Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Uhrzeit-Font gesucht

Empfohlene Beiträge

StefanV

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

@Stötzner

"möglichst" kostenlos deshalb, weil ich alles mögliche (Flyer, Plakate, Handzettel, etc.) für meinen Verein ebenfalls kostenlos erstelle. Gut, damit nehme ich professionellen Designern die Möglichkeit, ein paar Euro zu verdienen. Ich bin auch nicht aus der Branche, sondern betreibe das als interessierter Laie.

Ich habe auch nur deshalb gefragt, weil ich weiß, dass hier viele Profis unterwegs sind, die meine Frage leicht beantworten können. Und wenn es keinen kostenlosen Font gibt, bleibt mir immernoch die Wahl, dafür zu bezahlen - das meine ich mit "möglichst".

 

@Catfont

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die benötigten Uhrzeiten selbst erstelle. Allerdings habe ich nur AI zur Verfügung, trotzdem hilft mir deine Anleitung schon enorm weiter. Einen eigenen Font dafür zu bauen traue ich mir nicht zu (habe auch die erforderliche Software nicht).

 

Fünf Minuten vor dreiviertel Sieben wäre bei mir 18:40 Uhr und ist durchaus brauchbar ;-)

 

Übrigens bevorzuge ich nach dem Essen einen guten Grappa.

 

Nochmals Danke an alle Beteiligten

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Boah, was ihr euch alle reinpfeift – Grappa, Aquavit ...  :shock: 
Was ist mit dem guten alten Schotten, charaktervoll, nicht zu rauchig und gerne aus dem Sherry-Fass  :biglove:

 

Ich habe die Anfrage mit ›möglichst‹ auch nicht so impertinent verstanden, wie manch andere Anfrage hier Forum, wo die gesuchte Schrift ›unbedingt‹ kostenlos sein muss  :nicken:

Und Stefan ist ja auch nicht der Drive-by-Shooter, der sich einen kostenlosen Tipp für eine kostenlose Schrift abholt und wieder verschwindet

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

@Stötzner

"möglichst" kostenlos deshalb, weil ich alles mögliche (Flyer, Plakate, Handzettel, etc.) für meinen Verein ebenfalls kostenlos erstelle. Gut, damit nehme ich professionellen Designern die Möglichkeit, ein paar Euro zu verdienen. Ich bin auch nicht aus der Branche, sondern betreibe das als interessierter Laie.

Ich habe auch nur deshalb gefragt, weil ich weiß, dass hier viele Profis unterwegs sind, die meine Frage leicht beantworten können. Und wenn es keinen kostenlosen Font gibt, bleibt mir immernoch die Wahl, dafür zu bezahlen - das meine ich mit "möglichst".

 

@Catfont

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die benötigten Uhrzeiten selbst erstelle. Allerdings habe ich nur AI zur Verfügung, trotzdem hilft mir deine Anleitung schon enorm weiter. Einen eigenen Font dafür zu bauen traue ich mir nicht zu (habe auch die erforderliche Software nicht).

 

Fünf Minuten vor dreiviertel Sieben wäre bei mir 18:40 Uhr und ist durchaus brauchbar ;-)

 

Übrigens bevorzuge ich nach dem Essen einen guten Grappa.

 

Nochmals Danke an alle Beteiligten

Stefan

Dann biete ich Teamwork an:

 

Du zeichnest due Ührchen genau so, wie du die magst, und exportierst die Seite mit den 144 Uhrbildern als EPS, schickst mir die und ich mach da einen einfachen Font draus, da du Illustres Programm ja hast, wird das dann ja auch OpenType-Ligaturen unterstütze, und du hast dann einen Font, wo du nur schreibst: Wir treffen uns um 14:35 an Clubhaus, dann markierst du 14:35 und amderst die Schriftart auf "SterfansUhrzeit" und hast dein Uhr-Iconm wie iust das?

 

Mailadresse findest du auf catfonts.de im Impressum.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
StefanV

@Catfont

Vielen Dank für das Angebot.

Ich geh dann mal ans Werk - kann aber etwas dauern - wie gesagt, ich mach das so nebenbei (Mittagspause und abends)

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Lass dir Zeit, wenn du möchtest, und euer Verein ein Logo hat, kannst du das auch dazu packen. Für die Belegung der nor,alöen Schriftzeichen denke ixh, die Linux Libertine oder Biolinum zu beklauen, mit denen darf man das, dann kann man den Font auch dleich zum Schrteiben von Texten nehmenund du erhäst deine Uhren gleich beim Schreiben. Ich muss nur wissen, was mehr behagt, Serifenschrift oder die Serifenlose. (oder für Normal-Fenstergucker mehr Times oder mehr Arial-ähnlich (schlagz mich nicht, wegen diesem Vergleich)))

Link zu diesem Kommentar
deaneau

hier mal ein erster entwurf

 

das rote sind die minutenzeiger.. wird dann natürlich schwarz.

 

arbeitsaufwand 3 minuten

 

gute frage wäre auch welche typo am besten zu einem ziffernblatt passt

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Lotrechte Zahlen wären imho besser, weil besser lesbar.

jau hast schon recht aber die ziffern und zahlen so hinzubekommen das sie gleichmässigen abstand zu den strichen haben war dann doch nicht in 3minuten machbar :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau

warum sind da so viele striche dazwischen? jeweils vier hätten gereicht.

oops hast recht.. hab schon lange kein ziffernblatt gesehen ;-)

 

ok hier ein kleines Tutorial

 

Illustrator:

 

Wir ziehen einen Kreis.

Dann erstellen wir eine senkrechte Linie, dessen unteres Ende genau im Mittelpunkt des Kreises liegt.

dann wählen wir das Drehen-Werkzeug (R).

mit gedrückter Alt-Taste klicken wir auf den Mittelpunkt des Kreises.

 

daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster

 

wir geben hier 30° ein und klicken auf Kopieren.

 

danach die Tasten Kombi Strg-D so oft drücken, bis die gewünschte Anzahl Zeiger erstellt ist.

 

für die Minutenstriche wählen wir 6° sonst wie oben.

 

dies machen wir für alle Elemente die wir brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

 
Was ist mit dem guten alten Schotten, charaktervoll, nicht zu rauchig und gerne aus dem Sherry-Fass  :biglove:

 

Schnitzel, der gute alte Schotte ist natürlich – immer wieder – erste Wahl. Ob als Damen- od. Frühstückswhisky (wie von dir beschrieben) oder mit zarten Noten von verkohlten Autoreifen, brackigem Hafenbecken/Fischkadaver/Motoröl usw. und Platzregen auf Asphalt … yummieyummie

Link zu diesem Kommentar
deaneau

@deaneau

Danke für die Anleitung, aber wie das geht weiß ich zwischenzeitlich ;-))

 

@Catfont

Du hast Post.

na da bin ich auf dein ergebnis gespannt

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hier ist es: Anders als in deaneaus Anleitung dreht auch der Stundenzeicher wie in einer richtigen Uhr mit. um z.B. 15:30 steht er also nicht auf der 3, sondern zwischen 3 und 4.

 

Als Text-Font-Spender habe ich OpenSans verwendet, Das mit den Uhren funktioniert für 24 Stunden durch eingabe der Uhrzeit nach dem Schema h:mm oder hh:mm, wobei bei den Minuten immer die führende Null geschrieben werden muss, um meine Ligaturtabelle nicht zu stark anwachsen zu lassen. Es sind ohnehin 288 Ersetzungen.

 

[attachment=13125:StefansUhr.zip]

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Cool! :rockon:

 

Bei mir haben die Uhrzeitligaturen übrigens weder in Gimp noch im Kerning-Testfenster in Fontforge auf Anhieb funktioniert. Das lag anscheinend daran, dass die Ligaturen nur für Latin scripts aktiviert waren. Da in »12:35« etc. aber keine lateinische Buchstaben vorkommen und auf keine Dokumentensprache gesetzt war, hat’s nicht funktioniert. (Die catfonts-Ligatur hat hingegen funktioniert.)

 

Ich konnte alle Ligaturen aktivieren, indem ich zusätzlich default script aktiviert habe. Falls nicht klar sein sollte, was ich meine: Hier sind die minimalst veränderten Dateien als Fontforge-Datei und daraus generiertem TTF.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Danke, saublöder Fehler von mir, hab ich übersehen :aschehaupt: :aschehaupt: :aschehaupt: :aschehaupt:

 

Aber dafür gibts dann noch 2 weitere Versionen: mit invertiertem Zifferblatt und ohne Rahmen.[attachment=13134:StefansUhr.zip]

Link zu diesem Kommentar

Wie verhalten sich Fonts mit Ligaturen in der Software von Blinden?

 

Das eine hat normalerweise nichts mit dem anderen zu tun. Die Ligaturersetzung erfolgt im Idealfall allein auf der Darstellungsebene, die den zu Grunde liegenden Text und dessen anderweitige Ausgabe nicht berührt. 

Damit das klappt, darf man die Ligaturen freilich nicht über spezielle Unicodes ansprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Ibu

@Ralf

So hatte ich es vermutet. Dann setzt also eine Verwirklichung der Darstellung von Uhrzeitsymbolen über Ligaturen keine Barriere für Blinde.

Denn ihre Screenreader werden, davon gehe ich aus, allein den zugrunde liegenden Text interpretieren.

 

Ich kenne die ergonomisch hochinteressante Verfahrensweise, Symbole über Standardzeichen der Tastatur ein- und als Symbol-Ligaturen auszugeben, erst seit wenigen Tagen durch Catfonts, der das in einem anderen Thread vorgeführt hat.

 

Wenn jetzt noch Webbrowser Ligaturen perfekt unterstützen würden, dann ergäben sich tolle Lösungen für die Reduktion von Barrieren.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und um das dann als Etikett der Schraubenkiste (der andere Thread, in dem ich mit dieser Technik arbeite) auch noch barrierefrei hin zu bekommen, bräuchte man einen Etiketten-Drucker, der nicht nur die OpenType-Ligaturen druckt, sondern dann auch noch den hinterher in den Klebestreifen den hintere der "Ligatur" steckenden Text auch noch in Braille-Schrift hinein prägt.

 

Ich frage mich ohnehin, warum man das nicht bei weit mehr Packungen als nur bei Medikamenten macht. Dem normalen Kunden dürfte es nicht stören, bei vielen Produkten wär es kaum ein Mehraufwand bei der Packungsherstellung, und sowohl beim Einkaug als auch daheim könnte das vielen hilfreich sein

Link zu diesem Kommentar
Ibu

Braille-Schrift auf mehr Produkten wäre sicher eine Bereicherung.

Aber Prägung ist in Etikettendruckern der 30-EUR-Klasse wohl nicht machbar.

Bei Pappverpackungen von Massenprodukten sieht das natürlich anders aus.

 

Ich bin zu aktuellen Entwicklung von Software und Geräten als Hilfsmittel für Blinde nicht auf dem Stand.

 

Jedenfalls weiß ich aus Gesprächen mit Blinden, dass das Lesen von Braille langsam ist. Insbesondere im Vergleich zu einem virtuos genutzten Screenreader.

Das habe ich mir mal zeigen lassen. Die Vorlesegeschwindigkeit war beeindruckend. Von uns Sehenden kam da keiner mit.

Kurz:

Kleine praxistaugliche Handscanner (eventuell sogar einfach Smartphones), die Texte und Symbole und QR-Codes (oder vergleichbare Codes) erfassen und dann per Kunststimme wiedergeben erscheint mir denkbar und wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Zum Thema Screenreader: Da, auch wenn der sehende Besucher das Drei-viertel-zwei-Symbol sieht, im HTML weiterhin »13:45« steht, würde der Screenreader, je nachdem, wie clever er ist, wohl »dreizehn Uhr fünfundvierzig«, »dreizehn fünfundvierzig« oder gar »dreizehn Doppelpunkt fünfundvierzig« vorlesen. Autoren können der Software theoretisch auf die Sprünge helfen, indem sie Zeiten entsprechend markieren, also z.B. schreiben:

Wir treffen uns um <time>13:45</time> am Bahnhof.

Das <time>-Element zu verwenden, kann übrigens gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da man so gleich den Font nur für die Zeitangaben einstellen kann:

time {
  font-family: StefansUhr
}

Einfach ist das Thema nicht, aber so wie catfonts den Font gestaltet hat, steht er der Barrierefreiheit jedenfalls nicht im Wege. (Etwas anderes wäre es gewesen, hätte er die Ligaturcodes anders gewählt, z.B. #dreiviertelzwei oder so.)

 

Links zum Thema:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wie verhalten sich Fonts mit Ligaturen in der Software von Blinden?

 

Wobei nicht nur Blinde auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Ich hab im meinem Umfeld mehrere, die herkömmliche Uhren nicht entziffern können, da ihre visuellen Fähigkeiten keine schnellen Fokuswechsel erlauben. Als Normalsichtige ist das für uns selbstverständlich, die Uhr als Ganze wahrzunehmen, wobei wir nur in einem Augenblick den Fokus von großem zu kleinen (oder umgekehrt) wechseln. Abhängig von der Größe des Outputs haben andere das Problem, dass das Ziffernblatt nur ein mehr oder weniger matschiges Objekt ist und 4:25 und 5:25 quasi im Brei untergehen.  

Link zu diesem Kommentar
catfonts

OK dann, wenn mir schon zugetraut wird, die Zeitangaben aich "Perfekt Ostdeutsch" zu codieren, gab ich noch ne Spezialversion gebastelt, bei der man die Zeit auch "in Worten" eingeben kann, jedoch immer zudammengeschrieben klein:

 

einuhr

fünfnacheins

zehnnacheins

viertelzwei

fünfminutennachviertelzwei

fünfminutenvorhalbzwei

halbzwei

fünfminutennachhalbzwei

fünfminutenvordreiviertelzwei

dreiviertelzwei

fünfminutennachdreiviertelzwei

fünfminutenvorzwei

zweiuhr - und so weiter mit drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf

 

Ich weiß, das ist Blödsinn, aber wer sagt, dass Blödsinn nicht auch Spass machen kann?

 

[attachment=13137:Vorschau.PNG]

 

[attachment=13136:StefansUhrInversOst.zip]

 

So, und wer sagt mir jetzt, woran ich beim Zifferblatt gedacht habe?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.