Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Font(namen) aus meinem Logo.

Empfohlene Beiträge

Dominik Münze

Hallo Community,

wusste bis gerade eben nicht das es auch ein Forum für die Font suche gibt.
Hatte zuvor immer WhatTheFont benutzt. Schön das es ein Forum wie dieses hier gibt.


Nun zu meinem Anliegen

 

Ich habe mein Logo erstellt mit einer Font dessen Name ich nicht mehr weiß.
Hier ein Bild

 

c91a62-1426941252.jpg

 

Ich habe mal so weit den Rest skizziert, wie ich meine die Font in Erinnerung zu haben:

4dab6c-1426941616.jpg
Es handelt sich dabei Entweder um ein "S" oder um ein "§" doch ich bin mir sicher das es ein "§" war.
Leider habe ich auch keine weiteren Dateien mehr außer ein JPEG.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden die Font zu finden, bin aber voller Zuversicht.


Ich bedanke mich schonmal recht herzlich.


Beste Grüße

Dominik
 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich nehme an, du brauchst eine vektor-version deines logos. wenn du die original-daten nicht mehr hast, baust du das ding in 5 minuten in einem vektor-programm deiner wahl nach. ist 30 mal schneller als den font zu suchen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hab das mal probiert, hat genau 2min 42sek gedauert:

[attachment=13171:240.PNG]

 

Muss dazu alleredings beichten, dass Corel schon lief.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Schau Dir mal klassizistische Antiquas (Didot, Walbaum, Bodoni etc.) an, die Formensprache Deines Logos könnte auf eine solche Schriftart hindeuten. 

 

(Klitzekleiner Wissenskrümel nebenbei: Man sagt »die Schrift« aber »der Font«.  :-))

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Als Laie? Dafür habe ich auch echt leider keine Zeit. Suche eben die Font

Dafür sollte man sich schon etwas Zeit nehmen, um sich grundlegende Zeichenfunktionen anzueignen, mit denen sich beispielsweise solch ein Logo sehr schnell frei zeichnen lässt, ohgne das man dazu erst lange nach einem Font oder anderem vorgegebenen Rohmaterial suchen muss. Anleitungen für den Einstig in das Zeichnen mit einer Vektorgrafik gibt es beispielsweise auf YouTube zu Hauf.

 

Letztlich spart man sich durch ein wenig Wissen, wie man eine einfache Grafik selbst zeichnet wesentlich mehr Zeit, als man für diew Übung aufgewendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

1) Geh auf www.Myfonts.de

2) Im Suchfeld »Didone« eingeben

3) Bei den dann angezeigten Schriften im Musterbuchstabenfeld »§S« eingeben

4) auf die Narziss von Hubert Jocham stoßen und anklicken

5) rechts »view all XXX fonts« anklicken

6) die dann angezeigte Liste durchsuchen und zum Beispiel auf diese hier stoßen:

 

 

Dauer der Suche: 2 Minuten  :-D

 

Und da gibt es noch eine Reihe weiterer Schriften, die Du sichten könntest, wenn Dir dieses Ergebnis nicht dicht genug dran ist. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dominik Münze

Leider ist die Schriftart nicht dabei. Ich möchte noch mal darauf hinweisen das es die gesuchte Schriftart sein muss.
Mit dem nachzeichnen by e-learing ist kein Problem im Sinne der Fähigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Dominik Münze

Hier meine Nachzeichnung.

 

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7dd20d-1426954287.png]7dd20d-1426954287.png[/URL]

Stimmt mich zwar noch nicht zufrieden, aber ich bin zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

*Zusatz: Es handelt sich auch um eine Kostenlose Schriftart.

 

Ein Tipp fürs nächste Mal: Das wäre ein sehr hilfreicher Eingangshinweis für die Suche gewesen, weil er von vornherein zehntausende kostenpflichtige Schriften ausschließt, die man dann bei der Suche gar nicht hätte berücksichtigen müssen. 

 

Leider ist die Schriftart nicht dabei. Ich möchte noch mal darauf hinweisen das es die gesuchte Schriftart sein muss.

 

Meine Darlegung des Suchweges diente auch mehr dazu, Dir zu zeigen, wie man bei der Suche vorgehen könnte. Um weiterzukommen, würde man nach dieser ersten Suche alle ähnlichen Schriften auswählen und bei jeder einzelnen noch einmal gesondert all jene Schriften unter die Lupe nehmen, die für die Ausgangsschrift als ähnlich empfohlen werden. Das kann eine zeitraubende Angelegenheit sein – und deswegen hat der geschätzte Kollege Catfonts nicht Unrecht, wenn er schreibt, dass der Aufwand, das Logo nachzubauen, geringer sein könnte als die Suche nach dem Originalfont. 

 

Aber gut, Du sucht genau die Schrift, die Du damals zur Erstellung des Logos verwendet hast. Dann man andersherum gefragt: Besteht die Möglichkeit, dass Du diese Schrift noch hast (auf einer Schriften-Sampler-CD oder ähnlichem)? Beziehungsweise: Woher beziehst Du denn normalerweise Deine Schriften (Plattformen, Drittanbieter, Hersteller)? Vielleicht kommt man auf diesem Weg weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Dominik Münze

Ein Tipp fürs nächste Mal: Das wäre ein sehr hilfreicher Eingangshinweis für die Suche gewesen, weil er von vornherein zehntausende kostenpflichtige Schriften ausschließt, die man dann bei der Suche gar nicht hätte berücksichtigen müssen. 

 

 

Meine Darlegung des Suchweges diente auch mehr dazu, Dir zu zeigen, wie man bei der Suche vorgehen könnte. Um weiterzukommen, würde man nach dieser ersten Suche alle ähnlichen Schriften auswählen und bei jeder einzelnen noch einmal gesondert all jene Schriften unter die Lupe nehmen, die für die Ausgangsschrift als ähnlich empfohlen werden. Das kann eine zeitraubende Angelegenheit sein – und deswegen hat der geschätzte Kollege Catfonts nicht Unrecht, wenn er schreibt, dass der Aufwand, das Logo nachzubauen, geringer sein könnte als die Suche nach dem Originalfont. 

 

Aber gut, Du sucht genau die Schrift, die Du damals zur Erstellung des Logos verwendet hast. Dann man andersherum gefragt: Besteht die Möglichkeit, dass Du diese Schrift noch hast (auf einer Schriften-Sampler-CD oder ähnlichem)? Beziehungsweise: Woher beziehst Du denn normalerweise Deine Schriften (Plattformen, Drittanbieter, Hersteller)? Vielleicht kommt man auf diesem Weg weiter. 

Mein Fehler, ich entschuldige mich dafür unnötig Zeit euch genommen zu haben.
Ich hatte so ein Pack mit 2000 Fonts welches ich auch habe jedoch ist die gesuchte Schrift natürlich nicht dabei.

Auf den sonstigen Font Seiten habe ich schon gesucht wurde aber auch nicht fündig.
Der Alternativ Tip ist gut Hilft mir aber warum auch immer nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hm, so ad hoc habe ich jetzt leider auch keine Lösung auf Lager – die Schwierigkeit liegt ja in diesem Fall besonders darin, dass man das Zeichen gar nicht vollständig sehen kann. Gerade die Enden der Buchstaben sind oft sehr aufschlussreich, wenn es um die Bestimmung einer Schrift geht. Du hast damals wirklich nur dieses eine Logo gebaut mit der Schrift und sie nirgends sonst eingesetzt? Wenn Du ein weiteres Schriftstück mit dieser Schrift hättest, dann wäre die Suche natürlich wesentlich einfacher. Aber da liegt Dir nichts weiter vor, oder?

Link zu diesem Kommentar
Dominik Münze

Hm, so ad hoc habe ich jetzt leider auch keine Lösung auf Lager – die Schwierigkeit liegt ja in diesem Fall besonders darin, dass man das Zeichen gar nicht vollständig sehen kann. Gerade die Enden der Buchstaben sind oft sehr aufschlussreich, wenn es um die Bestimmung einer Schrift geht. Du hast damals wirklich nur dieses eine Logo gebaut mit der Schrift und sie nirgends sonst eingesetzt? Wenn Du ein weiteres Schriftstück mit dieser Schrift hättest, dann wäre die Suche natürlich wesentlich einfacher. Aber da liegt Dir nichts weiter vor, oder?

Leider nicht. Durch eine Dummheit wurde das Logo wie auch die Schriftart gelöscht. Ich meine die Schrift geht so weiter wie in meinem ersten Bsp. (Skizze) jedoch oben Flach und nach unten hin wie im Bsp.

Link zu diesem Kommentar
Dominik Münze

Ich habe hier eine Font (Andada Bold) welches im oberen Teil identisch mit dem gesuchten Font ist jedoch mittig nicht da es abgestumpft ist.

 

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=10e4d9-1426958876.png]10e4d9-1426958876.png[/URL]

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hm, das würde von der Serife her eher auf einen Slabserif-Font hindeuten, dann hätte ich mich mit der Vermutung »klassizistisch« verschätzt. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das wird wohleher auf ein Ding der Ummöglichkeit hinauslaufen, wenn man gerade einen Muittelteil einer Glyphe und eine vage Beschreibung, nur aus der Erinnerung heraus, wie diese weiter geht bersitzt.

 

Allein die recht seriöse Freefont-Website, bei der der Bereiber sich bemüht, keine illegalen Kopien von kommerziellen Fonts anzubieten, hat allein schon 27.335 Schriftarten.

 

Wenn ich dann die oft nicht so richtik kosheren Schriften-Sammel-CDs, die manchmal eben auch einfach umbenannte kommerzielle Fonts enthalten auch betrachte, komme ich auf gut 100 000 Schriftarten, die man hier durchsuchen müsste. Hinzu kommt, wenn du wirklich sas § verwendet hast, muss dieses bei Freefonts noch nicht einmal wirklich zum Stil des restlichen Fonts passen, da gerade Freefont-Authoren das gern auch mal woanders mopsen, nur um den Font zu komplettieren.

 

Und du weißt es sicher selber, wwenn man eine recht große Auswahl an möglichen Fundstellen hat, findert man das gesuchte zumeist nahezu am letzten Ort den man durchsucht.

 

An den beiden Bäuchen aus dem einen Zeichen und deiner Beschreibung, wie das Teil in etwa weiter gehen soll isrt der Font so ziemlich sicher nicht zu ermitteln. Leider...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es kann gut sein, dass einem der Kollegen im Laufe der nächsten Tage noch etwas einfällt. Jetzt am Wochenende sind viele Kollegen auch einfach nicht am Rechner. Schau einfach in den nächsten Tagen immer mal wieder rein, beziehungsweise halte uns auf dem Laufenden, falls Du selber etwas neues herausfinden solltest.  :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.