Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Antiqua für Unifraktur-Dokumentation gesucht

Empfohlene Beiträge

Wrzlprmft

Ich bin zur Zeit am Basteln einer Dokumentation und Übersicht für die UnifrakturMaguntia. Diese soll letzten Endes in einer Fraktur- und einer Antiqua-Fassung erscheinen und für beide benötige ich eine passende Antiqua-Schrift. Zur Zeit verwende ich hierfür die Yanone Kaffeesatz und es sieht so aus:

Das Ganze ist noch bei Weitem nicht fertig und es gibt diverse Aspekte, die einer optischen Verbesserung bedürfen. Aber dazu muss erstmal die Schriftwahl entgültig sein. Die Kaffeesatz ist zwar in vielen Aspekten nicht schlecht, aber ich denke, dass es besser geht.

Die gesuchte Schrift muss:

  • eine Antiqua sein, die zur Maguntia passt;
  • bildschirmtauglich sein, also vermutlich eine Serifenlose oder eine Slab Serif;
  • frei verfügbar und verwendbar sein, damit andere meine Arbeit erweitern und verbessern können, ohne die Schrift zu erwerben;
  • Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü, ß und ſ enthalten¹;
  • einen fetten Schnitt haben;
  • einen kursiven Schnitt haben (oder schräggestellt nicht grauenvoll aussehen).
Es wäre toll, wenn die Schrift außerdem:
  • eine dicktengleiche Variante hätte;
  • leicht archaische Elemente hätte, wie z. B. das z der Yanone Kaffeesatz;
  • », «, –, ’ und ein vernünftiges halbes Leerzeichen enthielte¹;
  • alle Zeichen aus Latin-1 Supplement und Latin Extended A unterstützen würde;
  • Griechisch unterstützen würde.

¹ Alternativ kann die Schrift auch eine Lizenz haben, die es mir erlaubt, diese Zeichen selbst hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

leicht archaische Elemente hätte, wie z. B. das z der Yanone Kaffeesatz;

Ich zähle mich ja auch schon zu den Verrückten, die ob einer schönen Ligatur oder ß-Form in Verzückung geraten können, aber diese Verwendung des ʒ statt z im gesamten Text hat mich dann doch erheblich gestört. M.E. haben solche Sperenzchen in einem pragmatischen Infotext wie einer Benutzungsanleitung nichts zu suchen. :-?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Ich habe leider nichts Konstruktives beizutragen, finde aber, die As in der dritten Zeile sollte mal jemand in den Arm nehmen, die sehen so traurig aus ...  :trost:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich als "Maguntis-Opa" (ist ganz schön erwachsen geworden, der Bengel) würde sogar empfehlen, wenn man schon zusätzliche, an den Formen der Antiqua angelehnte Bastardformen der Buchstaben baut, dann den swash-losen Bruder (sen pinken) regulär an die innen-s-Position zu stellen, wenn auf ſ verzichtet wird. Dann das s mit dem Schlussschwung nur noch als absoluter Wortende-Buchstabe (wenn überhaupt).

 

Aber jetzt schwant mir, warum ich von Kathrin gefragt wurde, ob ich nicht auch ne Antiqua bauen mächte...

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Und ich […] würde sogar empfehlen […] den swash-losen Bruder (sen pinken) regulär an die innen-s-Position zu stellen, wenn auf ſ verzichtet wird. Dann das s mit dem Schlussschwung nur noch als absoluter Wortende-Buchstabe (wenn überhaupt).

Entweder habe ich Dich jetzt missverstanden oder das ist genau das, was Stylistic Set 1 macht. Schau mal auf die (zur Zeit) letzten beiden Seiten, insbesondere das allerletzte Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.