Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Ich suche ein Foto von Bleisatzlettern

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Für einen Call for Content zum Thema «Maschinen» erstellen wir gerade Flyer und Plakate.

Ich hatte den Einfall, dass ein hochauflösendes Foto von einer Bleisatz-Druckmaschine, in die die Druckform mit dem Wort «Maschinen» eingesetzt ist möglicherweise ziemlich gut passen würde. (Das Foto würde ich vielleicht als Hintergrund des Plakats/Flyers benutzen. Wird aber schwarzweiss sein, nicht farbig.)

Ich weiss, dass einige von euch mit Bleisatz zu tun haben und wollte deshalb einfach mal ins Blaue fragen, ob jemand Lust und Zeit hat, ein solches Foto herzustellen und zur Verfügung zu stellen.

Auf der Facebookwall würde ich auch auch den Namen der Fotografin oder des Fotografen, falls gewünscht mit Link zur Website, als Kommentar des Flyers/Plakats posten.

 

Ich weiss nicht, wie aufwendig es ist, so etwas zu fabrizieren mit Einsetzen und alles, verzeiht mir deshalb meine Unwissenheit, falls ich mit meiner Anfrage etwas Unanständiges verlange. :bow:

 

Ansonsten auch immer gerne Links zu Galerien posten, welche sich auf Fotos von Druckapparaturen, Schrift, Lettern, Typografie spezialisiert haben; würde mich auch sonst interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich schätze, Dir schwebt so was vor wie diese Beispielbilder bei Fotolia, oder? Dort wirst Du nur vermutlich Dein gewünschtes Wort nicht finden, das dürfte zu speziell sein. Falls Du aber doch fündig wirst: die Bildlizenzen bei Fotolia sind in der Regel nicht teuer. 

 

Ansonsten könntest Du auch in eine offene Bleisatzwerkstatt gehen und Dir das Bild selber erarbeiten. Das geht zum Beispiel im Museum der Arbeit in Hamburg, immer montags. 

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Okay, jetzt hab ich’s verstanden. Das hatte ich gerade eben im Twitter-Stream:

ErikSpiekermann3.jpg

Quelle

 

Sowas, nicht war?

wow das gefällt sehr gut. wunderschön. Jap genau sowas schwebt mir vor :D

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ein paar Lettern in den Schließrahmen zu stellen, ist keine große Sache. Wenn du mir eine grobe Skizze machst, in welcher Perspektive und mit wieviel Fleisch drumherum das Bild sein soll, kann ich das machen. Ich fotografiere fast täglich in der Werkstatt. Langzeitbelichtung, kleine Blende, den Rest kannst du dann retuschieren. Welche Art Schrift? Mit oder ohne Serifen? Blei oder Holz?
Das Bild mit der roten Schrift ist natürlich Deko (von jemandem, der auch Zahnstangen einwalzt und Satzformen unsystematisch schließt, also keinem Drucker). Man legt Walze und Spachtel ja nicht auf die Presse. (Pfui, wie der Spachtel aussieht. Die Werkstatt ist wahrscheinlich ein Alptraum.) Ich kann da aber auch irgend etwas hinlegen. Zahnstangen hab ich allerdings nicht.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

 (von jemandem, der auch Zahnstangen einwalzt und Satzformen unsystematisch schließt, also keinem Drucker). 

 

Spiekermann oder so heißt der.  :hammer:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Hoppla, das war ein Fettnapf. Ich würde mich mal damit rausreden, daß das Foto von einem seiner Workshop-Teilnehmer ist. Spachtel dürfen allerdings trotzdem nicht so aussehen. Da würde ich tobsüchteln, wenn mir damit jemand an einen Farbtopf käme.

(E.S. ist aber tatsächlich kein Drucker.)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Thomas, wenn du das Foto von mir haben und mir eine Skizze machen möchtest, der ich die gewünschte Perspektive entnehmen kann, dann hätte ich die gern per Mail in einem PDF. Mail-Adresse via www.druckerey.de

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Falls noch ein Fettnapf irgendwo für mich steht: Das Wikipedia-Foto zeigt übrigens auch mangelhaften Satz. Ein Initial ohne Randausgleich mit Versalien als Spitzmarke, also etwas ungewöhnliche, aber trotzdem falsche Kapitälchen. Und das Überlegen, also das Ausschließen des freien Raums neben dem Initial, macht man nicht mit Regletten, sondern mit Quadraten und Ausschluß (das sieht man im Druckbild aber nicht, wie es gemacht ist, das ist eigentlich nicht so wichtig). Den Guillemets an »Faust« fehlen die Spatien, die stehen wahrscheinlich zu eng am Wort. Es ist nicht alles Gold, was bleiern glänzt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Falls noch ein Fettnapf …

 

Wohl eher ein Farbnapf in diesem Kontext … oder gar eine Tintenfalle, eine heimtückische.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Haha, vielen Dank für eure Antworten und Dein Angebot Martin. Ich denke, ich werde darauf zurückkommen. :nicken:

Tolle Community hier! :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.