Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wie verwaltet Ihr Eure Schriften?

Empfohlene Beiträge

schmendrich

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern wissen, wie Ihr Eure Fonts verwaltet?

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine Schrift für ein Projekt sucht?

 

Fragt Ihr Euch, ob Ihr für Euer Projekt eine Schrift braucht, die leicht/ernst/nüchtern/kühl/... für Fließtext oder für Headlines ist und browst dann durch Euren Fontordner/durchsucht den Fontmanager?

Oder gibt es eine Möglichkeit, Fonts mit "Tags" zu versehen, so daß man im Wust auf der Festplatte leichter etwas passendes findet? Oder ist es wirklich so, daß man sich am Ende eh auf 10 oder 12 Schriften beschränkt, die man halt kennt und weiß, wofür man sie einsetzen kann?

 

Wie geht Ihr vor?

 

Ich selber bin ja nur Schriftinteressierter und habe halt meinen Fontmanager. Aber ob eine Schrift so wirkt, wie ich es mir vorstelle, kann ich nicht allein am quick brown fox ablesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Fontmanager.

In meinem Fall FontExpert, dort habe ich mir diverse Gruppen (mal auf bestimmte Projekte bezogen, mal nach Stilen) angelegt. Alles was ich kaufe oder herunterlade alles was ich irgendwie für nutzenswert empfinde landet in diesen Ordnern. Suche ich eine Schrift für ein Projekt schaue ich erstmal dort rein.

Im Regelfall hat man natürlich seine Arbeitspferde im Kopf, da erübrigt sich das nachschauen. Ab und zu braucht man aber frischen Wind und dann findet man eine Perle, die man vor einigen Jahren gekauft hat und an die man nicht mehr gedacht hat.

 

Eine andere Lösung ist die Merkliste von MyFonts, dort landet alles was ich bei MyFonts finde und auch irgendwie nutzenswert empfinde, bzw. später mal kaufen würde, wenn ich das passende Projekt dazu gefunden habe. Suche ich nun ein neue Headline-Schrift scrolle ich mich durch das Album (kann man eigentlich mehrere Alben bei MyFonts anlegen?*).

 

Beide Optionen kann man noch verfeinern indem man den Text der später mit der Schrift gesetzt werden soll als Mustertext einsetzt, so bekommt man einen guten ersten Eindruck.

 

*edit

habs gerade gefunden."Add to Cart" -> Create new album.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe meine Schriften in Ordnern auf der Festplatte vorsortiert: 

 

1) Fonts, die mit Programmen lizenziert wurden (Adobe, Microsoft, Apple, etc.)

2) Gekaufte Fonts (Sans, Serif, Script, Slab, Sketch, Unicase, Fraktur + Unziale, Piktogramme)

3) Kostenlose Fonts (Kommerzielle Nutzung/Nichtkommerzielle Nutzung, Einzelne Testschnitte, Empfehlungen Typoforum)

 

Mit dieser Vorsortierung fällt es mir leicht, bestimmte Schriften zu finden und gezielt in Gruppen in meinen Fontexplorer zu laden. Die Gruppen lege ich nach aktuellem Bedarf an. 

 

Alle paar Monate leere ich den Fontexplorer mal komplett und bestücke ihn ganz neu. Dabei verschwindet rigoros alles aus der Fontverwaltung, was ich mal geladen aber dann doch nicht gebraucht habe. Und alles, was mal gebraucht wurde, aber jetzt abgeschlossen ist. Und ich suche mir neben meinen bewährten Lieblingn jedes Mal gezielt eine Gruppe von bis dato wenig oder gar nicht genutzten Schriften aus, die ich in einen gesonderten Ordner lade zum Ausprobieren. Manchmal entdecke ich so echte Schätze wieder, die ich irgendwann gekauft, aber dann nie verwendet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

physisch auf der platte, dort wo sie FE ablegt. im FE selbst: alles nach ordnern und gruppen meist händisch im laufe der jahre sortiert, nach verschiedensten kriterien: die klassische din-einteilung, erweitert nach (mir) sinnvollen merkmalen, kriterien, stilrichtungen, formalen eigenschaften, herstellern, stilepochen etc. (vergleichbar den fontlisten hier im forum) jeder font wird, sobald er hinzugefügt wird, in die passende schublade sortiert. so finde ich – nachdem ich die anforderungen für ein projekt definiert habe – bei bedarf (fast) immer was passendes.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem »Ich hab 5000 Fonts und finde in dieser Riesensammlung schwer die passenden« haben ja vor allem die Raubkopierer, die sich die Fonts in Massen irgendwo runtergeladen haben. ;-)

Ich habe keinerlei Klassifikation meiner Schriften. Die Fonts, die ich bezahlt habe oder die wenigen guten kostenlosen, die ich mir heruntergeladen habe, die kenne ich alle namentlich. Und ich weiß, welche Charaktereigenschaften sie haben und sie fallen mir also auch so ein, wenn sie für ein Projekt passend sein könnten. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

physisch auf der platte, dort wo sie FE ablegt. im FE selbst: alles nach ordnern und gruppen meist händisch im laufe der jahre sortiert, nach verschiedensten kriterien: die klassische din-einteilung, erweitert nach (mir) sinnvollen merkmalen, kriterien, stilrichtungen, formalen eigenschaften, herstellern, stilepochen etc. (vergleichbar den fontlisten hier im forum) jeder font wird, sobald er hinzugefügt wird, in die passende schublade sortiert. so finde ich – nachdem ich die anforderungen für ein projekt definiert habe – bei bedarf (fast) immer was passendes.

 

:gimmifive: Ebenso!

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich habe keinerlei Klassifikation meiner Schriften. Die Fonts, die ich bezahlt habe oder die wenigen guten kostenlosen, die ich mir heruntergeladen habe, die kenne ich alle namentlich. Und ich weiß, welche Charaktereigenschaften sie haben und sie fallen mir also auch so ein, wenn sie für ein Projekt passend sein könnten. 

 

Ebenso. Für die paar Schriften, die noch nutze, lohnt auch keine extra Fontverwaltung.

 

 

Dieses Problem »Ich hab 5000 Fonts und finde in dieser Riesensammlung schwer die passenden« haben ja vor allem die Raubkopierer, die sich die Fonts in Massen irgendwo runtergeladen haben. 

Ich schleife seit Anbeginn der Zeit alle Fonts mit bei jedem Betriebssystemwechsel, Computerwechsel, ... Zudem habe ich auch noch von früher CDs mit "5000 Beste Schriften für 10DM" oder sowas. Und natürlich noch Corels Schriftensammlung. Nur wenn ich Fontsmanager teste, kram ich das Zeug raus, um die Datenbank-Engine zu stressen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe keinerlei Klassifikation meiner Schriften. Die Fonts, die ich bezahlt habe oder die wenigen guten kostenlosen, die ich mir heruntergeladen habe, die kenne ich alle namentlich. Und ich weiß, welche Charaktereigenschaften sie haben und sie fallen mir also auch so ein, wenn sie für ein Projekt passend sein könnten. 

Jaha, wenn man Mr. Typography.Guru himself ist, dann ist das so*. Wir übrigen Normalsterblichen brauchen eine Handvoll Ordner, um den Überblick zu bewahren.  ;-)

 

*Issasso.™

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Die Fonts, die ich bezahlt habe oder die wenigen guten kostenlosen, die ich mir heruntergeladen habe, die kenne ich alle namentlich.

 

bei den großen familien mag das stimmen aber der ganze kleinkram an freefonts und die schnäppchen die ich vor jahren mal gekauft haben entfallen mir dann doch schonmal. beispiel estilo ... vor 10 jahren gekauft, später dann noch die passende script dazu. einmal bewusst genutzt, seit dem liegt sie in meinem 'rounded' ordner. oder andere fonts die ich gekauft habe, aber nie genutzt habe, entfallen mir dann doch schonmal und ich entdecke diese immer erst wieder wenn ich mich in die tiefen des fontexperts begebe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.