Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Satzspiegel

Zur besten Antwort springen Gelöst von 109,

Empfohlene Beiträge

inskaltewasser

Hallo, ich bin tagesaktueller Neuling im Forum und Layoutbusiness. Versuche mich gerade mit CS5.5 am Layout meines ersten selbstgeschriebenen Buches, das ein musikwisseschaftlicher Text (etwa 500 Seiten) mit ca. 150 Abbildungen und unzähligen Fussnoten wird. Inzwischen habe ich mich auf das Format 17x24 geeinigt und einen Satzspiegel erstellt. Und hier genau beginnt das Problem. Nach den Regeln der goldenen Satzspiegelkunst würden sich bei dem o.g. Format folgende Werte ergeben:

 

Innen 9 mmm außen 18mm  Oben 13 unten 26mm

 

Insbesondere das Innenmaß will mir überhaupt nicht gefallen, aber auch unten wird m.E. viel zu wenig  Papier bedruckt. Gerade hier benötige ich für die Fußnoten viel Platz.

Ich habe inzwischen bei zahlreichen Büchern des selben Formats einmal nachgemessen und festgestellt, dass das Innenmaß  mindestens 15mm beträgt und häufig auch das Außenmaß wesentlich geringer ausfällt, dass es sich live mitunter genau umgekehrt zu den Satzspiegelregeln verhält  (außen weniger als innen). Auch unten begnügt man sich bisweilen mit dem Maß der Kopfstegs.

 

Was ist Euer Rat?

 

In gespannter Erwartung Eures feedbacks verbleibt

 

inskaltewasser

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
109

Mache den inneren Rand nicht zu klein, denn bei dicken Büchern ist im aufgeschlagenen Zustand dann der Text und Grafik nur noch schlecht lesbar.

 

Generelle Regeln wie der »Goldene Schnitt« sind meist sehr theoretisch und abstrakt und lassen viele Eigenheiten des Anwenders außer Acht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde mir auf alle Fälle überlegen, wie das Buch dann später technisch ausgeführt wird.