Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Automatische Linien am Ende einer Textspalte?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hallo Kollegen,

 

ist es möglich in InDesign (CS6) am unteren Ende von Textspalten automatisch eine Linie platzieren zu lassen?

 

Also in etwa so:

 

post-21496-0-77832200-1426582445_thumb.p

 

 

Über Rückmeldungen wäre ich äußerst erfreut. :-)

Link zu diesem Kommentar
SarahW.

Ist soweit ich weiß nicht möglich. Jedes mal eine Linie drunter zu setzten ist aber auch keine Lösung, falls sich Abstand oder Strichstärke etc. ändert. Du könntest zur Not ein Zeichenformat definieren und es der untersten Zeile zuweisen. Mit "Versatz" kannst du dann bequem den Abstand bestimmen.

 

Wäre das eine praktikable Lösung für dich?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hi Sarah,

 

Danke für Deine Antwort! :-)

 

Ja momentan mache ich das alles per Hand. Aber da ich das Layout gestalte und das Dokument (Journal) dann womöglich für weitere Ausgaben an einen Setzer abgeben muss, wollte ich das für Ihn so bequem wie möglich machen und eventuelle Fehlerquellen von vornherein ausschließen.

 

Meinst Du mit Zeichenformat ein Absatzlinie im Absatzformat, oder wie muss ich das verstehen? 

 

Oder gibt es für solche Spielereien sogar PlugIns?

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, aber warum müssen diese Linien aus der Textspalte kommen und nicht etwa automatisch von der Musterseite? Lässt das das Layout irgendwie nicht zu?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Keine blöde Frage! :-) Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :roll:

 

Aber wie Du schon richtig vermutet hast, wäre das in meinem Fall zu unflexibel, da die Spalten a) unterschiedliche Breiten haben und b) immer mal an einer anderen Stelle enden (als z.B. nicht immer am unteren Ende des Satzspiegels). 

Link zu diesem Kommentar
SarahW.

Hallo Robert,

 

nein kein Absatzformat sondern ein Zeichenformat. Absatzformate betreffen immer den ganzen Absatz, als würden auch alle Zeichen des Absatzes unterstrichen werden. Zeichenformate lassen sich auch auf einzelne Zeichen (wieder Name schon sagt) oder mehrer Wörter etc. anwenden...

 

 

post-21012-0-10478700-1426594647_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Dann ist die Linie aber auch immer nur so lang, wie die letzte Zeile und das entspricht ja selten der Spaltenbreite … oder?

 

Gibt es sowas wie ein unsichtbares Zeichen, dass immer die Spaltenbreite hat? Dann könnte man eventuell das (automatisch) einfügen und mit dem entsprechenden Format versehen … alternativ kann man vielleicht mir einer Absatzlinie arbeiten …

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Gibt es sowas wie ein unsichtbares Zeichen, dass immer die Spaltenbreite hat?

 

Das kannst du per Tabulator lösen ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die bisherigen Ansätze scheinen mir alle auf händisches Eingreifen in den Fließtext hinaus zu laufen, oder kann InDesign irgendwie erkennen, was die letzte Zeile in einer Spalte ist, wodurch man dann vielleicht über GREP o.ä. weiter käme. :-?

 

Wenn dem nicht so ist, bleibe ich wohl besser bei der manuellen Platzierung der Linien. Das geht sicher genauso schnell und wenn Textänderungen kommen, fängt man da nicht wieder von vorne an.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

@ sarah

 

wie soll das aber funktionieren bei zwei spalten? damit wäre der textfluß unterbrochen, abgesehen von dem wunsch es automatisch machen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
SarahW.

Mit dem Zeichenformat hättest du zumindest den Vorteil, dass wenn die Farbe der Linie oder deren Breite geändert werden muss, es sicher um einiges schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Cool wäre halt eine Funktion – ähnlich wie bei Tabellen – mit der ich einer oder mehreren Kanten der Textbox eine Linie zuweisen könnte …


Mit dem Zeichenformat hättest du zumindest den Vorteil, dass wenn die Farbe der Linie oder deren Breite geändert werden muss, es sicher um einiges schneller geht.

 

Dafür gibt es doch Objektstile. Damit kannst Du Linienstärke und -farbe definieren und ggf. global ändern.  ;-) Die Breite soll sich ja an der Textspalte orientieren.

Link zu diesem Kommentar

Cool wäre halt eine Funktion – ähnlich wie bei Tabellen – mit der ich einer oder mehreren Kanten der Textbox eine Linie zuweisen könnte …

 

Als Webdesigner drängt sich mir da auch ein simples border-bottom: 1px solid #000; auf — aber das kann das Layoutprogramm ja nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Robert,

die Lösung von Sarah mit einem Zeichenformat scheint mir doch die sicherste zu sein.
Am Ende eines Absatzes mit einer kurzen Zeile muss dann ein 'rechter Tabulator' (Shift+Tab) eingesetzt werden.

Gruß
Quarz

post-17551-0-36664000-1426607572_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
R::bert

:tuschel: Hi Quarz, dazu zitiere ich einfach noch mal TYPOGRAFSKI:
 

damit wäre der textfluß unterbrochen, abgesehen von dem wunsch es automatisch machen zu wollen.

 

:-?  8-)   :-(

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Robert,

was heißt das, »der Textfluß wäre unterbrochen«?
Das es nicht automatisch geht, ist ja schon herausgearbeitet worden.

Aber vielleicht benutzt Du ja dann auch keine 'Endlinien'.

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

warum nicht eine Linie mit dem Textrahmen gruppieren?

Länge und Breite passen sich dann an und der Textfluss wird nicht unterbrochen.

Nicht super geschmeidig aber was besseres fällt mir nicht ein.

 

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.