Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Umfrage zur Reichardtschen Schriftenliste

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Guten Tag!

 

Hiermit möchte ich Euch zwecks einer Übernahme der Datenbank Hans Reichardts hierher ins Forum bzw. ins Wiki ein paar Fragen stellen. Bitte nehmt es als ein freundschaftliches Angebot bzw. als einen Vorschlag.

 

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Auf jeden Fall wollte ich ausdrücken, dass ich die »Regie« liebend gern abgeben würde, so dass endlich einmal etwas zustande kommt. Es würde mich freuen, wenn Ihr das tun wolltet.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Hm – da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann, aber ich war mit Schwesterherz und Schwagerleber Steaks verhaften gegangen. English. Folienkartoffel. Sour Cream. Unbeschreiblich.

 

Ich hatte eine Umfrage mit fünf Fragen formuliert. Aus dem Ergebnis, also Eurer Meinung bzw. Gewichtung, würde ich gern Rückschlüsse auf meinen eigenen Arbeitsschwerpunkt legen, bitte also quasi gewissermaßen sozusagen um eine Handlungsanleitung. Leider ist die Umfrage irgendwie flöten gegangen, da habe ich beim Speichern scheinbar einen Fehler gemacht.

 

Dann formuliere ich die Fragen in deser Diskussion jetzt in ganzen Sätzen:

 

1.

Besteht unter Euch eine Mehrheit für die Übernahme der Reichardtschen Schriftenliste in das typografie.info Wiki? Plus Dokument »Mac PostScript Schriften«, ebenfalls von Herrn Reichardt?

a) Klar, wenn’s nix koschtätt …

b) Yes, Sir. Unbedingt.

c) Die Kosten dürfen aber nicht so doll sein …

 

2.

Die Datenbank ist normaliert. Programmiert das jemand fertig (was eine Verständigung mit Lars Schwarz voraussetzt bzw. dessen Einwilligung, den schon »zu 90% fertigen« »Digitalen Seemann« freizugeben? Mir liegt das Angebot einer Kieler Webdesignerin und Contao-Programmiererin vor über 2.489,48 €.

 

Das wäre die Umsetzung auf das besser geeignete und modernere CMS Contao plus Menü für die Abfrage plus neuer Ergebnistabelle mit der bisher unveröffentlichten Spalte »Bemerkungen«. Hier sind häufig die Hersteller von Clones bzw. Lizenznehmern aufgeführt. Herr Reichardt hatte ja in der Rechtsabteilung von Linotype gearbeitet. Des Weiteren finden sich sehr viele Details und Anmerkungen, 

 

Das wäre es dann aber auch. Wenn Albert-Jan Pool nicht eines schöen Tages die versprochene Wiedergutmachung an den wirklich begabten Programmierer, Miguel Garcia, zahlt, werde ich selbst noch sehr lange damit zu tun haben, den Ausgleich zu schaffen – tutti completti!

 

So, also, die Übernahme des Betrages wäre natürlich die einfachste Lösung. Die zweiteinfachste wäre es, hier im Forum mit der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit eines fachlich versierten Teams zu agieren, das nach meinem Dafürhalten alle anfallenden Aufgaben stemmen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.