Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Photoshop PDF verkleinern

Empfohlene Beiträge

Julia Bacher

Hallo,

 

vorab gleich ich bin keine Grafikerin muss aber als Marketingfrau auch immer wieder kleinere Sachen in Photoshop erledigen, deshalb dürfte für euch die nachfolgende Frage ein Klax sein. Mein Problem nun: Ich habe einen Zeitungsartikel eingescannt, in Photoshop geöffnet und eigentlich nur das Erscheinungsdatum hinzugefügt und das Ganze dann wieder als PDF gespeichert. Leider ist die Datei nun 1,7 MB groß. Da der Artikel teil des digitalen Pressespiegels mit Zig Dokumenten ist, bräuchte ich mir eine kleinere Dateigröße ohne große Qualitätseinbußen (von den 300 dpi-Auflösung möchte ich eigentlich nicht abrücken). Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Vielen Dank,

Julia

Link zu diesem Kommentar

Da wäre erstmal grundsätzlich die frage: warum PDF? Wenn in einem PDF lediglich ein Bild ist, dann ist PDF in der Regel ein unnötiger Container ohne wesentlichen Nutzen. 

 

Das Bild selbst kannst du auf verschiedene Weise in der Dateigröße verkleinern. Einerseits über die Kompressionseinstellungen beim JPG-Export oder aber durch die »physische« Verkleinerung der Daten selbst. Sprich: du rechnest das Bild über Bild→Bildgröße kleiner und entfernst Pixel. Dann muss auch weniger exportiert werden. Das richtige Maß hängt dabei vom Motiv selbst ab. Muss man jeweils ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Julia Bacher

Danke für die Anregung. PDF deshalb, weil der gesamte Pressespiegel als ein Dokument versendet werden kann und der Leser sich alle Artikel durch Scrollen ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Okay. Dann rechne entweder erst die Bildgröße herunter und exportiere dann das PDF oder exportiere das PDF und stelle beim Export unter Komprimierung eine reduzierte Auflösung ein – also statt 300 zum Beispiel 150 oder noch weniger.