Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Font für passende Zahlen

Empfohlene Beiträge

maho_3

Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach schönen Zahlen, die ich jeweils am Kapitelanfang meiner Bachelorarbeit verwenden kann. Den Fond für meine Überschriften habe ich bereits gewählt - Theano Didot, jedoch gefallen mir die dazugehörigen Zahlen in groß nicht (Schriftgröße 300-400). Was mich stört sind die verspielten Rundungen und die kleinen Bommel am Ende der Zahlen. (sorry, bin leider absoluter Laie was Typographie betrifft)

 

Ich würde mir also eine Serifenschrift wünschen, die total straight ist und dickere und dünnere Stellen aufweist. Vom Stil her stelle ich mir etwas ähnliches vor wie das 'Vogue'- Logo. Außerdem sollte der Fond in Schriftgröße 300-400 noch genauso gut funktionieren.

Ich hoffe meine Formulierung war nicht zu schwammig.
Danke für eure Hilfe!


 

post-31257-0-12865800-1431755200_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hallo! :-)

Dir gefallen also keine Tropfenserifen (Bommeln). Das Problem ist, dass der Schrifttyp – in den Du Dich offenbar verliebt hast (Didot-Stil, klassizistische Antiqua) – in der Regel genau diese Serifenform aufweist. Anscheinend soll es auch ein Freefont sein, oder? Da wird die Auswahl einer gut aussehenden Alternative zur Theano Didot ohne Tropfenserifen umso schwieriger.

Um die Kapitelseite etwas entschiedener zu gestalten, würde ich daher bewusst den Kontrast suchen und die Ziffern in einer klassizistischen Serifelosen (zum Beispiel einer dünnen Helvetica, Haas Unica, …) setzen.

Welche Schrift hast Du denn für den Fießtext (Folgeseiten) gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Für alle, die zu faul sind, nach den Ziffern der Theano Didot zu suchen, hier eine Abbildung:

Ziffern%20Theano%20Didot.JPG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
R::bert

Du hast mich ja schon wieder überrundet!