Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

OTF Font nach Bearbeitung 6x so groß?

Empfohlene Beiträge

Laptop

Hallo! Eine Frage. Ich habe einen Font Alegreya bearbeitet, der 111 kb groß war. Nachdem ich eine unbedeutende Änderung vorgenommen habe, und abgespeichert hatte (das geht bei mir in FontCreator nur über die Funktion “Font exportieren ...”), hat die Font-Datei 649 kb(!). Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich die Dateigröße so klein halten wie sie vorher war?

 

Der Font war im OTF-Format, und ich habe ihn auch im selben Format wieder exportiert.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

»OTF« sagt erst einmal nicht viel aus. PostScript-basiertes OpenType hat Kompressionsroutinen. Wenn man das öffnet und dann z.B. als TrueType oder TrueType-basiertes OpenType abspeichert, wird der Font deutlich größer werden. Das ist normal. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, was der FontCrator beiom Export macht, ich vermute aber, dass du hier eine OTF-Font-Datei im Truetype-Flavor exportiert hast, also mit Truertype-Konturen, die Systembedingt durch die einfachere Kurvenbeschreibung mittels quadratischer Splines einfach deutlich mehr Ankerpunkte benötigt, als die Postscript-Kurven mit kubischen Bezier-Kurven.

 

Hier die Original-Kurven des Alegreya-o mit Postscript-Konturen:

post-22079-0-38149200-1432378140_thumb.j

 

und hier der gleiche Buchstabe mit Truetype-Konturen:

post-22079-0-93465600-1432378140_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

ich vermute aber, dass du hier eine OTF-Font-Datei im Truetype-Flavor exportiert hast

Vermute ich auch.

 

die Systembedingt durch die einfachere Kurvenbeschreibung mittels quadratischer Splines einfach deutlich mehr Ankerpunkte benötigt, als die Postscript-Kurven mit kubischen Bezier-Kurven.

Das ist aber nicht der Grund für den Dateigrößenanstieg! Auch eine TrueType-Schrift mit identischer Ankerzahl ist immer deutlich größer, weil die Daten nicht komprimiert werden wie bei CFF (Compact(!) Font Format).

Link zu diesem Kommentar
Laptop

Gut. Ich habe die Möglichkeit “CFF Postscript” als Outline Format beim Export auszuwählen, aber leider hat das nichts an der Dateigröße geändert :-(

post-18716-0-21606300-1432381470_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, dann sollte sich die Dateigröße nicht derart erhöhen.

 

Bedenke aber auch, dass du diese Fonts zwar bearbeitzen darfst, bearbeitete Dateien dann aber einen anderen, neuen Fontnamen haben müssen. Lies dir am besten mal die Lizenz durch, Link dazu ist ja im Font.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.