Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

»Jaaaaahhh, *das* kann nur Berthold!« …

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

… waren die Worte eines ehemaligen Gewerkschaftsfreundes und späteren Kommilitonen zum Thema »Randausgleich« (an der Satzkate). Das ist der optische Ausgleich von herausstehenden bzw. in den Satz hereinragenden Buchstaben wie typischerweise A,S, T, V, W, Y etc, also alle mit viel »Fleisch« vor dem Bug. Und sogar auch schon dahinter: Der Randausgleich funktionierte auf Anhieb auch für die rechte Satzkante und auch für das Divis.

 

Wann hatte ich ihm die Frage gestellt? Also, ich selbst war zu dem Zeitpunkt selbst noch Setzer an Bertholds Serie M in Frankfurt. Dieses System war als einziges in der Welt in der Lage, diese Funktion vollkommen flüssig, absturzsicher und sogar in Kombination mit kompliziertem Formsatz zu meistern.

 

InDesign hatte das anfangs auch nicht, dort ist er aber jetzt unter Schrift --> Textabschnitt --> »Optischer Randausgleich« versteckt.

 

Ich weiß, es gibt Fälle, die gegen den Randausgleich sprechen, z.B. beim Satz von engen Spalten im Zeitungsdruck. Hier wird meines Wissens eher darauf verzichtet.

 

Aber sonst ist er doch schlicht und ergreifend Pflicht, oder sehe ich das falsch? Wenn es einem schon so komfortabel vom Satzprogramm dargereicht wird? Also, ich kann da nicht widerstehen.

 

Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Funktion ist bei mir standardmäßig aktiviert und moderat justiert (über das Standard-Textrahmen-Objektformat) – bis zum Moment indem sie stört, dann wird sie spezifisch deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

… dann wird sie spezifisch deaktiviert.

 

Und wie machst du das?

Ich hab hier gerade so einen Fall, wo invertierte Glyphen aus der Spalte herausgezogen werden, weil ja nur der Inhalt für den optischen Einzug benutzt wird.  :-(

Gibt es da irgendwas, was nicht nicht in endlose Handarbeit ausartet?

 

post-1-0-14952200-1428142272_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Ralf,

im Absatzformat
> Einzüge und Abstände > Optischen Rand ignorieren
oder
in der Steuerungsleiste
> Pulldownmenü > Optischen Rand ignorieren

Gruß
Quarz

_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar

im Absatzformat

> Einzüge und Abstände > Optischen Rand ignorieren

 

Es ist halt leider kein Absatz, sondern nur ein per Zeichenformat formierter und im Text mitfließender Bereich.  :-(

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Ralf,

ich denke, dass sich das Problem - ohne 'Optischen Rand ignorieren' - besser lösen läßt, indem Du uns eine idml-Datei zur Verfügung stellst.

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Ralf

Über GREP ein Leerzeichen davor schmuggeln mit entsprechend unterschnittenem Zeichenformat versehen und in die Verschachtelung einbauen? Oder steht diese »Grafik« nicht zwangsläufig am Zeilenanfang?

Link zu diesem Kommentar

Oder steht diese »Grafik« nicht zwangsläufig am Zeilenanfang?

 

Das ist halt einfach ein mitfließender Querverweis im Text, der auch hunderte Male in dieser Art auftritt. Fällt er auf den Zeilenrand, sieht’s blöd aus. InDesign berechnet einfach nicht ein, dass die Unterstreichungen (die den Hintergrund bilden) auch eine sichtbare Fläche sein können. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Fällt er auf den Zeilenrand, sieht’s blöd aus. InDesign berechnet einfach nicht ein, dass die Unterstreichungen (die den Hintergrund bilden) auch eine sichtbare Fläche sein können. 

 

Ja, schon verstanden. Ich hätte halt versucht, mit einem nicht hinterlegten Leerraum (oder einem ungefärbten Zeichen :-?) einen »Puffer« zu bauen und das automatisch (aber keine Ahnung, ob das funktioniert :shock:). Sieht dann vielleicht wieder etwas löchrig inmitten einer Zeile aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Das ist halt einfach ein mitfließender Querverweis im Text, der auch hunderte Male in dieser Art auftritt. Fällt er auf den Zeilenrand, sieht’s blöd aus. 

Hallo Ralf,

wenn vor dem - mit einem ZF ausgezeichneten 'Querverweis'-  ein 'harter Zeilenumbruch' (Shift+Enter) gesetzt wird, dann entfällt vorne der 'Optische Randausgleich'.

Allerdings müßte das erst nach Fertigstellung des gesamten Textes gesetzt werden.

Gruß

Quarz

_________________________

Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar
StefanB

[…] wenn vor dem - mit einem ZF ausgezeichneten 'Querverweis'-  ein 'harter Zeilenumbruch' (Shift+Enter) gesetzt wird, dann entfällt vorne der 'Optische Randausgleich'.

Dieses Absatz-Verhalten wäre mir neu. Ich habe es eben ausprobiert und kann den Effekt, dass der optische Randausgleich übergangen wird, mit der beschriebenen Methode nicht nachvollziehen.
Link zu diesem Kommentar
Quarz

Dieses Absatz-Verhalten wäre mir neu. Ich habe es eben ausprobiert und kann den Effekt, dass der optische Randausgleich übergangen wird, mit der beschriebenen Methode nicht nachvollziehen.

Ich hab mal eine idml-Datei hochgeladen.

Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht richtig verstanden.

http://ge.tt/1v8wglD2/v/0

Gruß

Quarz

_________________________

Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Und wie machst du das?

 

Leider nur absatzweise ...  eine schriftart-/formatierungs-abhängige Steuerung des Randausgleiches wäre was Feines ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.