Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Grabstein-Inschrift

Empfohlene Beiträge

Bladz

Hallo liebe Typografie-Community :)
Ich probiere aktuell, den Grabstein meiner verstorbenen Großeltern (genauer gesagt die Grabplatte, es ist ein Urnengrab) zu gestalten und habe etwas Probleme mit dem Steinmetz. Der hat die Platte nämlich schon gefertigt, dabei aber Fehler gemacht, die wir jetzt versuchen auszumerzen.

Erkennt jemand diese Schriftart? Als kleinen Tipp kann ich noch geben, dass die Ö-Pünktchen (hab die hier weg-gephotoshoppt) eigentlich dreieckig sind... 

 

mu4PgCuCUh.png

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Bladz

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Der Steinmetz hat einen Fehler gemacht? Ist er Schuld, dann muss er die Platte halt neu machen.

 

Ein Steinmetz wird kaum einen handesüblichen Computerfont verwenden, es gibt direkt Schriftvorlagen für Steinmetzer, diese werden heutzutage mittels Druckluftstrahlverfahren auf den Grabstein übertragen. Solche Schriften werden meist von der Software vorgegeben. Du kannst dich ja mal hier durchklicken: http://www.grabmalsoftware.de

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die altbewärte Methode – das meißeln von Hand. Man müsste also erstmal herausfinden was der Steinmetz von euch bevorzugt. Für mich sieht das eher handgemeiselt aus, schau Dir mal die unterschiedlichen 1en an.

 

Wie wollt Ihr den Fehler den ändern? Bezieht sich der Fehler auf das ö was ein o sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Bladz

Ja das sehe ich auch so, mit seinem Fehler. Immerhin sind die nicht ganz billig, da kann man Qualität erwarten
Der Fehler bezieht sich auf die Punkte die er manuell gesetzt hat, hier zu sehen:
tUo4r6Ccb9.png

 

Der erste war schief, dann haben wir gefragt ob das korrigierbar ist, jetzt hat er n zweiten dazugesetzt, sieht aber nur noch dümmer aus. Außerdem sind überall Farbschmierer, Zeichenabstände sind falsch, Teile sind maschinell, Teile handgemacht und die handgemachten sehen echt stümperhaft aus... es ist eine lange Liste. Das mit den 1en ist uns noch gar nicht aufgefallen, danke :)

PS: Fehler ändern? Nee, wir lassen den ne komplett neue Platte machen. Tut mir ja leid für ihn, aber für sowas ist man ja versichert

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ja, eine neue Platte ist mit Sicherheit das beste.

Ich dachte nur, weil Du die Schrift wissen willst, Ihr wollt den Fehler irgendwie korrigieren.

Ich persönlich finde ja, dass die Platte durch das handgemachte Charme hat und mich würden eher die Kreuzschrauben, die doch sehr rausfallen, nerven.

Link zu diesem Kommentar
Bladz

die lassen sich leider nicht vermeiden :P ist vom Friedhof so vorgegeben.
Naja, ich bin angehender Ingenieur und sehr... SEHR detailverliebt. Besonders wenn etwas wörtlich in Stein gemeißelt wird. Daher meine Akribie und wenig Gefallen an dem Charme von Handgemachtem. Dein Hinweis mit der Schrift hat sehr geholfen vielen Dank :)
Aus Datenschutzgründen und Paranoia nehm ich die Bilder wieder raus, so leid es mir tut :D werde den Post die Tage dann auch ganz löschen ;)
Danke für alles und LG

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Aus Datenschutzgründen und Paranoia nehm ich die Bilder wieder raus, so leid es mir tut :D werde den Post die Tage dann auch ganz löschen ;)

 

Das ist hier nicht so gern gesehen. Die anderen Mitglieder nehmen sich Zeit zu helfen. Löscht man seine Beiträge oder gar Diskussionsstränge, löscht man auch die Beiträge der anderen oder macht sie zumindest unbrauchbar. Ganz zu schweigen davon, dass zukünftige Forennutzer mit ähnlichen Problemen dann von den bereits geführten Diskussionen nicht mehr profitieren können.

Aus diesen Gründen sind die Möglichkeiten zur Änderung/Löschung von Beiträgen auch eingeschränkt.  

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Bladz

Okay, ich rudere zurück! Da hab ich nicht drüber nachgedacht, Entschuldigung. Der Post bleibt!

Die Bilder hingegen hab ich trotzdem raus, weil sie eigentlich nichts zur Sache tun für alle, die diesen Post später lesen. Die nützlichen Informationen von RobertMichael sind ja immernoch zu lesen. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich das Grab meiner Großeltern nicht online haben will :) privat ist privat

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.