Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche Romane mit besonderer Typographie

Empfohlene Beiträge

Typo90

Hallo allerseits!  :huhu:

 

Ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage erlaubt ist und sich überhaupt im richtigen Thread befindet.  :-)

 

Ich bin auf der Suche nach Romanen, die sich durch eine besondere typographische Gestaltung hervorheben und so den Inhalt inszenieren. 

Beispiele hierfür wären: Die Karten meiner Träume (Reif Larsen) und Extrem laut & unglaublich nah (Jonathan Safran Foer).

Optimal wäre es, wenn es sich bei den Büchern um deutsche Literatur handeln würde, was leider nicht auf die beiden genannten Titel zutrifft.  :neenee:

Ich freue mich über jede Empfehlung! Danke im Voraus! 

 

LG

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Eines der am schönsten typografisch inszenierten Bücher aus industrieller Fertigung war "Der Krieg der Molche" von Jaroslav Hasek in der Ausgabe des damaligen DDR-Verlages Volk und Welt mit den Illustrationen von Hans Ticha. Am besten in der Erstauflage mit Cellophan- und (!) Wellpappenumschlag, die aber leider sehr selten antiquarisch zu bekommen ist. Innen sind aber die Nachauflagen genauso schön wie die erste.
Recht bekannt, weil in diversen Fachbüchern immer wieder als Beispiel genannt und gezeigt, ist "Die geliebte Stimme" von Cocteau in der Inszenierung von Barbara Cain. Das ist so ungefähr das früheste Beispiel für derartige inszenatorische Zwecke, in denen die Möglichkeiten des damaligen Fotosatzes ausgereizt und gezeigt wurden.
Und außerdem gibts natürlich diverse Handpressendrucke und Bücher aus typografisch ambitionierten Kleinverlagen, wo man sehr schöne derartige Bücher findet.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Mir fällt dazu Arno Schmidt ein, dessen letzte Romane, die sogenannten Typoskriptbücher (»Zettel’s Traum«, »Die Schule der Atheisten«, »Abend mit Goldrand«) teilweise mehrspaltig und mit unterschiedlichen Schriftgrößen gesetzt sind, wenn die Rahmenhandlung sich verzweigt oder Gedanken und Anmerkungen dazu gemacht werden.

 

Dann gibt es von Rolf Dieter Brinkmann mehrere Bücher, die, teilweise als tagebuchartige Aufzeichnungen, Bilder und Texte in verschiedenen Anordnungen mischen, die meisten als faksimilierte Wiedergaben der Schreibmaschinenmanuskripte. Neu gesetzt ist »Rom, Blicke«.

 

Von dem Franzosen Raymond Federman habe ich »Alles oder nichts«, wo auch unterschiedlichste Textanordnungen (Spalten, Kästen, Stufen, unterschiedliche Textgrößen, Sperrungen usw.) vorkommen. Am interessantesten für Deine Fragestellung vielleicht sein Buch »Offene Schuhe«, wo nicht nur mit den unterschiedlichsten Textanordnungen hantiert wird, sondern auch verschiedene Schriftarten vorkommen (verschiedene Grotesk- und Antiquaschriften, sogar die Umbra und die Comic Sans sind je einmal dabei).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Kein Roman, sondern ein Drama:

 

Cocteau, Jean:
Die geliebte Stimme
. Typografisch inzeniert von Barbara Cain. (Deutsch von Hans Feist).
Leipzig / Weimar, G.Kiepenheuer (1982).
111 S. Original-Pappband mit illustriertem Original-Umschlag.
5000 Exemplaren, gestaltet von der Meisterschülerin A. Kaprs.

Link zu diesem Kommentar
Typo90

Mit so vielen Rückmeldungen hätte ich nicht gerechnet. Ich habe alle genannten Vorschläge notiert und werde sie mir angucken, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Es gibt auch eine Zusammenfassung in Buchform zu außergewöhnlichem, nicht-linearen Lesen in Büchern:
Ulrike Stoltz: Kreuz & Quer / Hin & Her. Zappen bzw. nicht-lineares Lesen im Buch

Link zu diesem Kommentar
Typo90

Danke, damit kann ich sicherlich auch was anfangen. Nur das Buch scheint schwer zugänglich zu sein, oder wo könnte ich das herkriegen? 

Link zu diesem Kommentar
StefanB

In der Deutschen Nationalbibliothek ausleihen.

 

Etwas umständlich für jemanden, der aus dem Ruhrgebiet kommt. (Wobei ich das Arbeiten in der Nationalbibliothek jedem nur empfehlen kann.)

Vielleicht gibt es in der Nähe eine Bibliothek, die dir das Buch beschaffen kann? Gut möglich, dass du auch über eine ansässige Hochschul-Bibliothek an das Buch herankommst.

Link zu diesem Kommentar
Typo90

Ich danke euch für die Tipps! Ich werde bei meiner Uni-Bibliothek nachfragen, ob eine Fernleihe in dem Fall möglich. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Typo90

Musste mir das Buch zwar über Fernleihe bestellen, habe aber dafür eine Menge der Bücher, die ihr mir empfohlen habt, mit aus der Bibliothek nehmen können, danke nochmals!

Und falls irgendwem sonst noch was einfällt, gerne her damit, ich nehme auch weitere Vorschläge dankend an! ;) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.