Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gibt es geeichte Messgeräte für die Zeichenhöhe?

Empfohlene Beiträge

ruedi

Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es für Lebensmittel Kennzeichnungsvorschriften, bei denen die Kennzeichnungselemente eine gewisse x-Höhe nicht überschreiten dürfen.

An Werkzeug gäbe es zwar Typometer oder Fadenzähler, aber Messungen mit gutachterlicher Auswirkung oder im öffentlichen Interesse dürfen nur mit geeichten Messgeräten durchgeführt werden.

Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden. Weiß jemand weiter?

Vielen Dank und viele Grüße

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nur eine Verständnisfrage: Geht es nicht eher darum, dass man eine gewisse x-Höhe nicht unterschreiten darf?

Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

 

vermutlich gibt es keine geeichten Fadenzähler. Hier muss man den Hersteller anfragen, nach welcher Bauart und Verfahren entwickelt und gebaut wird und auf welchen Standard kalibriert wurde.

 

Schriftgrößen auf Oberflächen kann man mit Auflichtkamerasystemen vermessen und diese können auf geeichte Größen kalibriert werden.

Link zu diesem Kommentar

Steht in den Kennzeichnungsvorschriften, dass es um physisch messbare Werte geht? Oder würde es nicht eventuell reichen, wenn der Hersteller die Maße beim Design am Computer einhält und eventuelle Quetschränder beim Druck wären dann eventuell zu vernachlässigen. Wäre ja eine entscheidende Frage …

Link zu diesem Kommentar
ruedi

es heißt wörtlich:

"sind die verpflichtenden Angaben gemäß Artikel 9 Absatz 1, wenn sie auf der Packung oder dem daran befestigten Etikett gemacht werden, auf die Verpackung oder das Etikett in einer Schriftgröße mit einer x-Höhe gemäß Anhang IV von mindestens 1,2 mm so ..."

und im Anhang IV ist aufgezeichnet, wie die x-Höhe definiert ist  ... also keine wirkliche Hilfe im Rechtstext - leider.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich kenne das tatsächlich so, dass man Andrucke macht, um wirklich sicher zu gehen, dass das Druckergebnis die Regeln einhält und nicht nur die Datei auf dem Rechner. Dabei im Zweifel lieber etwas größer werden mit der Schrift, als eine Strafzahlung und ein etwaiges Einstampfen von tausenden Verpackungen zu riskieren.  

Link zu diesem Kommentar
moritzkatz

[...] im Anhang IV ist aufgezeichnet, wie die x-Höhe definiert ist  ... also keine wirkliche Hilfe im Rechtstext - leider. [...]

 

Das ist möglicherweise Absicht. Rechtssicherheit würde man erlangen, wenn man die Texte wesentlich größer, als gefordert schreiben würde. Das wäre dann kundenfreundlich. ;-)

 

Tschau

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Mueck

vermutlich gibt es keine geeichten Fadenzähler.

Theoretisch müsste es sowas geben können bzw. herstellbar sein. In klassischen Vermessungsgeräten wie Thodolite gibt es genug ablesbare Skalen auf Glas.

Hatte aber nie mit Instrumentenbau zu tun und auch nur noch wenig mit klassischer Vermesserei ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Also: Für Messmikroskope gint es schon geeichte Vergleichsmaßstäbe, mit deren Hilfe man dann einen ins Okular eingebauten Maßstab kalibrieren kann

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

äh, ich dachte ein ordentliches lineal mit millimetereinteilung reicht, um messen zu können‽ 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

mein Professor sagte immer:

 

"Das meiste,was man misst ist Mist"

 

Metrologie gehörte zu seinen Fächern,und er war für das betreffende Labor zusändig.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Im übrigen haben wir fast alle ein äußerst präzieses und für den Fall hier wohl ausreichend genaues "Messgeräte" auf dem Schreibtisch herumstehen,denken aber kaum daran,dass es sich im ein Feinmessgerät handeln könnte:

 

Unseren Scanner!!!

 

post-22079-0-33270200-1428656615_thumb.p

 

Ich habe hier mal meinen Messschieber auf den Scanner gepackt und mit 1200 DPI gescannt (das sollen dann 1200 Pixel auf 1" sein).

 

Aus diesem Bild habe ich die Messschieberskala für etwas mehr als 1" ausgeschnitten, und darüber eine Fläche mit genau 1200 Pixel markiert. Da wird wohl jeder sehen, wie genau dies mit der Skala übereinstimmt.

 

Also will man was messen, genau und "berührungsfrei" - rauf auf den Scanner, mit hoher DPI-Einstellung scannen. Dann die Pixel ausmessen, ein einfacher Dreisatz, und man hat das Zollmaß, noch ne Einheitenumrechnung, also auf Millimeter die Pixelzahl bei einer Scanauflösung 1200 DPI die Pixelzahl durch (1200x25,4) teilen, und man hat das sehr genaue Millimetermaß.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Reden wir von EU Nr. 1169/2011? Also Artikel 13 von hier 

 

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:304:0018:0063:de:PDF

 

und geht es um die digitale Produktion? Da gab's irgendwo so ein schönes InDesign Plugin um die x-height bzw. cap-height vorzugeben. Entweder man bezahlt ein paar hundert Euro für die Lizenz bei einem Anbieter namens x-tools, oder man nimmt die freie Version von http://www.indesign-faq.de/en/define-capheight

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.