Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Broschüre im Querformat

Empfohlene Beiträge

Bea 3000

Guten Morgen :huhu:

ich darf eine Broschüre für eine Einrichtung erstellen. Ich möchte gerne ein Querformat mit wire o bindung nutzen. Nun sitze ich vor dem gewählten Format und -irgendwas stört mich daran. Den Platz benötige ich schon, aber vielleicht ist ein anderes Seitenverhältnis stimmiger. Könntet ihr mir bitte einen Tipp (Erfahrungswert) dazu geben?

Das Querformat ist 260 mm x 170mm.

Herzlichen Dank schon mal und einen guten start in den Tag.

Bea

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Bea, 

 

was hat Dich denn zu der Wahl des Formates bewogen? Ist das frei von Dir festgelegt worden, oder ist das ein drucktechnisch bedingtes Maß?

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo  Kathrinvdm, das Format ist von mir frei gewählt. Ich dachte, es könnte mal was anderes sein, hab aber jetzt irgendwie das Gefühl, dass das Verhältnis von quer und hoch nicht ganz stimmig ist. Das Gebäude, um das es in der Broschüre geht, ist ein Flachbau und das wollte ich irgendwie im Format nutzen.

Hallo Bertel,

"260 x 146" das bastel ich mir mal zu recht,

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Euch

Bea

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wie wärs mit 16:9? Daran hat sich das Auge schon gewöhnt. 260 x 146 mm wäre doch was, ungefähr A4 quer hoch und eben breiter …

8-)

DIN A5 ist im Querformat 148 hoch  :tuschel:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Quarz hat doch den Link zum Rechner beigefügt.

 

Das gäbe (mit etwas mehr als einem halben Millimeter Fehler zum goldenen Schnitt, möchte man glatte Werte) 160 x 260 mm

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Bea,

ich habe oben einen Link gepostet.
Dort läßt sich der 'Goldene Schnitt' berechnen.

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

:hammer: uups, sorrie, Quarz, den link hab ich überlesen. vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Nun gehts los.

Herzlichen Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Martin Z. Schröder

Die Broschüre ist sicherlich längst gedruckt. Nur der Vollständigkeit halber: bei der genannten Bindung spielt die Laufrichtung keine so große Rolle, und es gibt gerade bei Werkdruckpapier auch andere Rohbogengrößen als 70 × 100, auch in beiden Laufrichtungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.