Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Sicherheitsmerkmale auf Eintrittskarte?

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Ich hab einen etwas kuriosen Auftrag: ich soll Eintrittskarten für einen natürlich sehr armen Kulturverein herstellen (numeriert und perforiert), die ihren Kartenverkäufern nicht wirklich trauen und deshalb verhindern möchten, dass diese die Eintrittskarten einfach auf den Kopierer legen und Kopien auf eigene Rechnung verkaufen. Meine erste Idee war natürlich: eine prima Sache für Letterpress ... Als ich aber den Etat für dieses Projekt vernommen habe wäre das in Letterpress im Grunde Sponsoring ... was ich nicht unbedingt vorhabe.

Es gibt ja bei diversen Internetdruckereien auch Eintrittskarten 4/4fbg perforiert und numeriert zu unglaublich günstigen Preisen, die in den Etat passen würden - mehr ist kaum drin. Nun grübel ich angesichts heutiger Kopierer, was ich gestalterisch vielleicht machen könnte, um Kopien offensichtlich zu machen ...

Reicht es einen raffinierten Verlauf als Hintergrundfarbe anzulegen? Irgendwelche verschnörkelte Linien mittels Verläufen übereinanderlegen? 

Es geht nicht darum, Hightec-Fälschungen zu verhindern, das wird sowieso nichts. Aber so den gängigen 0815 Kopierer offensichtlich zu machen sollte doch eigentlich irgendwie möglich sein ...

Meine momentane Idee ist vielleicht doch die Karten drucken, numerieren und perforieren zu lassen und dann mit nur einem Druckgang vielleicht noch ne kleine Prägung oder "letterpress"-Stelle einzudrucken - aber vielleicht habt Ihr ja ne Idee, wie man das einfacher mit reiner Gestaltung haben kann. 

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habe hier für solche Fälle ein meliertes Papier am Lager, das seit Jahrzehnten (soviel ich weiß) nicht mehr verkauft wird. Den Gelegenheitsfälscher überfordert die Beschaffung auf jeden Fall. Und es ist auf den ersten Blick zu sehen, ob die Papierstruktur echt oder kopiert ist.

Ich kann Dir das auch unbedruckt abgeben. Gibt es in 80g (viel) 120g (wenige Reste) und 180g (etliches).

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und wie wärs, wenn du dir ein besonderes Papier besorgst, das man eben nicht so einfach ünerall zur Hand hat, ich denke da noch nicht einmal an ein Edel-Papier, sondern vielleicht so etwas:

http://www.ostron.de/Sammeln-Seltenes/Xerographie-Papier-ungebleicht-original-DDR.html

 

Das Zeug ist ungebleicht, und ohne optische Aufheller, das bedeutet dass das Papier bei Schwarzlicht-Beleuchtung nichr strahlend blau aufleuchtet.

 

Möchte man noch mehr Sicherheit, und hat noch so einen alten HP-Scjhwarzweiß-Tintenstrahler mit diesen groß0en Patronen mit der grünen Kappe, dann könnte man diese Patrone mit

 

Noch ein anbieter mit geringerem Paketpreis: http://nva.4mg.com/shopburo.htm

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Vielleicht kannst du dir auch ne Grafik basteln, die du sauber drucken kannst, die auf nem Kopierer aber nen Moirée-Muster erzeugt, kenne mich in der Druckmaterie und im Kopierergeschäft zu wenig aus um zu sagen, ob das technisch geht, aber so als Idee wollte ich’s mal in den Raum stellen.

 

Ansonsten finde ich aber auch die Sache mit dem Papier ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… ne Grafik basteln, die du sauber drucken kannst, die auf nem Kopierer aber nen Moirée-Muster erzeugt, …

 

Das Problem dabei ist, daß je nach Rasterung des jeweiligen Kopierers Moirés unterschiedlicher Art oder eben auch gar keine entstehen können. Ob ein Muster möglich ist, das auf allen in Frage kommenden Kopierern zuverlässig ein eindeutig erkennbares Moiré erzeugt, weiß ich nicht, kann ich mir aber schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Eventuell sogar eine Tapete verwenden, möglicherweise ja nach einer Restrolle einer längst aus der POroduktion genimmenen Sorte  fragen.

Link zu diesem Kommentar
Diatronic

Wenn Du schon bei Internetdruckerei gesucht hast, suche welche mit spezieller UV-leuchtender Farbe.

Zitat: „Besonderheiten zur fälschungssicheren Schwarzlicht-Sicherheitsfarbe:

Der Druck der Sicherheitsfarbe erfolgt auf das "normale Motiv", dieses wird also mit der unsichtbaren UV-Farbe überdruckt

Fälschungssicher durch Sicherheitsfarbe, die nur unter Schwarzlicht (UV-Licht) sichtbar ist

Individuelles Schwarzlicht-Motiv mit bis zu 30% Flächendeckung (Vollton-Sonderfarbe)“

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ein einfacher Stempel auf die Rückseite oder mit Nummerierungs-Stempel versehen oder die erwähnten Hologramm-Aufkleber ... alles schon gemacht. Es gibt auch Flureszierende Stempelfarbe, das sieht erstmal keiner das diese Verwendet wurde und Abends an der Kasse wird es dann kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Vielen Dank bis hierher - sind sehr interessante Ideen dabei. Mit einem besonderen Papier gehts leider nicht (was zwar gestaltungstechnisch interessant, aber leider für diesen Kunden unbezahlbar wäre, denn dann müsste ich ja wirklich alles - Druck, Nummerierung und Perforation - und das womöglich zum Preis der Internetdruckerei selber machen). Momentan scheint mir die schlaueste, weil billigste Variante zu sein, die Karten von der Internetdruckerei drucken, nummerieren und perforieren zu lassen und diese dann anschließend noch einmal durch den Tiegel zu jagen und mit einer Leuchtfarbe noch ein ganz simples Motiv wie einen einfachen Streifen oder ne Zierlinie zusätzlich mit viel Bums draufzusemmeln ... 

Aber weitere Ideen sind natürlich willkommen, es wäre ja sicher für die ein oder andere andere Arbeit auch interessant, ne Drucksache "kopiersicherer" zu machen. Mich interessiert dabei vor allem, mit welchen Mustern man heutzutage noch Kopierer austricksen könnte, wenn denn sowas überhaupt noch geht ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Schwarzlichtfarbe ist auch ein probates Mittel – sieht man erst, wenn die Karte unter der Schwarzlichtlampe ist. Weiß aber nicht, ob’s das für den Tiegel gibt.

 

Eventuell ja auch nur als Farbschnitt mit dem Stempelkissen … :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Je nachdem, wie viele Karten gedruckt werden sollen, wäre auch eine kleine Motivstanze eine Überlegung wert, mit der man ein kleines Motiv aus den Karten ausstanzt. Nimmt man für jede Veranstaltung ein anderes Motiv, dann kann ein betrügerischer Verkäufer auch nicht so leicht die gleiche Stanze beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
RobertMichael

Je nachdem, wie viele Karten gedruckt werden sollen, wäre auch eine kleine Motivstanze eine Überlegung wert, mit der man ein kleines Motiv aus den Karten ausstanzt. Nimmt man für jede Veranstaltung ein anderes Motiv, dann kann ein betrügerischer Verkäufer auch nicht so leicht die gleiche Stanze beschaffen.

 

stimmt, coole idee. sowas z.b.:

http://www.ebay.de/itm/like/180983518973?lpid=106&chn=ps

das hatten wir auch schon gemacht, sicher kann jeder den stempel nachkaufen aber ich glaube die dafür hürde ist zu hoch, es sei denn die karten kosten weitaus mehr als der stempel.

 

kommt natürlich auch auf die stückzahl und das verwendete material an.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Weil gerade Perforation und Stanzung erwähnt wurden: Ich kann auch noch die klassische briefmarkenähnliche Lochperforation machen, die macht Dir normalerweise auch kein Gelegenheitsfälscher nach.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Also die Idee mit Gold oder Silber ist natürlich gleichermaßen einfach wie unschlagbar ... man muss nur halt im richtigen Moment drauf kommen.

Die Lochperforation kann ich auch - allerdings nur mit so einem Hand- bzw. Fußgerät ...

Machst Du das irgendwie mechanisierter? 1000 Eintrittskarten (wenn auch meinetwegen zu mehreren Nutzen gedruckt - was ich ja wiederum selber machen müsste) wollen dann auch erstmal so perforiert werden ... das kostet Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Machst Du das irgendwie mechanisierter?

 

Anlage händisch, Auslösung über Fußschalter, Hub elektrisch.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Nun die Karten werden numeriert. Wenn man der Online-Druckerei eine Nummernliste zukommen lassen könnte wäre doch folgendes, ev. auch als zusätzliches Sicherheitsmerkmal, denkbar. Die Numerierung beginnt z.B. bei 1000 und es werden 1000 Karten benötigt warum dann die Nummern nicht auch zu Codierung der Karten nutzen, dann wäre die eigentliche Kartennummer 1000 dann ev. die 1061900, die 1001 die 1009601 usw. die drei Ziffern in der Mitte wären Zufallszahlen. In Excel wäre dies mit dieser Formel machbar: 

=GANZZAHL(A2/100)*100000+GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*999)*100+A2-GANZZAHL(A2/100)*100

Die normaler Nummer stünde dabei auf A2 siehe Bildschirmfoto. Die weiteren Zeilen entstehen durch kopieren.

Zwar könnte jemand seine Karte kopieren aber die Nummer wird beim Einlaß von der Liste gestrichen und weitere Besucher mit der gleichen Nummer kämen nicht hinein. Da der Fälscher die Zufallszahlen der anderen Nummern nicht kennt kann er selbige auch nicht fälschen.

 

zufallscodefzrhj.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das zielt aber dann eher darauf ab, den Besitzer der gefälschten Eintrittskarte am Eintritt zu hindern und nicht, die Fälschung der Eintrittskarte zu verhindern. Zweiteres wäre aber wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das zielt aber dann eher darauf ab, den Besitzer der gefälschten Eintrittskarte am Eintritt zu hindern und nicht, die Fälschung der Eintrittskarte zu verhindern. Zweiteres wäre aber wichtiger.

... das gilt aber auch für unsichtbare Schwarzlichtfarben-Stempel  :tuschel:

 

Interessanter Strang übrigens  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

... das gilt aber auch für unsichtbare Schwarzlichtfarben-Stempel  :tuschel:

 

Interessanter Strang übrigens  :nicken:

 

Stimmt beides :-)

Da wären dann die Neon-Schwarzlichtfarben besser, die strahlen bei normalem Licht.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das zielt aber dann eher darauf ab, den Besitzer der gefälschten Eintrittskarte am Eintritt zu hindern

Oder den Besitzer der echten, falls der Betrüger eher gekommen ist. :shock:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

sofern die Echte eben nicht eindeutig als Echte erkennbar ist, und das erledigt eben auch der unsichtbare UV-Aufruck. Wer sich seine Karte beim Fälscher beschafft hat, ist ja auch irgendwie selber schuld, kommt er damit nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn aber der autorisierte Verkäufer der Fälscher ist, wie im Eingangspost befürchtet, dann ist das für den Käufer nicht erkennbar. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

das stimmt natürlich, daran hab ich nicht gedacht, also müssen die Echten schon so gestaltet sein, dass auch der Käufer schon beim Kauf erkennen kann eine echte Karte zu kaufen, das dann aber auch, wenn er die echten Karten nicht kennt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.