Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Verschwindende Anmerkungen – Problem beim Import in InDesign

Empfohlene Beiträge

Stötzner

Ich habe ein längeres Word-Dok. für den Satz in ID importiert. Die meisten Anmerkungen kommen als Fußnoten ganz normal, so wie gewünscht. Aber einige Anm. kommen nicht: im Text statt der Anm.zahl nur ein undefinierbares Blindzeichen, und der Textmodus zeigt, daß die Anmerkung verlorengegangen ist.

Ein Import-Problem? Was passiert da?

 

post-13683-0-67608600-1430993127_thumb.j

 

Leider kenne ich mich mit MS Word nicht aus. Mein Auftraggeber denkt gerade ich habe nicht alle Latten am Zaun :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Es kommt gelegentlich vor, dass ein Word-Dokument einen versteckten Defekt hat, wo so etwas dann passiert. Manchmal hilft es, den kompletten Text mit Ausnahme der allerletzten Absatzmarke in ein neues Dokument zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn das nicht hilft, könntest Du versuchen, das Dokument zunächst in einen Texteditor

(z. B. TextEdit) zu kopieren, um reinen Text daraus zu machen. Im Anschluss aus dem so neu erstellten Dokument in Dein InDesign-Dokument importiert, könnte der Fehler behoben sein. Der Kniff hilft häufig, wenn Word mal wieder heimtückisch versucht, seine Formatierungen ins InDesign-Dokument zu schmuggeln, ich weiß allerdings nicht, wie das bei Fußnoten ist, da habe ich keine Erfahrung. Alternativ kannst Du in Indesign ja auch an den Stellschrauben für den Import von Texten drehen – vielleicht hilft das? Aber das hast Du bestimmt schon versucht …

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Fußnoten sind bei reinem Text natürlich weg. Manchmal nützt auch das Speichern als RTF etwas, da bleiben Fußnoten und einfache Textformatierungen jedenfalls erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

N.b.: Der Zwischenschritt über RTF ist bei uns ein fast schon unbewusst genutzter Automatismus, wenn Word-Dokumente in andere Formate überführt werden sollen (wenn bei uns auch eher XML, Docbook, HTML, OOo/LO …).

 

:tuschel:  Nach dem Verfolgen der Diskussion über die Groß- bzw. Kleinschreibung von Firmennamen wundert es mich schon fast, dass die Es-muss-wie-im-Original-bleiben-Fraktion noch nicht angemahnt hat, dass MS Word mglw. ein Motorschiff sein kann, aber keinesfalls ein Softwareprodukt des PC-Monopolisten. Dieser verbittet sich die Abkürzung seines Firmennamens nämlich strikt. ;-) (Aber ja, ich weiß, dass MS gerade in Deutschland üblich ist.)

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

In meiner Erfahrung hilft es in ca. acht von zehn Fällen, ein Word-Dokument als rtf zu speichern und dann zu importieren. Für die anderen Fälle habe ich leider noch keine Lösung gefunden, die Fußnotenfehler zu beheben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Dank erstmal sehr für diese nützlichen Tips. Ich werde sehen, was ich machen kann.

 

Mein Auftraggeber war regelrecht entsetzt, daß ich Word nicht benutze. Ich habe es seit 20 Jahren nicht benötigt. Aber jetzt bin ich wohl genötigt es anzuschaffen, d.h. 140 Eumel auszugeben um »ein Dokument als rtf zu speichern«. Das ist grotesk.

Ich verstehe nicht, daß es solche Kinkerlitz-Fehler bei Standard-Operationen überhaupt noch gibt. Als ob wir uns im Jahr 1 nach Einführung des DTP befinden würden.

 

Naja, Mikrosaft eben, der Saftladen schlechthin. Will nicht behaupten ich hätte was anderes erwartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Naja, Mikrosaft eben, der Saftladen schlechthin. 

 

Wir hatten es ja vor kurzem beim Thema Unicode-Konsortium schon einmal. Ich bitte noch einmal ausdrücklich um niveauvolle Diskussionen und Meinungsäußerungen. Wir sind hier ein öffentliches Fachforum und kein Stammtisch zum polemischen Ablästern. Ich bitte dies zu respektieren. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Andreas, soll ich Dir das Dokument umspeichern? Heute kann ich das noch machen, ab morgen bin ich ja dann auf Reisen …  :-D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Auf ausdrückliche Anordnung dann also explizit niveauvoll: Quasimonopolisten haben kaum ein Interesse daran, es ihren Nutzern einfach zu machen, mit Konkurrenzprodukten zu arbeiten. Dass wir es ihnen erlauben, unsere Daten praktisch in Geiselhaft zu halten, ist unsere eigene Schuld. Wir hätten die Macht, das durch unsere Parlamente und Regierungen zu verhindern. Aber wir sind zu bequem.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

… Ich bitte noch einmal ausdrücklich um niveauvolle Diskussionen und Meinungsäußerungen. Wir sind hier ein öffentliches Fachforum und kein Stammtisch zum polemischen Ablästern. Ich bitte dies zu respektieren. 

Und ich schlage vor zu respektieren, daß dosierte Polemik ggf. ein legitimer Teil freier Meinungsäußerung ist. Falls eine gewisse Freiheit an Meinungsäußerung auch Sinn dieses Forums sein sollte. Ich als interessierter Nutzer des Forums schlage außerdem vor, solche peinlich gouvernantenhaften Ermahnungsbemühungen für andere, polemisch eindeutig brisantere Fälle (wie hier schon vorgekommen) aufzusparen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Falls eine gewisse Freiheit an Meinungsäußerung auch Sinn dieses Forums sein sollte.

Ist sie, solange die Meinungen sachlich vorgetragen werden und auch sonst gegen keine Community-Regeln verstoßen. Und ich verstehe absolut keinen Spaß, wenn etwas anderes (und damit unwahres) suggeriert wird.

 

Ich als interessierter Nutzer des Forums schlage außerdem vor, solche peinlich gouvernantenhaften Ermahnungsbemühungen für andere, polemisch eindeutig brisantere Fälle (wie hier schon vorgekommen) aufzusparen.

Danke.

Vielleicht war ich nicht deutlich genug. Ich habe nicht dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen oder »zurückzuschießen« (indem man den Admin Bevormundung vorwirft). Ich habe im Sinne unserer Community-Regeln verwarnt – zum zweiten und damit auch letzten Male. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn Anmerkungen verschwinden und kein Word zur Verfügung steht kann man es durchaus auch aus OpenOffice als rtf speichern, es wird nicht unbedingt Word benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.