Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Versalien im Fließtext

Empfohlene Beiträge

MichaelN

Hallo zusammen,

 

normalerweise setze ich im Fließtext Versalien etwas kleiner und spationiere diese.

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr das bei den folgenden Fällen handhabt:

 

CMYK-Bilder

RGB-Regler

 

Das sieht doch seltsam aus, wenn Versalien direkt nebeneinander unterschiedliche Größen haben, oder? Eine Ausnahme kann man auch nicht wirklich machen, wenn drei Wörter später wieder »RGB« und »CMYK« ohne Koppelstriche daherkommen.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Auch in solchen Verbindungen sollte die Versalgruppe kleiner und spationiert gesetzt sein, selbst wenn es im ersten Moment und vielleicht in der vergrößerten Bildschirmansicht ungewöhnlich anmutet. Diese Darstellung ist angenehmer als volle Versalgröße. Die Abkürzung bietet ohnehin durch den Versalsatz ein eigenes Bild, das aus dem Text ragt. Mit der Verkleinerung macht man das auch dann unauffälliger, wenn ihm Versal und Bindestrich folgen. Es ist ja nur der Bindestrich die Abweichung, auch ohne Koppelung kann der Abkürzung ein mit einem Großbuchstaben beginnendes Wort folgen.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Manche Schriften haben sehr kleine Versalien aber große Minuskel, andere wiederum sehr große Versalien und kleine Minuskel

 

Die Entscheidung, ob Versalwörter im Fließtext verkleinert werden sollen, hängt von den Proportionen der jeweiligen Schrift ab. Vom Verhältnis der Versalien zur x-Höhe.

 

Andererseits werden wir m. E. der jeweiligen Schrift nicht unbedingt gerecht, wenn wir die Proportionen verändern. 

 

Hier ein Vergleich mit unveränderter Versalhöhe:

 

post-17226-0-29568100-1427624812_thumb.j

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich sehe es auch so, daß man jeden Fall für sich entscheiden muß.

 

Die Bildbeispiele können stark täuschen, weil es unscharfe Fotos sind, weil sie vergrößert am Bildschirm gesehen werden, weil sie keine Kolumne, sondern nur vier Wörter zeigen, weil weder Wortabstände noch Versalien ausgeglichen sind und weil die Vergrößerung ohnehin ein ungleichmäßiges Bild zeigt, als sei die Zurichtung der Schrift gewürfelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

das ist einer der typischen Anwendungsfälle für die Kapitälchen.

 

:tutor:  Wem die zu klein (und Versalien zu groß) sind, da gibt’s in der Andron noch die Zwischengröße, die Versalmediuskeln :rockon:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
MichaelN

Stimmt, ist wohl abhängig von der Schrift. Ich habe ein paar Testausdrucke gemacht, eine dezente Verkleinerung kommt (in meinem Fall) ganz gut.

 

Danke für die Anregungen.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.