Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Uhrzeit-Font gesucht

Empfohlene Beiträge

Pachulke

… "Perfekt Ostdeutsch" …

 

Ist es das? Meines Erachten müßte

 

fünfminutennachviertelzwei zehnvorhalbzwei heißen,

fünfminutenvordreiviertelzwei zehnnachhalbzwei und

fünfminutennachdreiviertelzwei zehnvorzwei heißen.

 

Würde aber deswegen jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ist es das? Meines Erachten müßte

 

fünfminutennachviertelzwei zehnvorhalbzwei heißen,

fünfminutenvordreiviertelzwei zehnnachhalbzwei und

fünfminutennachdreiviertelzwei zehnvorzwei heißen.

 

Würde aber deswegen jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen.

Da ich auch keinen Glaubenskrieg starten möchte, und es sicher Leute gibt, die es entweder so oder so sagen, werde ich das nachtragen.

Link zu diesem Kommentar

Ist es das? Meines Erachten müßte

 

fünfminutennachviertelzwei zehnvorhalbzwei heißen,

fünfminutenvordreiviertelzwei zehnnachhalbzwei und

fünfminutennachdreiviertelzwei zehnvorzwei heißen.

 

:nicken:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, als mich mein Weg mich um 1990 nach Röhrsdorf lenkte hörte ich im Radio diese ulkige "Fünfminutennachdreiviertel" Konstruktion, nach dem Motte "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht"

 

Als ich später mein damaliges Produkt auf einer Messe in Leipzig vorstellte, und ich bei bekannten nahe Halle einquartiert war, hörte ich diese Zeitansage-Kontruktion wieder. Die einfachere "Zehnminutenvor" Konstruktion ist dann wöhl eher etwas weiter nördlich üblich.

 

Anscheinend ist also beides vertreten, wie jetzt auch hier drin:

 

[attachment=13138:StefansUhrInversOst.zip]

 

Tip zum Zifferblatt: stellt es euch hellblau mit weißen Zeigern (die allerdings etwas schlanker waren) und weißen Strichen und Punkten vor. Das vor einem Farbverlauf...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
So, und wer sagt mir jetzt, woran ich beim Zifferblatt gedacht habe?

Die AK. (So hieß die Aktuelle Kamera, als sie kurz vor ihrem Tod sehenswert wurde.)

 

Edith schwört, dass ich das geschrieben hatte, bevor ich Schnitzels Beitrag sah.

 

Ist es das? Meines Erachten müßte

 

fünfminutennachviertelzwei zehnvorhalbzwei heißen,

fünfminutenvordreiviertelzwei zehnnachhalbzwei und

fünfminutennachdreiviertelzwei zehnvorzwei heißen.

 

Würde aber deswegen jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen.

Doch! :party:

 

Ich habe als Kind noch richtig in der Unterstufe (ostdeutsch für Grundschule) gelernt, dass sich diese Zeiten (:10, :20, :40, :50) an den halben bzw. ganzen Stunden orientieren und die andere »Variante« schlicht falsch ist. Hätte meine Mutter, die Lehrerin, nicht vor ein paar Jahren ihr Archiv ausgemistet, könnte ich das bestimmt auch mit einem Heimatkundelehrbuch bzw. -plan beweisen.

 

Ansonsten wollte ich die Schrift gerade mal auf einer hobbymäßig betriebenen Terminkoodinierungswebsite testen, bin aber darüber gestolpert, dass die Zifferblätter manchmal zu uneindeutig sind. D.h., für meine Zwecke muss ich klar machen können, ob es sich um 9 oder 21 Uhr handelt. Vielleicht ließe sich für solche Zwecke noch ein p für die 21:00-Ligatur mit aufs Ziffernblatt schummeln (und optional ein a für 9:00)? Das könnte mal ja per stylistic set an- oder ausknipsen. (Oder für Opentype-Verweigerer: blank für 9:00 – das man u.U. dann ja unscharf für beide Tageszeiten verwenden könnte – und mit p für 21:00?) :biglove:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich weise den Glaubenskrieg entschieden zurück, denn wie gesagt, ich habe einige getroffen, die das eben so sagen, und wir haben hier ja schon des öfteren gehört, dass etwasw, das von einer größeren Gruppe so benutzt wird,. und dann auch richtig verstanden wird, dann auch richtig ist. Aber Leberwurst, ich habe jedem in der letzten ´Version die Chance gegeben, die Zeit in seiner komplizierten Darstelklung einzugeben, wie er wönscht. :-)

 

Und ja, es ist die AK-Uhr aus dieser Zeit, die da Pate stand. Und wirklich, In der Revolutioinszeit war die AK wirklich oft sehenswerter als die West-Nachrichten, denn da waren tatsächlich in Adlershof Leute, die sich eine ganze Menge getraut haben, und aus einer Sendung, die zuvor zu 90% aus der Aufzählung der Amtstiten derer berstand, die sich irgendwarum getroffen hatten (was dann so wichtig wie der umgekippte Reissack in ver VR China war) wurde tatsächlich eine Nachrichtensendung.

 

Was jetzt a und p anbelangt, irgendwie ist mir das zu US-lastig, Wie wäre denn das: Ich habe ja die hellen, und die dunklen Zifferblätter, hier könnte man ja für 0:00 bis 11:55 die hellen, danach die dunklen verwenden, wie wär das?

Link zu diesem Kommentar
StefanV

Was jetzt a und p anbelangt, irgendwie ist mir das zu US-lastig, Wie wäre denn das: Ich habe ja die hellen, und die dunklen Zifferblätter, hier könnte man ja für 0:00 bis 11:55 die hellen, danach die dunklen verwenden, wie wär das?

hell/dunkel wäre für mich wie Tag/Nacht und nicht wie vormittag/nachmittag.

Da wäre mir persönlich a.m./p.m. lieber und eindeutiger.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Was jetzt a und p anbelangt, irgendwie ist mir das zu US-lastig

  • Lass das mal keinen Briten hören! :hammer:
  • Was ist an ante meridiem und post meridiem überhaupt Englisch? ;-)

Wie wäre denn das: Ich habe ja die hellen, und die dunklen Zifferblätter, hier könnte man ja für 0:00 bis 11:55 die hellen, danach die dunklen verwenden, wie wär das?

Abgesehen davon, dass das für den Leser kaum einfach zu erschließen sein dürfte, fürchte ich, dass die Nebeneinander-Verwendung oft grafisch nicht so schön wäre.
 
Aber du musst ja auch nicht jeden Spleen berücksichtigen. Bei Bedarf kann ich mir das ja dazu basteln. Ich habe schon mal überlegt, wie ich das möglichst ressourcenschonend machen würde:

  • Bei normalen Zeiten (0:05, 12:25, 23:45) bleibt alles wie es ist.
  • Wenn ich AM/PM kennzeichnen will, schreibe ich 12:05am, 12:25pm etc. etc. (Diese Schreibweise – ohne Leerzeichen und Punkte – ist zumindest in meinen Breiten völlig akzeptabel und sieht dann also auch noch normal aus, wenn Font und oder Ligaturen nicht verfügbar sind.)
  • Alle Ziffernblätter kommen in einer Klasse und wir brauchen dann lediglich zwei neue Opentype-Regeln (clig?): Ziffernblatt a m und Ziffernblatt p m. (Ich hoffe, das funktioniert auch, wenn die Ziffernblätter selbst durch Ligaturen ersetzt wurden.)
  • Greift die Regel, wird am bzw. pm durch ein nullbreites Symbol ersetzt (ein kleines A oder P), das wie ein combining diacritic angelegt ist und so im Ziffernblatt positioniert ist.
  • Die Ziffernblätter bekommen jeweils einen mark-Eintrag, der die Positionierung des Symbols so im Ziffernblatt erlaubt, dass die Zeiger nicht verdeckt werden.

Alles sollte auch in moderat Opentype-tauglichen Programmen wie Gimp oder Abiword funktionieren, die nur standardmäßig aktivierte Opentype-Funktionen anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Durch meine lange Editiererei (dooferweise gibt es immer so viele Ablenkungen von t.i, durch nervige Geschichten wie Arbeit und so :hammer: ) haben sich unsere Beiträge überkreuzt. Falls jemanden mein schlauer Plan von dynamischen A- und P-Zusätzen für die Ziffernblätter interessiert, der möge zwei Einträge hoch scrollen.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

ich weiss jetzt nicht ob das von peter eingebaut wurde..wir in berlin sagen

 

14:15  = viertel drei  14:30 halb drei 14:45 dreiviertel drei.

 

wenn man jetzt davon ausgeht dass das die grundstruktur ist.. ist 14:20 fünf nach viertel drei.

 

ist schon verwirrend ich weiss.

 

es ist mir ja auch passiert wenn ich als antwort auf die frage, wie spät ist es..viertel drei sage..musste ich mir schon öfter anhören... viertel vor drei oder viertel nach drei?..

 

da ja berlin eine multikulti stadt ist..sage ich auch nicht mehr um 3 wenn ich nachmittag meine..sondern 15 uhr. nur wenn der kontext stimmt..also heute um 3 wenn es bereits 6 uhr morgens ist..heisst dann natürlich heute um 15 uhr.

 

aber ich find die anmerkung von peter interessant.. weil er darauf hinweist, dass in unterschiedlichen regionen im osten die uhrzeit auch anders benannt wurde.

 

kein wunder, dass man nach der wende ein deutsch-deutsches wörterbuch herausgegeben hat...

 

witzig ist auch die bezeichnung von dingen die ein und das selbe sind und doch einen anderen namen haben.

 

wenn man in berlin einen berliner bestellt, könnte durchaus die reaktion von der verkäuferin kommen..."den hätte ich auch gern"

 

soll heissen, dass wir in berlin zum berliner pfannkuchen sagen.. in anderen regionen ist das eher etwas ganz anderes.

ist mir als berliner schon im "ausland" passiert.

 

ich habe einen pfannkuchen bestellt.  die verkäuferin sagte "haben wir nicht" obwohl ich in der auslage eben einen berliner endeckte und auf ihn zeigte. am preisschild stand auch berliner.

jetzt fragt man sich natürlich warum man das schild nicht liesst,.wenn es schon beschriftet wird.

 

ich hatte nur den preis im blick.

 

nun, es ist in etwa so, wenn man mit dem bus fährt.. wenn da 245 dran steht und ich bis zur endhaltestelle fahren will.. lese ich nicht wohin er fährt. als einheimischer weiss ich es ja. aber wenn jetzt der bus eine verkürzte linienführung hat, wundert man sich natürlich warum er nicht bis zur endhaltestelle fährt. ist so gewohnheit..nicht wirklich alles zu lesen, weil man im kopf automatisch ergänzt...wenn man es weiss.

Link zu diesem Kommentar

14:15  = viertel drei  14:30 halb drei 14:45 dreiviertel drei.

 

wenn man jetzt davon ausgeht dass das die grundstruktur ist.. ist 14:20 fünf nach viertel drei.

 

Die Sprache kennt aber nur die feststehenden Wendungen um/viertel/halb/dreiviertel. Wo die davon abweichenden Fünfer-Schritte (5/10/20/25/35/40/50/55) zugerechnet werden, ergibt sich nicht zwingend aus den vorstehenden Begriffen. XX:20 kann 20 nach um, 40 vor um, 5 nach viertel oder eben 10 vor halb sein. Alles denkbar. Was »richtig« ist bzw. klingt, entscheidet allein die Konvention. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich muss wohl doch noch mal ein altes DDR-Schulbuch besorgen! Ich bin mir, wie oben schon geschrieben, nämlich ziemlich sicher, dass dort irgendwo stand, dass für 14:40 (neben dem formellen „vierzehn Uhr vierzig“) allein „zehn nach halb drei“ richtig sei. Es gab auch Scherzbolde, die „fünf vor dreiviertel“ sagen wollten, aber das war nach Lehrer und Buch eben genauso falsch wie ein schnöder Rechtschreibfehler. :-? Abweichende lokale Gepflogenheiten mag es (außerhalb der Schulen) ja gegeben haben, aber zumindest aus Sicht des Volksbildungsministeriums war die (dann automatisch DDR-weit verbindliche) Konvention nach meiner Erinnerung eben, dass soundso viele Minuten vor bzw. nach nur in Verbindung mit vollen und halben Stunden benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

...

ja mach das mal..hab da keinerlei erinnerungen mehr wie das in der schule gelernt wurde. habe nur die erinnerung wie wir mit einer plastikuhr oder ostdeutsch plasteuhr die uhrzeit gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wohlgemerkt ohne Quellenangabe. Das heißt lediglich, dass es mindestens einen Wikipedia-Autoren gibt, der diese Variante bevorzugt. Dass sie hier und da existiert, hatten wir bereits festgestellt. Was heißt in diesem Zusammenhang schon legitim? Fünfundfünfzig nach acht oder gar zehn nach dreiviertel neun bezeichnen 8:55 auch eindeutig. Sind diese (wahrscheinlich noch exotischeren) Varianten, die die Zeit nichtsdestoweniger eindeutig angeben, auch noch „legitim“? Wenn nicht, warum nicht?

 

Zeitzonenübergreifende englischsprachige Radiosender benutzen übrigens tatsächlich Formulierungen wie “It’s 55 minutes past the hour.” Wer weiß, vielleicht gab es das im deutschen Kurzwellenradio auch mal? :-?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wir haben das doch eigentlich schon mit typografischen Begriffen durch, die heute im DTP-Bereich etwas abweichend von dem verwendet - und in dieser Verwendung in der Branche auch verstanden werden - was die Begriffe in der klassischen Böleisatz-Ära einst bedeutetebn, das dann, wenn ein Begriff eben von einer größeren Nutzerzahl so verwendet, und dann eindeutig versatanden werden, dieses dann richtig ist.

 

Bei den 5 Minuten mach Dreiviertel ist es ja so, dass es zumindest eine Region gibt, in der das generell so gesagt wird, und ich werde jetzt keinen Sachsen-Anhaltiner (nennt man die so?) sagen, dass die Leute dort falsch die Uhrzeit ansagen.

 

Wenn du jetzt beispielsweise sagen möchtest, "Es ist zwei Minuten später als 20 Minuten vor dreiviertel sechs", dann ist das sicherlich reichlich kompliziert, und eben auch nicht irgendwo gebräuchlich (weil so eben nicht unmittelbar verständlich, aber falsch ist es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Bei den 5 Minuten mach Dreiviertel ist es ja so, dass es zumindest eine Region gibt, in der das generell so gesagt wird, und ich werde jetzt keinen Sachsen-Anhaltiner (nennt man die so?) sagen, dass die Leute dort falsch die Uhrzeit ansagen.

Sachsen-Anhalter!

Welche Region soll das sein? Ich habe knapp dreißig Jahre in Sachsen-Anhalt gelebt und mir ist dieses Konstrukt nie untergekommen.
Link zu diesem Kommentar

Hängt es nicht auch einfach von der konkreten Situation ab? 

Wenn die Unterrichtsstunde immer von um bis dreiviertel geht und der Banknachbar fragt kurz vor Schluss wie spät es ist, dann sage ich sicher auch »fünf vor dreiviertel«. Denn der Bezug zu dreiviertel ist wichtiger als der zu halb. Oder wenn er mich 15 Minuten nach um fragt, und dann 5 Minuten später schon wieder, dann sage ich vielleicht auch »fünf nach viertel«, weil es eben in diesem Fall einen neuen Bezugspunkt aus dem Kontext heraus gibt. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.