Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Slab Serif mit Medievalziffern und bestimmten Schnitten

Empfohlene Beiträge

Curanious

Hi,

 

ich suche nach einer Slab Serif mit Medievalziffern, die idealerweise neben (Pflicht) echter Kursive und Fett auch Kapitälchen hat ... Graublau z. B. hat das, soweit ich weiß, alles verfügbar, sprengt allerdings meinen finanziellen Rahmen.

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
jakob_runge

Da gibt es einige. Wenn es etwas konstruierter sein soll z.b. die Muriza.

 

Ich glaube dein Knackpunkt liegt eher darin, das du professionelle Features in einer Schrift brauchst,  der finanzielle Rahmen aber nur für weniger professionelle Schriften mit z.b nur einem Ziffernsatz ausreicht.

Ich finde, dass die Graublau – an ihrem typografischen Umfang gemessen – recht günstig ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

sprengt allerdings meinen finanziellen Rahmen

Wenn du verrätst, was das für dich konkret bedeutet (0€? 500€?), können wir sicher zielgenauer empfehlen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wenn du die Abwesenheit fett-kursiver Schnitte verschmerzen kannst, wäre vielleicht die kostenlose Superfamilie Permian (Sans, Serif, Slab) einen Blick wert. Kapitälchen und diverse Ziffernsätze (darunter Mediävalziffern) lassen sich per OpenType ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Curanious

Da gibt es einige. Wenn es etwas konstruierter sein soll z.b. die Muriza.

 

Ich glaube dein Knackpunkt liegt eher darin, das du professionelle Features in einer Schrift brauchst,  der finanzielle Rahmen aber nur für weniger professionelle Schriften mit z.b nur einem Ziffernsatz ausreicht.

Ich finde, dass die Graublau – an ihrem typografischen Umfang gemessen – recht günstig ist.

Danke für den Tipp, auch die anderen. Diaria gefällt mir schon mal sehr gut. Klar, eigentlich ist die Graublau nicht wirklich teuer, mittelfristig denke ich darüber auch nach, aber im Moment brauche ich die Schrift (oder eine entsprechende) noch gar nicht wirklich. Momentan schreibe ich ohnehin noch primär Hausarbeiten und da interessiert es die Dozenten herzlich wenig, wie schön die Schrift ist, meistens werden ja eher Standardschriften wie Arial, Times bzw. Calibri und Cambria erwartet. Meine BA hatte ich in Vollkorn geschrieben, da fehlten mir eigentlich nur noch die Kapitälchen (ok, und es ist keine SlabSerif), ansonsten fand ich die hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Momentan schreibe ich ohnehin noch primär Hausarbeiten und da interessiert es die Dozenten herzlich wenig, wie schön die Schrift ist, meistens werden ja eher Standardschriften wie Arial, Times bzw. Calibri und Cambria erwartet. Meine BA hatte ich in Vollkorn geschrieben, da fehlten mir eigentlich nur noch die Kapitälchen (ok, und es ist keine SlabSerif), ansonsten fand ich die hervorragend.

 

Du könntest Dich noch mal hier umschauen: Schriften für wissenschaftliche Arbeiten

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.