Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Corporate-Design Elemente im Anschnitt – wie mit Office-Drucker-Version umgehen?

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

 

stellt euch vor ihr entwerft ein Corporate Design für eine Firma und ein wesentlicher Bestandteil dieses CD sind randabfallende Elemente. Die Firma möchte für Kunden Formulare zum selbst ausdrucken auf die Website packen.

 

Jetzt gibt es zwei Optionen:

 

a) Es macht auf dem Bildschirm eine gute Figur und nutzt weiterhin die randabfallenden Elemente, aber die ausgedruckte Version offenbart sich schließlich den unbedruckbaren Rand.

b) Es wird eine Alternativ-Version entworfen, die vom CD abweicht, aber auf den nicht-bedruckbaren Bereich Rücksicht nimmt.

 

Wie würdet ihr das lösen?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Wie wichtig sind denn die randabfallenden Elemente? Wenn sie »wesentlicher Bestandteil« des CD sind und dadurch auf ganz besondere Weise auf die Unverwechselbarkeit des Erscheinungsbildes einzahlen, wäre Variante b nicht zufriedenstellend (wie auch Variante a).

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die Sekretärin will ich sehen, die geduldig und ohne murren dann jeden einzelnen Brief mit der Schere beschneidet ;-) und den künden erst, der das dann ja auch machen muss :hammer:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Oder auf der Website Din C4-Papier mit Mikroperforation anbieten, bei dem man nach bedrucken den Rand abreißen kann, und diesers dann für die Formulate vorschreiben ;-)

 

Ich habe mir für diesen Zweck sogar schon mal von jemandem US-Legal-Papier mitbringen lassen. Das war das größte, das mein Treiber unterstützte und deer Drucker auch durchzog, zu einer Zeit, als auch die Tintenpisser noch nicht randlos konnten.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Sekretärin will ich sehen, die geduldig und ohne murren dann jeden einzelnen Brief mit der Schere beschneidet ;-) und den künden erst, der das dann ja auch machen muss :hammer:

 

Es geht ja nicht um die normale Geschäftspost sondern um Formulare die die Kunden ausfüllen. Das machen die Kunden sicher nicht ständig und der Aufwand wäre somit vertretbar.

 

:gimmifive:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

die frage wäre ob solche elemente bei formularen so wichtig sind? das gesamt konzept sollte sich selbst nicht im weg stehen, sonst hat man was falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich frage mich, was mit dem Formular passiert, wenn ich es selbst ausgedruckt habe. Normalerweise schick ich das dann ja wieder an den Absender, damit ist es wieder weg und ich als Kunde sehe somit keine nicht-randabfallenden Bestandteile. Eine Bestätigung, Vertrag oder was auch immer erhalten ich dann vom Absender mit allen randabfallenden Elementen. So what?

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo gegenwind,

ich würde ein neues CD ohne randabfallende

Elemente konzipieren.
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.

Außerdem sind randabfallende Elemente zur Zeit

ziemlich in Mode.
Wann soll denn die Firma ihr CD wieder aktualisieren?

Es gibt Beispiele von neuen, modischen Logos -

das Kölner Messe Logo - da stehen mir die Haare

zu Berge.

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.