Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Papierkauf bei Druckerei, Papeterie oder im Onlineshop?

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Ich habe wieder einmal eine etwas seltsame Fage. Oftmals möchte ich Handouts, Arbeitsblätter, Arbeiten selbst drucken und habe dabei beim Papier, insbesondere bzezüglich des Farbtons, sehr bestimmte Vorstellungen. Das Papier, das standardmässig in den meisten Druckern etwa an Universitäten verwendet wird, ist viel zu weiss. (Ausserdem möchte ich PEFC-zertifiziertes Papier.)

 

Wo bezieht ihr euer Papier? Einfach in einer Papeterie?

Ferner interessiert mich, auf was ich sonst noch zu achten habe, ich denke dabei an die technischen Aspekte (Material, Oberfläche ...).

 

Danke schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Hmm herzlichen Dank. Gibt es noch irgendwelche Tipps für Zürich/Schweiz?

Waasss? Du wohnst nicht in Berlin? – Für Zürich hab ich leider keine Tipps, aber sich vor Ort umzuschauen, ist sicher nicht verkehrt, allein schon wegen der Haptik, spielt bei Papier ja schon eine gewisse Rolle. Und lokale Händler freuen sich auch über den »Support«

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Du kannst auch in einer Druckerei fragen, ob sie dir Papier beschaffen und zuschneiden können. Die Auswahl dort ist ja immer größer als in Papeterien, sofern die Druckerei mit mehreren Händlern zusammenarbeitet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Mein Browser sagt mir, es gibt in Zürich die Papeterie Zumstein, Rennweg 19. Zürichs grösster Fachmarkt für Büro- und Künstlerbedarf klingt vielversprechend. Scheinen auch einiges vorrätig zu haben, allerdings ist Martins Tip vielleicht auch von der ökonomischen Seite her nicht zu verachten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Rima

Hoi, ich hatte auch mal für Zürich recherchiert, kam aber noch nicht weiter, als mir Adressen rauszuschreiben. Zumstein ist jedenfalls auch auf meiner Liste, wobei ich eben noch nie dort war und daher das Sortiment nicht kenne.

Eine gute Auswahl scheint der Grosshändler Papyrus https://www.papyrus.com/deCH/welcome.htm zu bieten, und mein Geschäft des Vertrauens für schöne, gute Papiere ist der Papierladen in München, der auch in die Schweiz liefert. Die sind sehr freundlich, beraten gut und schicken auf Wunsch auch Muster. Mittlerweile ist der Internet-Auftritt auch etwas umfangreicher: http://www.cartapura.de/

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.