Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign: Kerning zwischen Fußnotenverweiszeichen und Satzzeichen (Punkt, Komma)

Empfohlene Beiträge

Deadman

Hallo zusammen,

 

gibt es hierzu http://www.typografie.info/3/topic/29047-indesign-fu%C3%9Fnoten-satzzeichen/ mittlerweile eine Lösung?

 

In InDesign 6 scheint es nach wie vor so zu sein, dass (mehrstellige) Fußnotenverweiszeichen z.B. in einer GREP-Suche als ein einziges Zeichen behandelt werden, Zeichenformate (z.B. reduzierte Laufweite) aber dennoch auf die einzelnen Ziffern einer mehrstelligen Fußnote angewandt werden. Will man also den Abstand zwischen Fußnotenverweiszeichen und folgendem Punkt oder Komma reduzieren, reduziert man gleichzeitig den Abstand zwischen den Ziffern eines mehrstellen Fußnotenverweiszeichens – was eben ein unerwünschter Nebeneffekt ist.

 

Meine – zugegeben, etwas umständliche – Lösung besteht nun darin, über die Funktion »Suchen/Ersetzen« zwischen Fußnotenverweiszeichen und Satzzeichen einen Festabstand einzufügen. Die Laufweite dieser Festabstände kann dann über einen GREP-Stil reduziert werden, indem man die Laufweite, um die man den Abstand zwischen Fußnotenverweiszeichen und Satzzeichen reduzieren möchte, um den Wert des Festabstandes erhöht. Das optische Ergebnis ist das gewünschte Ergebnis: Satzzeichen stehen näher an dem vorausgehenden Fußnotenverwiszeichen, ohne das die Ziffern mehrstelliger Fußnoten selbst negativ spationiert sind.

 

Elegant geht aber anders. Daher meine Frage, ob es mittlerweile eine direktere Lösung für das Problem gibt.

 

Vielen Dank & beste Grüße

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Mario,

da mir die Fußnotenzeichen zu sehr am Wort kleben, gehe ich anders herum vor - und setzte vor die FN ein 1/24 Geviert.

Suchen nach:
(\l)(?=~F)

Ändern in:
$1~|

Gruß Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar
Deadman

Hallo Quarz,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Das Ausgangsproblem besteht darin, dass mehrstellige Fußnotenverweiszeichen aus mehreren Zeichen bestehen, auf die ich aber nur als Einheit, also nicht einzeln, Bezug nehmen kann. Wenn ich den Abstand zwischen Verweiszeichen und nachfolgendem Satzzeichen über einen GREP-Stil ändere, ändere ich auch immer den Abstand der Ziffern zueinander Der Abstand zwischen Wortende und Fußnotenverweiszeichen ließe sich, wenn ich es jetzt auf die Schnelle hinbekomme, über einen GREP-Stil im Absatzformat automatisch wie folgt generieren – das Problem ist somit nicht vergleichbar.

 

Zeichenformat defniniere: Laufweite 42 (entspricht annährungsweise 1/24-Geviert)

Im Absatzformat einen GREP-Stil einrichten; Zeichenformat auswählen und den Text, auf den das Zeichenformat angewendet werden soll, defninieren: [[:word:]\)\}\]:;\?!](?=~F) – Schließt auch diverse Klammern und Satzzeichen ein, nach denen ein Spatium ggf. wünschenswert wäre.

 

Schöne Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.