Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift passt zur Linotype Aroma

Empfohlene Beiträge

Manuel Kaufmann

Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, suche ich eine Schrift, die man sehr gut mit der Linotype Aroma mischen kann.

Ich bin gerade dabei, eine umfangreiche Informationsbroschüre zu erstellen. Der Fließtext ist die Linotype Aroma. Aber für die Überschriften und Zwischenüberschriften hätte ich gerne eine andere Schrift.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank schon mal,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ohne genauere Informationen über die Art der Broschüre kann man nichts empfehlen. Wenn man diese Frage in die Küche überträgt, könnte sie von einem Koch so gestellt werden: Ich plane ein Gericht. Es soll Kartoffeln geben. Welche Zutaten kann ich verwenden?

 

Also: Sind es technische Informationen einer Finanzverwaltung oder ist es das Programm zu einem 200sten Geburtstag? Geht es um Kirchenarchitektur oder Schaltkreise von Verkehrsampeln? Zu berücksichtigen sind auch Größen und Farben. Es macht einen Unterschied, ob der Koch eine Gulaschkanone mit Kartoffeln füllen oder einen Goldenen Löffel für eine Vorspeise erlangen möchte.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Wieso streng? Die Beispiele sehen gut aus. Sind nur keine Überschriften für Fließtexte. Da kann man von Fall zu Fall von einer Anglaise bis zur Fraktur alles nehmen. Ist immer die Frage, wie. Eine quietschgrüne Fraktur würde sich in einer handgroßen Broschüre für eine kieferchirurgische Praxis vielleicht etwas eigen ausnehmen. Für eine Schülerselbstverwaltung an einer grafischen Schule mag es aber ganz niedlich sein.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Manuel Kaufmann

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten und Hinweise!!

Also die Broschüre soll über Möglichkeiten des umweltfreundlichen Großformatdrucks informieren.

(Welche umweltfreundlichen Druckmedien und Druckfarben gibt es, auf was muss man besonders achten etc.)

 

Der Text soll leicht zu lesen sein aber dennoch nicht ganz soo Langweilig wirken...

 

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Wenn es einfarbig wird, würde ich eine kursive Renaissance- oder vorklassizistische empfehlen mit Schwungbuchstaben, sie muß groß genug sein für gute Akzentwirkung zum Fließtext. Auch eine zurückhaltende Breitfederschreibschrift mit nicht zu kleiner Mittellänge kann passen, kommt auf die Länge der Überschriften und die Spaltenbreite an.

 

Wenn die Überschriften Farbe bekommen, dann kann eine Type wie die von Pürsti vorgeschlagene völlig ausreichen für schöne Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich meinte, im ersten Beispiel waren es keine. Klar kann man die verwenden. Kommt drauf an, wen man wie womit erreichen will. Da ist eben vieles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Manuel Kaufmann

Vielen Dank für die Tipps!!

Werde mir bald die Schriften genauer anschauen.

Wenn ich mich für eine Kombination entschieden habe, kann ich sie euch ja mitteilen.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.