommerziell genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wie gehe ich denn nun mit diesen Schriften um?

 

Abgesehen von den technischen Problemen, die Catfonts angerissen hat, gelten natürlich immer die Bedingungen, die zum Zeitpunkt Deiner Lizensierung galten.

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort .. und natürlich auch ein Danke an alle die mich mit Antworten versorgten.
Zumindestens bin ich nun um einiges beruhigter, wenn es um die Nutzung der in den Programmen mitgelieferten Schriften geht.

Im nächsten Leben werde ich sicherlich vor dem Stempel designen ein Staatsexamen ablegen ... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.