Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriften von MyFont

Empfohlene Beiträge

Anne Motte

Hallo zusammen,
ich schon wieder ... *smile*

Ich habe bei MyFont.com eine/zwei Schrift/en entdeckt, die ich gerne kaufen und für die Produktion von Gummistempeln benutzen würde.

Leider ist mein englisch nicht eben das Allerbeste. Kann mir hier einer weiterhelfen?
Mich würde interessieren ob dortige zum Verkauf angebotenen Schriften auch für die Stempelherstellung genutzt werden dürften.

Ich bin irritiert, da ich bei Licensing
nur Desktop, Webfont, App, Server, E-Book finde.

Ich kann leider nichts zu Stempel finden. Und Linotype (eine deutsche Seite) kann man sie leider nicht kaufen.

Gruß ANne

Link zu diesem Kommentar

»Desktop« ist die richtige Lizenzvariante, da du Schriften nutzen wirst, um auf einem Desktop-Rechner Gestaltungen zu erstellen. 

 

(Die anderen Lizenzformen drehen sich alle darum, dass der Font selbst mit den jeweiligen Medien [Website, App, E-Book] weiterverbreitet wird.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

»Desktop« ist die richtige Lizenzvariante, da du Schriften nutzen wirst, um auf einem Desktop-Rechner Gestaltungen zu erstellen. 

 

Danke erst mal... wieder etwas dazu gelernt.

Und weißt Du auch wie es sich dann mit dem Gestalten von Gummistempel verhält?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ähm … ?

 

Um welche Schrift geht es denn eigentlich? Stempelproduktion? Wieviele Schriften kommen denn da überhaupt in Frage? Willst Du nicht erstmal mir einer kleinen Auswahl anfangen, die Lizenzen gelten ja lebenslang, wenn nicht anders vermerkt …

 

Du hast, und das hatte ich hier auch bereits geschrieben – 300 nicht ganz vorzügliche Fonts zu CorelDraw! mitbekommen, und die waren alle von Bitstream gekommen. Die Futura hieß »Fuyijama«, damit man sie einfach und schnell fand. Ich hab’ mir sogar die Mühe gemacht, die Schriftdateien umzubenennen.

 

Das war zwar streng genommen nicht erlaubt, hatte ich doch die offziellen Lizenzen der Hersteller nicht, nicht die Originale, jedoch waren meine Schriften ja durch das Corel-Bitstream-Abkommen abgedeckt. Wahnsinn. Es war nur einige Jahre her, dass mein Arbeitgeber, das type center in Frankfurt, für seine 250 Berthold-Schriften eine Viertelmillion bezahlt hatte.

 

Natürlich hatte Bitstream bei allen möglichen Schriftenhäusern zusammengesucht, was ihrer Meinung nach in einem gut gefüllten Schriftenkoffer gehört. Und so sind neben Selbstverständlichkeiten wie einem guten Helvetica-Clone (Swiss) auch einige hübsche Bodonis, Garamonds etc. zu finden.

 

Falls Du Lust hast, mehr mit Schriften zu machen als bisher, dann zeig’ uns doch auch bitte mal ein paar Beispiele Deiner Werke. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Ähm … ?

 

Um welche Schrift geht es denn eigentlich? Stempelproduktion? Wieviele Schriften kommen denn da überhaupt in Frage? 

 

Falls Du Lust hast, mehr mit Schriften zu machen als bisher, dann zeig’ uns doch auch bitte mal ein paar Beispiele Deiner Werke. Oder nicht?

Danke für Deine ausführliche Antwort... :)

Für Textstempel gefielen mir bei MyFonts die Schriften Carabelle und Love Script.

Und ja, ich bin ja auch dabei die Schriften von Corel auszuprobieren. Habe ja hier .. ich gebe zu die etwas alte Version 8.0.

Aber für meine Zwecke reicht diese Version allemal. Zumal ich doch meistenteils mit Inkscape arbeite, Illustrator für mich auch nicht DAS Programm ist.

Und ja ich zeige gerne meine bescheidenen Muster von Textstempeln. Ist nichts spektakuläres. Einfach nur Textstempel, welche die Kunden kaufen um damit Grußkarten zu bestempeln.

 

post-30286-0-04467300-1425386892_thumb.j

post-30286-0-80337600-1425386899_thumb.j

post-30286-0-83278400-1425386913_thumb.j

post-30286-0-81287800-1425386920_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Ich habe gestern meine mageren Englishkenntnisse zusammen gesammelt und MyFont eine Email gesendet. Mit der Frage ob mit dort zum Kauf angebotenen Fonts Textstempel produziert werden dürfen.

Heute bekam ich dann Antwort und soweit ich es verstehen konnte, ist die Nutzung der Fonts für die Stempelproduktion bei MyFont grundsätzlich nicht erlaubt sondern abhängig von den Lizenzen des jeweiligen Schriftendesigners. 

Man schrieb mir auch, das die jeweiligen Lizenzen  vor dem Kauf einsehbar seien. Und es gäbe auch Schriftendesigner welche die Produktion von Stempel berücksichtigen würden.

Somit ist dann MyFont bei mir als Font Shop nicht mehr wirklich interessant. Denn bis ich alle Lizenzen zu den Schriften durchgelesen habe bin ich alt und tatterig.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Es würde mich wundern, wenn eine Mail von Myfonts-Verantwortlichen sagen würde, dass die Verwendung für Stempel "grundsätzlich nicht erlaubt" sei. Wahrscheinlicher ist, dass sie eine allgemeine Aussage treffen wollten wie: Hängt grundsätzlich von den Lizenzbestimmungen des Schriftanbieters ab (was wiederum, wie an anderer Stelle schon diskutiert, in vielen Fällen eine Verwendung der Schrift für die Stempelherstellung wohl zulässt; in Einzelfällen kann es eine Ausnahme geben). Du kannst den Text mit den "offiziellen" Infos von Myfonts gern hier posten, die kollektiven Englischkenntnisse im Forum reichen sicher über "mager" hinaus.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ehrenwert, dass du dich so um eine korrekte Lizenzierung sorgst. Ich kann aber versichern, dass in 99% der Fälle eine Stempelproduktion wie die oben gezeigte überhaupt kein Problem ist. Du wirst in den Lizenzen dazu meist auch nichts konkretes finden, weil das eben einfach eine normale Gestaltung zum Vervielfältigen ist. So wie »Visitenkartendruck« ganz selbstverständlich ist und daher nicht erwähnt wird, ist auch »Stempelproduktion« nur eine normale Gestaltung. 

 

Ausnahme (wie wir es in dem anderen Strang schon besprochen hatten): Es gibt eine Handvoll Anbieter, die wollen eine Extralizenz für »Buchstabenprodukte« – also wenn du einfach NUR die Buchstaben der Schrift als Stempel weiterverkaufen würdest. Hausnummern, Dekobuchstaben, Buchstabenschlüsselanhänger etc. wären auch solche Produkte. Die Extra-Kosten sind dann auch nachzuvollziehen. Hier ist die Schrift dann nicht nur ein Gestaltungsmittel, sondern wesentlicher Teil des Produktes selbst. 

 

Wenn dir das dennoch weiterhin alles zu kompliziert ist mit den kommerziellen Lizenzen, dann nimm einfach Fonts aus dem Google-Verzeichnis. Da gibt es überhaupt keine Probleme. http://www.google.com/fonts/

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ein klein wenig weniger Paranoia, bitte. Die Lizenzpolitik mancher Hersteller mag ja verwirrend sein, aber im schlimmsten Fall gibt’s ’ne Abmahnung, die Du dann immer noch anfechten kannst. Solange Du nicht Raubkopien renommierter Hersteller verwendest, wird das doch gar nicht verfolgt.

 

Ich sprach bzw. schrieb von den 300 Fonts, die Corel 3.0 schon mitbrachte. Bei der Version 8.0 wird es ja noch entsprechend mehr sein. Das langt doch. Bleib’ dabei und nähre Dich redlich …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und vielleicht ist ja auch bei mir was dabei, die sind offiziell komplett Stempelfrei, selbst wenn da ein Satz Buchstabenstempel draus werden sollten.

 

Und bei Corel hab ich mal im Clipart-Buch der Version 7 nachgeschaut, da sind es 417 Schriftarten, die teils in Familien mit bis zu bis zu 32 Schnitten (bei ber Swiss 721 = Helvetica) vorliegen. Alles in allem gut 1000 Fonts

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Für 10,40 € gibt es bei Amazon das Corel-Schriftenbuch von Michael Ziegert aus dem Addison-Wesley-Verlag. Das würde ich mir auf jeden Fall besorgen und dann dabei bleiben. Nur bei Bedarf überhaupt etwas dazu kaufen. Vergiss nicht, dass Du mit dem Kauf von Corel schon einiges an Geld für gültige Schriftlizenzen ausgegeben hast.

 

Man muss kein Experte sein, um eine Meinung zu Schriften zu haben. Du hast doch in Deinen Entwürfen alles soweit ganz ordentlich gemacht. Die Serifenlose im Herzstempel würde ich durch etwas anderes ersetzen, das besser zum Thema passt.

 

<http://www.amazon.de/Schriftenbuch-Schriften-erkennen-gezielt-einsetzen/dp/3893198067/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1425456584&sr=8-1&keywords=das+corel-schriftenbuch>

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn ich es genau betrachte, ist dieses CorelDraw-Paket eigentlich ein richtig tolles Schriften-Lizenz-Paket mit praktisch allen Klassikern, für die man allein schon mehr ausgeben kann. Das man da sann auch noch Software dazu bekommt, um die Schriften sinnvoll zu nutzen, ist dann eigentlich nur noch eine Dreingabe.

 

Allein die "Swiss 721" von Bitstream (Helvetica Clone) kostet pro Schnitt ca. 26 €.  das sind, einzeln erworben für die im Paket enthaltenen Schnitte 832 €. , das aktuelle Corel-Paket mit 1000 OpebType-Fonts kostet 630 €

 

Für den, der mal stöbern möchte, hier die X7-Schriftenliste, da sind ne Menge OTF-Schriften mit WGL4-Abdeckung dabei, also keine Billig-Clones wie in den frühen Corel-Versionen.

 

http://corel.force.com/index/servlet/fileField?retURL=%2Findex%2Farticles%2Fen_US%2FMaster_Article%2FCorelDRAW-X6-Font-List&entityId=ka060000000PNLgAAO&field=Primary_Attachment__Body__s

 

Und jetzt zum Thema Stempel:

 

Mit den Desktop-Lizenzen kann man selbstverständlich Druckplatten für den Druck in jedem gängigen Druckverfahren herstellen, Und ein Stempel (sofern dies nicht einzelbuchstaben zum individuellen Zusammenstellen eines beliebigen Textes sind - da sind die Klischees dann praktisch bewegliche Lettern) sind letztlich nichts anderes als Flexodruck-Klischees. Was man dann samit macht, ob man davon dann "Handabzüge" und eine Einfärbung auf dem Stempelkissen macht, oder on man diese Flexo-Klischees auf den Tiegel spannt, um damit Buchdruck zu machen, sollte eigentlich egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Wahrscheinlicher ist, dass sie eine allgemeine Aussage treffen wollten wie: Hängt grundsätzlich von den Lizenzbestimmungen des Schriftanbieters ab.

Du kannst den Text mit den "offiziellen" Infos von Myfonts gern hier posten, die kollektiven Englischkenntnisse im Forum reichen sicher über "mager" hinaus.

 Ja, sowas allgemeines hat MyFont mir dann auch geantwortet. Im Gegensatz zu Liotype, die klar und deutlich schrieben, das es erlaubt sei.

Sie schrieben:

Desktop licenses are foundry/designer specific and will vary. Where most will allow for your described use, some licenses may contain stipulations specific to rubber stamps.
You can view any Foundry license agreement by selecting the 'Licensing' tab for any font family.

Was ich eben so verstanden habe, das es in den Terms einer Schrift nachzulesen sei.

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Für 10,40 € gibt es bei Amazon das Corel-Schriftenbuch von Michael Ziegert aus dem Addison-Wesley-Verlag.

Du hast doch in Deinen Entwürfen alles soweit ganz ordentlich gemacht. Die Serifenlose im Herzstempel würde ich durch etwas anderes ersetzen, das besser zum Thema passt.

Danke für den Tipp ... :) ... mit dem Buch und dem Herzstempel.

Und nun bitte nicht gleich steinigen, teeren und vierteilen ... :) .. was sind serifenlose Schriften?

Ich habe mir da noch nie einen Kopf drum gemacht ... habe Schriften immer aus dem Bauch heraus benutzt.

Und war auch in den seltensten Fällen in der Zwangslage mir um die Lesbarkeit einer Schrift einen Kopf machen zu müssen. Oder sagen wir mal so ... habe ein paar Lieblingsschriften wie z.B. Bimini, Garamond, Gill Sans, Lucida, Park Avenue, die ich immer wieder verwende.

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Und vielleicht ist ja auch bei mir was dabei, die sind offiziell komplett Stempelfrei, selbst wenn da ein Satz Buchstabenstempel draus werden sollten.

Bei Dir hab ich schon ein paarmal gelinsert. Finde es nämlich toll wie viel Arbeit Du Dir da mit Info rund um die Schrift, aber auch der Veranschaulichung der Schrift gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

die frage wäre, wie hat myfonts es mit den »stempel produzieren« verstanden? das kann man schnell falsch verstehen.

Meine Frage lautete:

Is it to allowed to design and produce rubber stamps words? Not single letters of the alphabet but words.

Denke, trotz mangelhaftem englisch müsste es verständlich gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube schon, dass dieser Lizenz-Händler dich schon verstanden hat, nur wollen die sich ebenb nicht festlegen, da auch die kaum sämtliche Lizenzen komplett gelesen haben. Und ich kann mich noch schwach erinnern, dass wir hier ium Forum auch schon Klauseln diskutieret hatten, die absolut wiedersinnig sind, und hielte man sich da dran, den Font praktisch gänzlich unbrauchbar machen würde, daher raten sie schlicht, sich die Lizenz anzuschauen, nachdem man die Schrift dort in den Warenkorb gepackt hat, da gibt es dann nämlich den Link zur Lizenz.

 

Generell erwarte ich aber keinerlei Schwierigkeiten, denn praktisch sind deine Entwürfe ja klassische Desktop-Font-Nutzung zur Erzeugung einer Druckform. In deinem Fall eben ein Flexo-Druck-Klischee. Und ob du das jetzt als Stempel, oder als Logo-Klischee für den Buchdruck anbietest, ist letztlich egal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.