Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gibt es Tabellen für Schriftproportionen in Versal-, Vertikal- und Mittelhöhen?

Empfohlene Beiträge

Rosengold

Liebe Typofreunde,

 

gerade beschäftige ich mich mit dem optimalen Zeilenabstand.

Lt. Forssman berechnet man diesen grob anhand der Formel
Mittellänge der Schrift x 1,5.

Gerade habe ich kein Typometer zu Hand. 
Welche Alternativen bleiben noch übrig?
Ich dachte an eventuell existierende Tabellen mit den jeweiligen

Angaben der Proportionen.

Ich freue mich sehr auf Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Der Zeilenabstand muß nicht nur mit der Schrift, deren Machart und Größe, sondern auch mit den Wortzwischenräumen und der Zeilenlänge und mit der Art des Satzes (Blocksatz vs. Flattersatz) in Beziehung gesetzt werden. Formeln und Tabellen sind deshalb nicht sinnvoll. Die genannte Angabe kann sich nur auf einen sehr engen Anwendungsbereich beziehen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Eine bestimmte Garamond 12p mager hat eine bestimmt Mittellänge. Eine bestimmte Futura 12p hat eine andere, jede ihre eigene. Die Mittellänge und alle Proportionen schwanken auch von Schnitt zu Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

:tuschel: Damit ihr nicht aneinander vorbei redet: der Begriff „X-Höhe“ (mit großem X) ist, sagen wir mal, extrem unüblich, um die Höhe der Großbuchstaben zu bezeichnen. Die x-Höhe bezeichnet üblicherweise die Höhe der Kleinbuchstaben, die so wie das kleine x aussehen.

 

Zur Ursprungsfrage: siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad#Optische_Schriftgr.C3.B6.C3.9Fe

 

Bedenke dabei aber, dass Font-Entwickler die Höhe des bei Fonts ausschließlich virtuellen Kegels praktisch willkürlich festlegen können. Das was nachher gedruckt wird oder auf dem Bildschirm erscheint, kann sowohl weit über den definierten Kegel hinaus ragen als auch (in größter Ausdehnung) weit davon entfernt sein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ja, es ist wahr, dass seit der Einführung des DTP- oder PostScript-Punktes endlich ein übereinstimmender Abgleich möglich ist. Für Quark braucht man dazu noch eine Extension, InDesign kann das von Haus aus.

 

Aber was den Zeilenabstand angeht, würde ich doch vorschlagen, zunächst einmal nach Forssmann vorzugehen und dann zu sehen, ob der ZAB so in Ordnung ist. »Auto« heißt bei Adobe und Corel 120%, kompress wäre dann 100%. Da würde ich ganz nach meinem eigenen Empfinden vorgehen und diese doch von Schrift zu Schrift unterschiedliche Anforderung jeweils individuell anpassen. Man sieht es doch heute direkt am Bildschirm.

 

Noch besser ist natürlich ein Probeausdruck. Wenn Du Dir aber soviel Mühe mit dem ZAB gibst, liegt die Vermutung nahe, dass wir (das werte Auditorium) es hier mit einem Buchprojekt zu tun haben.

 

Stimmt das? Verrätst Du uns ein klein wenig mehr?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Nomination

Guten Abend,

 

bei einer Aufgabe sollen wir ein Redesign machen, dabei sind mir zwei Dinge unklar. Was ist der Unterschied zwischen 1. Proportion "eng" und 2. Spationierung "eng"? Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.

 

danke, lg aus Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Guten Abend,

 

bei einer Aufgabe sollen wir ein Redesign machen, dabei sind mir zwei Dinge unklar. Was ist der Unterschied zwischen 1. Proportion "eng" und 2. Spationierung "eng"? Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.

 

danke, lg aus Österreich.

Du solltest vielleicht deine Frage woanders unterbringen, dann sind die Chancen höher daß sie beantwortet wird: Proportion "eng" bezieht sich wahrscheinlich auf Buchstabenproportionen, meint also eine schmal wirkende Schrift, Spationierung "eng" auf  den Raum zwischen den Buchstaben, also im Gegensatz zu gesperrt, oder "weit"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.