Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Spezialtastaturen

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Hallo!

 

Mir geht es heute um die Eröffnung eines Sammelthreads zum Thema Spezialtastaturen. Wann und in welchen Bereichen waren die überhaupt notwendig? Was habt Ihr selbst kennengelernt und angewandt, besitzt Ihr eigenes Bildmaterial davon? Am besten mit Detailansichten?

 

So sahen die Tastaturen der Serie M von Berthold aus, basierend auf Workstations von Sun. Dieses Keyboard stammt von Cherry. Es hatte drei Reihen Funktionstasten, die z.T. nur für Akzente belegt waren. Es gab ein »Rumpf-i« für den Einsatz mit diesen Solo-Akzenten. Da ich das leider seinerzeit noch nicht wusste, war es einer der Berthold-Techniker, der mir meinen Fehler erklärte. Keiner von unseren beiden Korrektoren hat das bemerkt!

 

Für »Cursor löschen«, »Wort löschen«, »Zeile löschen« standen jeweils einzelne, rot leuchtende Tasten zur Verfügung. Sehr viele Funktionen ließen sich ohne große Verrenkungen von XXL-Hotkeys erreichen, durch bloßes einfaches Drücken.

 

Ermitteln der maximalen Schriftgröße für einen gegebenen (bzw erfassten) Text? Bitte schön: Cursor auf Zeile stellen, von Anfang bis Ende markieren, Taste drücken – fertig! Das war ja zu der Zeit – wir schreiben das Jahr 1987 – unglaublich innovativ. Und da die neuen Rechner, also die UNIX-Workstations, ja nun auch deutlich schneller waren als ihre Vorgänger mft und gst und wie sie alle hießen, ging dieses Auf-Breite-Stellen plötzlich sehr flott von der Hand. Gott sei dank hat sich diese typografische Modeerscheinung ja inzwischen wieder gelegt, genauso wie dieses ewigliche Verringern der Laufweite im Textbereich. Eine Unsitte.

 

Um das einzuordnen, muss gesagt bzw. geschrieben werden, dass es sich bei dieser letzten Generation von durchaus volldigitalen Lösungen für den Computersatz um ein Aufbäumen eines mit dem Rücken zur Wand stehendenden Unternehmens handelte. Ich selbst habe Jahre später von Kiel aus mit einer Mitarbeiterin von Berthold gesprochen, die mir sagte, sie hätte das System (die Serie M) »mit dem Mut der Verzweiflung« auf den Markt gebracht. So waren anfangs nur Einzelseiten möglich, keine mehrseitigen Dokumente. Natürlich haben sie uns gesagt, dass das so schnell wie möglich nachprogrammiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Hier ist das einzige Bild, das ich finden konnte. Das also ist die Tastatur der Serie M gewesen, der SUN-Workstations von Berthold, wie bestimmt schon einmal beiläufig erwähnt. Sie müssten 1987 in den Markt eingeführt worden sein. Es versteckt sich ganz unten auf dieser Seite:

 

<http://www.global-type.com/schriftenhaeuser/berthold/bilder/>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.