Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign – Titel zu lang für Abschnittsmarke

Empfohlene Beiträge

FaNer

Ich habe ein Problem.

 

In einem sehr komplexen InDesign-Dokument befinden sich Abschnittsmarken.

Die Architekten die diese Dokumente als Vorlagen verwenden sollen haben teilweise ellenlange Titel für die einzelnen Abschnitte.

 

InDesign ist aber scheinbar nicht in der Lage, die Abschnittsmarken auf mehrere Zeilen aufzuteilen, bzw. Silbentrennung zu verwenden sondern presst den Text einzeilig in das Textfeld. Ich vermute, dass InDesign Abschnittsmarken (mit mehreren Worten) nicht als reinen Text behandeln kann und daher weder Mehrzeiligkeit noch Silbentrennung anwenden kann.

 

Gibt es einen eleganten work around? Also Automatismus & Kontrolle der Abschnittsmarken? Wenn die lieben Herren das per Hand eintragen sollen, bekommen die eine Krise.

 

Zur Verdeutlichung anbei ein screen shot.

 

Habe ich das Problem verständlich beschrieben?

 

Lieben Gruß und vielen Dank.

 

Fabian

post-30352-0-53107800-1424193691_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

 

wenn ich dich richtig verstehe sind die langen Überschriften das Kernproblem. Texte sind (fast) immer kürzer zu formulieren. Allerdings ist das Kürzen schnell eine anspruchsvolle Textarbeit.

 

Ein paar goldene Regeln für Überschriften:

  • Möglichst kurze Überschriften verwenden.
  • In Überschriften keine ganzen Sätze verwenden.
  • In Überschriften keine Nebensätze verwenden.
  • In Überschriften Redundanzen vermeiden.
  • Überschriften auf einen thematischen Inhalt beschränken.
  • Spezifizierenden Inhalt an den Anfang der Überschriften stellen.
  • Inhaltsreiche Überschriften durch Doppelpunkte und Klammern übersichtlich gestalten.
  • Gleichlautende Überschriften für gleichartige Inhalte verwenden.

Also würde ich die Nutzer des Dokuments dazu anhalten, sich beim Formulieren eher an »Bauhaus« als am »Barock« zu orientieren.    ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich vermute, dass InDesign Abschnittsmarken (mit mehreren Worten) nicht als reinen Text behandeln kann und daher weder Mehrzeiligkeit noch Silbentrennung anwenden kann.

 

So ist es und mir ist auch kein einfacher Weg bekannt das zu ändern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es kommerzielle Plug-Ins gibt die das Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
FaNer

Ich danke euch. Meine Befürchtung wird war… Den Kunden anzuhalten habe ich versucht – erfolglos. Es wird wohl nun eine Lösung ohne Abschnittsmarke und muss dann per Hand gesetzt werden. Oder wir ändern das Layout ein wenig ab und haben mehr Platz (Notlösung)

 

Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Textvariablen, Beschriftungen und Marken in InDesign werden tatsächlich immer wie ein einziger Buchstabe behandelt, es sind also weder Zeilenumbruch noch partielle Auszeichnung möglich. Die Abschnittsmarke kann maximal 255 Zeichen beinhalten, wenn ich mich recht erinnere.

 

Lässt sich die Anforderung eventuell über mehrere Musterseiten lösen? Dann kann mit normalem Text gearbeitet werden, der muss aber auch nur einmal eingegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.