Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Sprachneutrale Angabe für »Radius« in Zeichnungen

Empfohlene Beiträge

109

Guten Morgen,

 

ich suche ein nicht zu übersetzendes Zeichen für Radiusangaben. Ist »R« für Radius international in Verwendung?

 

TIA! :-)

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

»r» für Radius ist doch eine Grundgröße? Wie heißt das noch?

 

<hervorkram><google><wikipedia>

</hervorkram></google></wikipedia>

 

Ah: »physikalische Grundgröße«.    :biglove:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

bei mir im Phsikstudium kamen beide munter gemischt vor … wenn's zwei Radien gab, dann auch gerne der größere mit R und der kleinere mit r bezeichnet ...

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Zugegeben, das ist nicht mein Metier. Seltsamerweise ist ja heutzutage immer noch das Denken in Code erforderlich, dabei hatte ich persönlich diese »mnemotechnische« Technologie mit der DTP-Revolution ad acta gelegt. Aber so seltsam das ist, es geht immer noch nicht ohne. Ich würde mir wünschen, es wäre anders.

 

Für mein GlobalType-Projekt hatte ich schon sehr früh auf ein CMS-System gesetzt, das für mich den Vorteil bietet, in einem brauchbaren Editor Texte verfassen und Bilder integrieren zu können, ohne mich mit diesem Basisgestrüpp befassen zu müssen. Meinen PostScript-Code gebe ich ja auch nicht zu Fuß ein, sondern nutze InDesign für diese Aufgabe.

 

Interessant auch, dass sich gleich so viele »Like«-Button-Setzer gefunden haben, unter ihnen selbstverständlich auch meine beiden altbekannten Lieblingsgegner Pachulke, ein Ostgote, und bertel aus dem finsteren Süden. Bei beiden habe ich den Eindruck, dass sie meine Beiträhe hier systematisch torpedieren. Wenn ich also ein »A« hier von mir gebe, folgt reflexhaft ein »B« bzw. »Z«. Leider ist Euer Verhalten in einer solchen Art und Weise berechenbar, dass es eines inneren Wertes vollkommen entbehrt. Denkt mal beide drüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… selbstverständlich auch meine beiden altbekannten Lieblingsgegner Pachulke, ein Ostgote, und bertel aus dem finsteren Süden. Bei beiden habe ich den Eindruck, dass sie meine Beiträhe hier systematisch torpedieren.

 

Ja, der ständige Kleinkrieg der deutschen Stämme hier im Forum — ein ständiges Ärgernis und ungelöstes Problem. :roll:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
SarahW.

Gern geschehen Kathrin. HTML kann man sich also quasi wie eine Matrjoschka vorstellen.

 

Also Lars man kann auch hinter jedem "Gefällt mir" eine Verschwörung vermuten. ;-)  Dir tun meine bekommen Likes ja nichts.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nur ist HTML eben nicht so eine lineare Matrjoschka, der der im äußersten Püppchen wieder genau eines drin ist, indem wieder genau eines steckt: Ich hab das mal eben skizziert:

post-22079-0-67852400-1426537204_thumb.j

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Also Lars man kann auch hinter jedem "Gefällt mir" eine Verschwörung vermuten. ;-)

 

»Die Welt da draußen ist böse.«

 

(alte UNIX-Weisheit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.