Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

DB-Type/DB-Sans ersetzen für (virtuellen) Modellbau

Empfohlene Beiträge

Uwe Borchert

Hallo Forum,

 

Aktuell sind die meisten Schilder an Bahnhöfen und Haltestellen der DB noch in der Schrift Deutsche Bahn WLS (Wegeleitsystem), welche man durch eine Nimbus SansL erträglich ersetzen kann. Ich habe aber die ersten neuen Schilder in Weiß auf blauem Grund mit einer DB-Sans gesehen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Type

http://www.urwpp.de/graphic/pdf/DBType_Uebersicht.pdf

 

Mit welcher idealerweise vollkommen freien Schriften kann man die Schriften aus der DB-Type-Familie halbwegs ersetzen? Wichtig ist die Sans in mindestens 2 Laufweiten. Es muss nicht perfekt sein, aber die Beschriftungen sollten halbwegs passen. Wer hat kostenneutrale Tipps und Hinweise?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Da beschränkt sich die Auswahl wohl ohnehin auf sehr wenige Kandidaten: Open Sans und PT Sans dürften halbwegs ähnlich, »kostenneutral« und in zwei Weiten verfügbar sein. Fontsquirrel hilft Dir weiter. :-)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Wenn Dir das einfache g nichts ausmacht, könntest Du auch noch diese probieren: http://www.fontsquirrel.com/fonts/encode-sans

 

Ich bin schon mehrfach auf der Suche durch das Schriftenhörnchen gestreift. Open Sans und PT Sans habe ich mir schon vorher angesehen. Dabei habe ich aber die Encode Sans nicht so richtig wahrgenommen. Diese hat vier(!) Laufweiten, aber leider sind einige Lettern arg weit weg. Bei der PT Sans ist die „3“ leider störend. Bei der Open Sans ist es das kleine „l“. So richtig weiter bin ich damals nicht gekommen. Daher meine Anfrage. Es könnte ja sein dass jemand da schon weiter ist.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
deaneau
Am 8.3.2015 um 13:58 schrieb Uwe Borchert:

Hallo Forum,

...Ich habe aber die ersten neuen Schilder in Weiß auf blauem Grund mit einer DB-Sans gesehen.


unterschiede aber wenn das nicht stört ist sie ideal.

Könntest du ein Foto machen?

Wenn man die WLS mit der Helvetica ersetzt und auf etwa 86% horizontal staucht kommt man fasst hin.

In der Animation ist das gut zusehen. Wenn man das kleine "J" spiegelt und höher stellt hat man fasst ein kleines "L"

 

2016-11-28_16h52_26.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.