Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Probleme beim Erstellen eines Word-Templates (Mac -> PC)

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich erstelle gerade fein Word-Template für einen Briefbogen. Ein Teil der Korrespondenz soll auf bedruckte Briefbögen und ein Teil auf unbedrucktes Papier ausgedruckt werden bzw. sollen auch Word-Dokumente weitergegeben werden. Im Template sollen dafür Logo und Adresse enthalten sein und bei Bedarf ausgeblendet werden können.

 

Ich habe deshalb Logo und Adresse als Bild (JPG, RGB) in den Hintergrund eingefügt. Am Mac (Mac OS 10.10.2 mit Word 2011) kann ich im Druckdialog entscheiden ob der Hintergrund gedruckt werden soll oder nicht (Mit dem Dokument ausdrucken: Zeichnungsobjekte). Leider funktioniert das auf den Kunden-PCs (Windows 7 und Office 10) nicht - dort wird der Hintergrund immer mit gedruckt.

 

Darauf hin habe ich mir von Kunden deren altes Template schicken lassen. Am Mac wird mir dort der Hintergrund mit dem Logo gar nicht angezeigt. Über die Druckoption (Mit dem Dokument ausdrucken: ausgeblendeten Text) lässt er sich aber ausgeben. Im Dokument selbst habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden ihn anzuzeigen. Beim Kunden wird er im Template korrekt dargestellt.

 

Mangels PC konnte ich mir die Templates bisher nur auf dem Mac anschauen.

 

Kennt sich zufällig jemand mit der Thematik aus und hat einen Tipp für mich?

 

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Zur ursprünglichen Problemstellung: Nein, keine echte Ahnung. In einer Schule hatte ich mal ein Dokument, bei dem das über das Bearbeiten- oder Ansicht-Menü geregelt wurde und nicht im Druckdialog.

Zu dem Problem, dass Du keinen PC hast: Virtualisiere ihn (Potenter Rechner vorausgesetzt)! https://www.virtualbox.org/ (kostenfrei) und Demo/Betaversionen von OS und Office (Zum Beispiel Windows 10 TP: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-iso). 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich habe deshalb Logo und Adresse als Bild (JPG, RGB) in den Hintergrund eingefügt.

Gerade JPEG würde ich dafür nicht nehmen. Es eignet sich gut für Fotos, aber bei Zeichnungen mit scharfen Kanten, wie es bei Logos ja meist der Fall ist, wäre ein verlustfreies Format, das keine Pixelartefakte erzeugt, doch die einzig richtige Lösung.
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Gerade JPEG würde ich dafür nicht nehmen. Es eignet sich gut für Fotos, aber bei Zeichnungen mit scharfen Kanten, wie es bei Logos ja meist der Fall ist, wäre ein verlustfreies Format, das keine Pixelartefakte erzeugt, doch die einzig richtige Lösung.

 

Normalerweise würde ich auch lieber ein EPS oder PDF einbinden. Aber als das erste Template für diesen Kunden vor drei Jahren erstellt wurde gab es damit Probleme (ich weiß leider nicht mehr genau was es war) und es lief am Ende auf ein JPG hinaus. 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Aber TIFF, PNG oder auch BMP sollte Word problemlos schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Aber TIFF, PNG oder auch BMP sollte Word problemlos schlucken.

 

 

Da wäre mir jetzt der Vorteil gegenüber JPG nicht ganz klar. Das TIFF dürfte davon abgesehen relativ groß sein und würde das Dokument dann entsprechend aufblasen ...

 

Generell kann man auch EPS und PDF in Word importieren - es gab damals aber wie gesagt ein Problem weshalb dieser Weg nicht genutzt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Da wäre mir jetzt der Vorteil gegenüber JPG nicht ganz klar.

Wegen der Neigung zu unscharfen Kanten bzw. Pixelartefakten bei JPEG.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe gerade noch einmal testweise ein PDF als Hintergrundbild in ein Word-Template eingebettet und es wird aus unerklärlichen gründen pixelig dargestellt obwohl es nur Pfade enthält und in 100 % eingebettet ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.