Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Font für Einladungskarte

Empfohlene Beiträge

fontana
Guten Tag

Möchte eine Einladungskarte zu einem 50sten Geburtstag entwerfen und dachte an eine in vier Felder unterteilte Karte. In den beiden oberen Felder stehen die Zahlen 6 und 5 (für 1965) und in den beiden unteren Feldern die Zahlen 1 und 5 (für 2015). Für die Zahlen 6 & 5 würde ich gerne eine typische Typo (auch experimentelle Typo) der 60er Jahre finden. Für die Zahlen 1 & 5 dann eine zeitgenössische Typo. Schöne wäre, wenn der Kontrast auch für nicht Spezialist-en/innen deutlich ist. Wer hat mir einen Tipp. Vielen Dank zum Voraus.

Fina
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Liebe Fina, herzlich willkommen im Forum!  :-D

 

Für Deine Zwecke könnte unser Schriftenwiki genau das richtige sein! In der Kategorie Fontlisten findest Du zum Beispiel eine Liste mit Schriften, die typisch sind für die 60er Jahre. An Deiner Stelle würde ich zuerst nach einer für Deine Zwecke geeigneten 60er-Jahre-Schrift suchen und dann in einem zweiten Schritt eine aktuelle Schrift suchen, die dazu passt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
fontana
So schnell schon eine Antwort, Danke Kathrinvdm. Der Link zur Liste ist perfekt. So spontan wähle ich die Stentor (ev. auch Zebra). Falls ihr eine gute Idee für eine passende oder auch kontrastierende aktuelle Schrift habt ...

Danke.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Als Kontrast vielleicht etwas Schlichtes, Klares?

 

Momentan immer noch ziemlich angesagt sind diese beiden Gattungen:

 

Und das in möglichst groß und dünner Strichstärke – soll ja schließlich auch nach Smartphone-Startscreen aussehen.  ;-)

 

:tuschel: Ralf, eine 2000er-Liste muss noch her! :-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Smartphone ist für 2015 doch ein gutes Stichwort. Tröstet nicht übers Alter aber danke R::bert.

 

Och! :trost: Hier siehst Du dann auch gleich noch, wer was verwendet:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.