Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Passende Serife zur Folio

Empfohlene Beiträge

Arno91

Hallo Community,

 

nächste Woche beginne ich mit meiner Abschlussarbeit.

 

Als serifenlose Schrift für die Überschriften gefällt mir die Folio ganz gut.

Jetzt suche ich noch eine passende Brotschrift mit Serifen.

Habt ihr da Vorschläge für mich?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Arno

 

PS:

Ich schreibe über Marketingmaßnahmen zur Absatzsteigerung von Hybridheizsystemen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Link zu diesem Kommentar
Arno91

Vielen Dank für den Link. :)

 

Würde dann z. B. die Minion oder die Palatino passen?

 

Ich kenne mich typografisch leider so gar nicht aus, möchte aber nebem dem Inhalt auch mit der optischen Gestaltung überzeugen.

 

Ich wäre ggf. auch bereit etwas Geld zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Dann investiere das lieber nicht in Schrift, sondern in ein Buch wie »Erste Hilfe in Typografie« von Willberg. Denn Satzspiegel, Schriftgröße, Zeilenlänge, Laufweite, Durchschuß und dergleichen beeinflussen das Ergebnis viel stärker als die Schrift. Ob du nun Folio oder Arial nimmst, ist weniger wichtig als die richtige Ordnung und der Satz. Wer sich in Typografie nicht auskennt, sollte nicht mit der Schrift anfangen, um das Gebiet zu erforschen. Also nicht mit der Form des einzelnen Buchstabens, sondern mit der Anordnung des Textes auf der Seite, der Größe der Überschriften, der Abstände, der Frage, wie Absätze zu trennen sind und ähnlichem. So nebenbei lernst du dann auch etwas über Schrift. Zur Folio kannst du die Minion oder Palatino stellen, aber wenn du die Georgia auf dem Rechner hast, spar dir das Geld. Entscheidend ist, wie du die Schriften setzt.

Link zu diesem Kommentar
Arno91

Danke für den Hinweis. :)