Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Uhrzeit-Font gesucht

Empfohlene Beiträge

StefanV

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem "Uhrzeit-Font" noch nicht fündig geworden.

Vielleicht kennt jemand einen Symbol-Font - möchlichst kostenlos - der verschiedene Uhrzeiten enthält?

 

So in der Art:

[attachment=13100:uhr.png]

allerdings brauche ich nicht nur volle Stunden (12, 13, 14 ... Uhr) sondern auch "krumme" Uhrzeiten.

z.B.: 15:15 oder 19:30

 

Danke und Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Oder einen Font, der die Unicode-kodierten Emoji abdeckt – zumindest, wenn die dort kodierten Uhrzeiten ausreichen:

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Und ich möchte ein Schnitzel mit Pommes und Salat, gerne auch mit Pilzen, vorher eine Suppe; dazu zwei große kühle Bier. Möglichst kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Eine Übersicht über die kodierten Uhrzeiten gibt’s hier: http://type.dt1.org/char/emoji/ (Scroll runter zu »:clock«.) Sowohl Symbola als auch Quivira enthalten alle diese Zeichen. Ich sehe allerdings gerade, dass Unicode nur Symbole für volle und halbe Stunden enthält. »Viertel« fehlt leider. Damit bleiben wohl nur proprietäre Dingbats-Fonts.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Und ich möchte ein Schnitzel mit Pommes und Salat, gerne auch mit Pilzen, vorher eine Suppe; dazu zwei große kühle Bier. Möglichst kostenlos.

 

Kein Nachtisch? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und ich möchte ein Schnitzel mit Pommes und Salat, gerne auch mit Pilzen, vorher eine Suppe; dazu zwei große kühle Bier. Möglichst kostenlos.

Und wenn jemand bereit ist, dir ein solches Mahl kostenlos zu servieren, ist das seine Sache.

 

Vielleicht möchtest du bedenken, dass dieses Forum ohne die Bereitschaft von Profis, Leistungen kostenlos abzugeben, nicht sinnvoll existieren würde.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem "Uhrzeit-Font" noch nicht fündig geworden.

Vielleicht kennt jemand einen Symbol-Font - möchlichst kostenlos - der verschiedene Uhrzeiten enthält?

 

So in der Art:

attachicon.gifuhr.png

allerdings brauche ich nicht nur volle Stunden (12, 13, 14 ... Uhr) sondern auch "krumme" Uhrzeiten.

z.B.: 15:15 oder 19:30

 

Danke und Grüße

Stefan

 

Ich weiß nicht, wofür Du das brauchst, aber bedenke bitte, dass diese Art der Darstellung nicht barrierefrei ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

… dass dieses Forum ohne die Bereitschaft von Profis, Leistungen kostenlos abzugeben, nicht sinnvoll existieren würde.

 

Wer Leistungen kostenlos abgibt ist kein Profi.

 

Sich miteinander austauschen und Rat geben, ja, aber das ist etwas anderes.

Wer in einem Forum, wo auch Schriftprofis unterwegs sind, nach kostenlosen Fonts fragt, der weiß, daß das nicht auf ungeteilte Begeisterung stößt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn man so etwas aufziehen wollte, würde ich das so machen:

 

144 Uhr-Icons erstellen. würde ich in Corel machen: Kreis - umriss in Kontur wandeln. kleinen und großen Zeiger zeichnen und in 12 Uhr Position in den Kreis platzieren, Drehpunkte der Zeiger auf den Mittelpunkt des Kreises legen.

 

Diese Uhr duplizieren, großen Zeiger mit Werkzeug Drehen von Andockfenster "Ändern" um -2,5° und den kleinen Zeiger om -30° drehen,m diese ur erneut duplizieren, und die Drehvorgänge hieran wiederholen. Die so oft durchführen, bis alle 144 Icons stehen.

 

Dann jeweils die 12 Uhren einer Stunde als EPS exportieren.

 

Jetzt in Fomntlab ein Glyphenfenster öffnen, die EPS-Datei einere Stunde importieren. Dann diese Glyphe noch 11 mal kopieren, dann wieder die erste Glyphe öffnen, und alles Markieren, die Erste Uhr dann bei gedrückter Unschalttaste demarkieren, und dann die restlichen Uhren löschen, so fortsetzen, dass in den folgenden Glyphen jeweils nur die richztige Uhr verbleibt. Das geht schneller, als jede einzelne Uhr einzeln als EPS zu importieren. Diesen Vorgang für die weiteren Uhren wiederholen.

Jetzt die Metrics (Sidebearings) über Tools - Actions - Metrics - Set Sidebearings vereinheitlichen und korrigieren.

 

Jetzt mit dem Glyphen-Eigenschaften den Glyphen passende Namen (nach dem Schema hh:mm) geben, außer den regulär codiereten denb Glyphen keinen Unicode-Platz zuweisen.

 

Jetzt im OpenType-Panel ein Opentype Feature "liga" anlegen, und die 144 Lookups eintragen, nach dem Muster {sub h h : m m by hh:mm;} bzw {sub h : m m by hh:mm;}.  Wichtig, mit den Stunden 11.mm und 12.mm beginnen! in den einstelligen Stunden ohne führende Null.

 

Dann mal ran an den Speck!!!

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Wer Leistungen kostenlos abgibt ist kein Profi.

 

Jeder »Profi« kann für sich entscheiden, nichts kostenlos abzugeben. Völlig legitim. Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, Profis würden oder sollten nichts kostenlos abgeben, klingt doch ein bisschen engstirnig. Ein cleverer Profi kann auch einfach unbezahlte Arbeitszeit »investieren« und sich damit Aufmerksamkeit »verdienen«, die sich schließlich indirekt in barer Münze auszahlt. Auch ein völlig legitimes Modell — insbesondere im Internet wo sich die nun immateriellen Leistungen leicht ohne Materialkosten verbreiten lassen. Diese Website hier funktioniert zum Beispiel nach diesem Prinzip. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Zudem helfen echte Profis anderen Profis eben auch kostenfrei, weil sie nur so auch damit rechnen können, dass ihnen genau so geholfen wird, steht man mal selbst auf den Schlauch. Und genau das beobachte ich hier täglich.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Rat geben … ist etwas anderes.

Wieso? Es gibt zahllose Branchen, deren Angehörige davon leben, Rat, Anleitung, Hilfestellung zu geben.¹ Sind die weniger professionell als Hersteller von Produkten? Ist ihre Arbeit weniger wert? Warum soll es legitim sein, professionellen Rat zu verschenken, aber illegitim, Produkte zu verschenken?

 

____________

1. Lehrer, Therapeuten, Sozialarbeiter, Trainer, Finanz- und andere Berater und und und und und

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

[quote name="Þorsten" post="198786" timestamp="1426097346"]Wieso? Es gibt zahllose Branchen, deren Angehörige davon leben, Rat, Anleitung, Hilfestellung zu geben.¹ Sind die weniger professionell als Hersteller von Produkten? Ist ihre Arbeit weniger wert? Warum soll es legitim sein, professionellen Rat zu verschenken, aber illegitim, Produkte zu verschenken?   ____________ 1. Lehrer, Therapeuten, Sozialarbeiter, Trainer, Finanz- und andere Berater und und und und und[/quote] Also ich lasse mich für meine Tätigkeit sehr wohl bezahlen (unter anderem auch von Dir als Steuerzahler), ich will ja auch leben.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wer Leistungen kostenlos abgibt ist kein Profi.

 

Sich miteinander austauschen und Rat geben, ja, aber das ist etwas anderes.

Wer in einem Forum, wo auch Schriftprofis unterwegs sind, nach kostenlosen Fonts fragt, der weiß, daß das nicht auf ungeteilte Begeisterung stößt.

 

Da möchte ich auch gerne in freundschaftlichem Respekt widersprechen.  :-)

 

Man kann auch als Profi mal eine Leistung verschenken, wenn man einem um Hilfe bittenden Menschen oder einem Forum als Ganzem gewogen ist. Oder weil man denkt, dass man damit eine gute Tat tut – das ist ja auch nicht schlecht für die Seele, bei aller selbstverständlich vorhandenen Notwendigkeit des Geldverdienens. 

 

Und Du darfst nicht vergessen, dass hier im Forum auch professionelle Schriftgestalter teilhaben, die Schriften erstellen und diese der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen. Es sind Grafiker da, die manchmal kostenlos mit einer Leistung helfen, für die sie normalerweise Geld nehmen würden. Und auch konzeptionelle Unterstützung gibt es hier in gewissem Maße kostenlos von Mitgliedern aller vertretenen Professionen. Manchmal offen im Forum, manchmal diskret hinter den Kulissen. Nur weil eine Leistung kostenlos erbracht wird, degradiert sie den Gebenden nicht zum Dilettanten. Oder, wenn das so sein sollte, dann erkläre ich mich jetzt augenblicklich zur Dilettantin.  :-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Jajajajaja.

Ich mache selbst auch immer mal etwas umsonst. Das bleibt nicht aus, so ist das Leben. Soeben habe ich vier Stunden nach Feierabend damit verbracht, ein Buch (mein Part: Layout u. Satz komplett, 248S., geht morgen in den Druck :hammer: ) in 4. Runde komplett korrekturzulesen und noch bestehende Fehler herauszufischen. Und WAS ich da alles gefunden habe, das wollt ihr gar nicht wissen.

Warum mache ich das?! Das ist ganz klar NICHT meine Aufgabe. Aber: Lektorat und Korrektorat im Verlag erweisen sich als grob mangelhaft. Am Tag X ist das Buch dann gedruckt und ich ärgere mich schwarz ob etlicher blöder Fehler, also beiße ich in den sauren Apfel und mache die Schlußkorr. selbst. Idiotisch aber wahr, eigentlich müßte ich dafür €300 extra verlangen. Mache ich aber nicht. Warum nicht? Weil die vom Verlag auch nur ganz liiiebe Menschen mit gaaanz wenig Geld sind,  :zzzz:  die es ja auch nur gut meinen und die mir den nächsten Auftrag nicht geben, wenn ich das vereinbarte Budget überziehe. »Den letzten beißen die Hunde«: der Grafiker muß die Druckvorlage liefern (und sich im Zweifelsfall dafür beschimpfen lassen).

So sieht es oft aus: man erwartet von uns top Arbeit, aber wovon wir unsere Krankenkasse oder unsere Miete oder unseren Brötchenbelag bezahlen … na Schwamm drüber.

 

Ich persönlich bin dieser Sorte Anfragen »…möglichst umsonst« einfach überdrüssig, punkt.

Weil dahinter immer eine latente und unreflektierte Geringschätzung meiner Arbeit lauert. Oder zumindest der Eindruck erweckt wird.

 

Ich möchte damit keineswegs einer kollegialen Rat- und Hilfekultur die Berechtigung abstreiten, im Gegenteil. Aber die Anfragen von der Sorte wie hier oben »ich hätte mal gerne fix das-und-das und zwar bitte umsonst«, sorry, da nehme ich mir die Freiheit, das als tendenziell schmarotzerisch zu werten. Wer das anders bewerten möchte – bitte.

 

Ich finde es ist ein erheblicher Unterschied ob man fragt Wo finde ich dies od. jenes? – oder ob man gleich hinterherschiebt ich hätt’s gerne umsonst. Letzteres empfinde ich – meistens – als aufdringlich unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

… dass hier im Forum auch professionelle Schriftgestalter teilhaben, die Schriften erstellen und diese der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen. …

… ich stelle (wie viell. bekannt ist) selbst den ein oder anderen Font unentgeltlich zur Verfügung. Das nur nebenbei.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Schön – das zum Beispiel wusste ich noch gar nicht!  :gimmifive:

 

Und ich verstehe natürlich auch Deine Frustration über schrumpfende Budgets – die kennen wir bestimmt alle! Ich glaube aber, Threaderöffner Stefan hatte nicht im Sinn, dass hier etwas für ihn kostenlos erstellt wird – er hat einfach nur nach einem Schrift-Tipp gefragt und da nach einer Variante, die möglichst kostenlos sein soll. Das an sich ist doch ein legitimes Anliegen – manchmal hat man ja Glück und es gibt tatsächlich eine kostenlose Schrift, die genau zum eigenen Bedarf passt. Oder aber, ein kostenpflichtiger Vorschlag passt am Ende so gut auf die gestellten Anforderungen, dass der Fragesteller sich dafür entscheidet, diese Schrift zu kaufen – und damit hätten wir dann ein doppelt gutes Werk getan!  :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Nicht kostenlos aber doch recht preisgünstig gibt es die Fonts Clock2 Becker und Clock4 Becker von Data-Becker. Diese enthalten die Uhrzeiten im Fünfminutentackt außerdem ein Ziffernblatt ohne Zeiger und eine Quiz-Uhr ebenfalls im Fünfminutentackt. Zusammen mit 2500 anderen Schriften kann man sie z.B. hier recht preisgünstig gebraucht erwerben.

Da Data-Becker seinen Betrieb vor einem Jahr einstellte weiß ich nicht ob es legitim wäre …

 

Bei CorelDraw dabei ist der Font Clocks dieser enthält aber nur Zifferblätter im Halbstundentackt. Im Font Winding welcher bei Windows dabei ist, findet sich ein Uhrensatz im Stundentackt und in Windings 2 werden ein paar Halbstunden ergänzt.

 

uhren94uub.png

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin dieser Sorte Anfragen »…möglichst umsonst« einfach überdrüssig, punkt.

Weil dahinter immer eine latente und unreflektierte Geringschätzung meiner Arbeit lauert. Oder zumindest der Eindruck erweckt wird.

 

Ich bin dafür das Gejammere von Designern leid, die erwarten, dass man ihnen irgendwie nur Anfragen stellt, die genau auf einen passen und somit »wertschätzend« sind. Das ist einfach unrealistisch. 

Zu einem Geschäft (also einem Tauschhandel) gehören ja immer zwei. Einer will etwas und bietet etwas dafür (gegebenenfalls auch den Betrag Null) – und anderer kann für sich überlegen, ob dieser Tausch auf einen passt. Wenn ich durch die Fußgängerzone gehe, prasseln tausende Angebote auf mich ein. Ich sag ja auch nicht bei jedem: Diesen Ramsch will man mir andrehen! Frechheit! Oder: Dieses Luxusgut zu Luxuspreisen kann ich mir nicht leisten. Frechheit, dass die mir das anbieten! Wenn das Angebot nicht auf einen passt, ignoriert man es einfach. 

 

In gleicher Weise stören mich Design-Anfragen nicht, die nicht auf mich passen. Eine Stadt startet eine Ausschreibung an alle und bietet 300 Euro für ein Logo bei sofortiger Abtretung »aller Rechte«. Und alle sollen erstmal kostenfrei ihren Entwurf einschicken … Prima! Sie werden genau den Gegenwert bekommen, den sie selbst bereit sind auszugeben. Mich als Designer werden sie freilich nicht bekommen. 

Aber die Anfrage ist dennoch legitim. Es ist ihnen 300 Euro wert und mir vielleicht 3000 – somit kommen wir nicht zusammen. Aber ich sehe darin keine Geringschätzung meiner Arbeit – sondern eben schlicht ein Angebot, dass wie tausende andere nicht auf mich passt. 

 

Anfragen nach kostenlosen Leistungen kann man in gleicher Weise einfach ignorieren oder dazu nutzen, um beratend zu wirkend und zu erklären, dass es die Leistung gegebenenfalls nicht kostenlos geben kann. Ich erwarte aber nicht, dass sich jeder »Nachfrager« nach Gestaltungsleistungen erstmal drei Monate in die Designbranche einarbeitet, um ja nur vermeintlich faire, wertschätzende Anfragen zu stellen. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.