Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Friedrich Soennecken Schriftsystem 1878

Empfohlene Beiträge

deaneau

Danke Albert-Jan.

 

Bevor ich deinen Beitrag las, wusste ich nicht mal, dass man die Blockschrift soweit zurückdatieren kann.

 

Das mit dem Versprechen an Soennecken kann ich gut verstehen und dass du da besonders sensible reagierst, ist jetzt besser verständlich. Ich hätte es in diesem Fall jedoch nur in einer PDF veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Ich habe nicht den Eindruck, dass es hierbei um die Abbildung von einem Stück Typografie-Geschichte ging. In dem Fall hätten diejenigen die die Abbildung verbreiten sich wahrscheinlich die Mühe gemacht, das von mir in meine spätere Veröffentlichungen berichtigte Entstehungsjahr 1878 zu übernehmen und nicht einfach 1887 abzuschreiben.

Doch doch darum gings mir, dass ich da etwas nachlässig war ist ja jetzt berichtigt.

Ich finde solche Fundstücke grundlegend interessant, da sie uns doch zeigen aus welchen Schriftsystemen einige Schriften hervorgegangen sind und welche Bemühungen es damals schon gab, das Schreiben zu vereinfachen. ich weiss nun nicht ob ich mich da zu sehr aus das Fenster lehne, aber Soennecken war wohl einer der Vorreiter moderner Typografie. Wenn man sich das System anschaut besticht es durch seine einfache geometrische Struktur die sowohl einfach und genial ist. Es mag zwar nicht an die Genialität beweglicher Lettern von Gutenberg heranreichen, aber als einen Meilenstein könnte man es durchaus bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auf alle Fälle war er dies.

 

Nicht auszuschließen, das Soenneckens System Vorreiter für die 1906 dann von der Preußischen Eisenbahnverwaltung herausgegebene Schriftart nach der Musterzeichnung IV 44 war, aus der ja später die bis heute verwendete, wenn auch immer mal überarbeitete DIN 1451 wurd - und daraus wieder Verkehrsschriften in ganz Europa, welche diese Schrift entweder direkt übernahmen, oder den örtlichen Gegebenheiten entsprechend nachempfunden haben - aber letztlich auf Soenneckens Konzept mit wenigen geraden Linien und Kreisbogen-Abschitten beruhen.

 

Zudem hat Soennecken ja auch mit deiner (ebenfallsa auf dieser Tafel verwendeten) Rundschrift Maßstäbe gesetzt, diese Schrift wurde als Schriftart für handschriftliche Beschiftungen nicht nur in der ganzen opreußischen Verwaltung genutzt, wie auch zum beschriften nahezu aller technischen Zeichnungen der Gründerzeit.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Ja Peter das glaube ich auch. In seiner Zeit muss das schon sehr futuristische Anmutung gehabt haben, wenn man sich nur die Epoche vor Augen hält. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.