Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

mysteriöse Feature-Einschalt-Voreinstellung?!

Empfohlene Beiträge

Stötzner

ich würde gerne beeinflussen, welche Ersetzungs-Features in meinem Font (im konkreten Fall bes.: clig) von vornherein eingeschaltet werden und welche nicht. In diesem Falle: was ich als clig angelegt habe schaltet sich in InDesign (und auch in TextEdit) automatisch ein, das ist, genaugenommen, zuviel des Guten.

Es ist komisch, weil: die Ersetzung z.B. der Minuskelziffern springt mir nicht ungefragt entgegen …

 

Danke für einen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das soll so sein. Die Spec empfiehlt, welche Opentype-Funktionen von Anwendungen standardmäßig aktiviert werden sollen. Fonts sollen das nicht entscheiden können.

 

Minuskelziffern lassen sich freilich vom Font als standardmäßige Ziffern festlegen, aber das hat nichts mit Opentype zu tun. (Anwendungen können sie ggf. per Opentype wieder deaktivieren, wenn anderen Ziffernsätze im Font enthalten sind.)

Link zu diesem Kommentar

ich würde gerne beeinflussen, welche Ersetzungs-Features in meinem Font (im konkreten Fall bes.: clig) von vornherein eingeschaltet werden und welche nicht.

 

Dazu gibt es die Varianten CLIG und DLIG. Alles, was nicht automatisch aktiv sein soll, kommt in Discretionary Ligatures. 

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Oder Historical Ligatures

 

dachte ich auch. die sind aber in InDesign nicht ansteuerbar. Wo da die Logig sein soll :neenee:  ?

Es geht mir darum, drei verschiedene Ersetzungsgruppen unabhängig voneinander schaltbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Es geht mir darum, drei verschiedene Ersetzungsgruppen unabhängig voneinander schaltbar zu machen.

Dann wirst Du so oder so andere Features »zweckentfremden« müssen, da es nur zwei optionale Ligaturenfeatures gibt. Zum Beispiel kannst Du jede Ersetzungsgruppe als ein Stylistic Set implementieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.