Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift passt zu london?

Empfohlene Beiträge

Karribik

hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Schrift die zur Stadt london passt.

Ich denke an etwas traditionell klassisches aber trotzdem modernes, da dass die Stadt für mich besonders macht, also die Mischung aus Tradition und moderner Großstadt.

Ich tendiere im Moment zur Bodoni. Was meint ihr? Passt das? Oder hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Hallo,

Von meinem persönlichen Gefühl her würde ich von der Bodoni abraten. Sie ist zumindest in meinem Kopf sehr mit Italien und Frankreich verbunden, wenn ich sie sehe, denke ich an Pizza, Mode und Revolution. ;-)

Auf der Hand liegen würde natürlich die Johnston, die auch in der Liste zu finden ist, die Ralf verlinkt hat. Sie würde als geschichtsträchtige Londoner U-Bahn-Schrift genau die Mischung aus Tradition und Moderne ausdrücken, die du angedeutet hast. Andererseits wäre die Johnston halt auch ein bisschen abgedroschen für das Thema London. Es kommt eben auch auf den Verwendungskontext drauf an.

Edit: Hehe, Stötzner war mit der Italiensache schneller als ich!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Wofür genau soll sie denn verwendet werden?

Eine Einladung zum High Tea wird eine andere Schrift verlangen als ein Reiseführer.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Karribik

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal!

Also stimmt, jetzt wo ihr es sagt seh ich es auch, dass die Bodoni eher zu Italien passt!

Die Baskerville hat finde ich etwas sehr britisch anmutendes, auch wenn sie vielleicht nicht so wirklich modern wirkt, oder?
Hmm aber in den Sans Schriften sehe ich irgendwie nichts britisches / klassisches abgesehen von dem Anwendungsbereich / Ersteller. Oder kann mich jemand aufklären was an einer der Sans britisch aussieht? :)

 

Achja, Verwendungszweck ist einfach für mich selbst, Ich versuche Städte in denen ich schon war durch die Schriftart besonders gut zur Geltung zu bringen, als Übung für mich selbst :) 
 

 

EDIT:
Noch eine Frage zur Unterscheidung bei der Baskerville, die mir gerade etwas Probleme macht :/
passt das so ungefähr??:

bildschirmfotolf1e69qwa8.png

Link zu diesem Kommentar

Oder kann mich jemand aufklären was an einer der Sans britisch aussieht? :)

 

Wenn die Schriften in bestimmten Regionen typisch sind, erzeugt deren Einsatz über die Zeit beim Betrachter Assoziationen, die sich an die Form der Buchstaben haften. So wird die Schrift der Londoner U-Bahn eben typisch für die Stadt oder das ganze Land. 

Mehr steckt eigentlich nicht dahinter. Wenn es nicht um solche Assoziationen geht, welche Art von Verbindung kannst du dir denn selbst vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Achja, Verwendungszweck ist einfach für mich selbst, Ich versuche Städte in denen ich schon war durch die Schriftart besonders gut zur Geltung zu bringen, als Übung für mich selbst :)

Dann überlege doch erst mal, an was du zuerst denkst.

 

Für mich wären das bei London z.B. die tollen Fronten von Bookshops, London Underground, Royal Mail, Pubs und Zeitungen.

An Schriften also querbeet gemischt und trotzdem haben für mich die meisten (die ich jetzt im Kopf habe oder die mir Google-Bildersuche anzeigt) etwas typisch englisches. Vieles macht auch die Farbe aus, so hat für mich eine klassische Shop-Front oder ein Pub einen dunkelgrünen oder dunkelroten Anstrich mit goldenen Buchstaben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe das auch beobachtet. Auch hier sind ja schon oft (ich denke z,B. diese Typo-Streifzüge) Schriftliches aus den verschiedensten Regionen gezeigt worden, und praktisch ist es immer ein kunterbunter Mix aus den verschiedensten Schriftstilen.

 

Trotzdem hat dieses Konglumerat der Shop- und Restaurant-Anschriften fast überall einen oft sehr zarten Akzent,

winzige Merkmale, die ich kaum beschreiben kann, Trotzdem ist fast immer (auch ohne die sprachspezifischen speziellen Glyphen) erkennbar, wo das aufgenommen wurde, und hat eben irgendwie etwas englischers, niederländisches, dänisches, deutsches oder wienerisches, das ich selbst, versuche ich in dieser Art einen Text zu gestalten, in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise hin bekomme. Zumeist siueht das Ergebnis dann doch wieder irgendwie deutsch aus - ja Norddeutsch.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.