Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Absatzformatierung bei Indesig CS5.5

Empfohlene Beiträge

inskaltewasser

Wertes Forum,

leider gelingt es mir bei einer wissenschaftlichen Arbeit nicht, die nicht als Fußnoten, sondern normalen Text behandelten Fußnoten, wie das angehängte Beispiel es darstellt, als Absatz zu formatieren.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Danke im Voraus

Ulrich

 

 

 

 

 

post-31316-0-40929000-1432498034_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Zu InDesign kann ich Dir nichts sagen, aber Zur Formatierung der Fußnotenzahl: Während die Fußnotenzahl im Text klein und hochgestellt ist, weil sie den Lesefluss nicht stören soll, gilt für die Zahl vor der Fußnote, dass sie leicht gefunden werden soll. Es ist also widersinnig, sie da auch klein und hochgestellt zu setzen. (Dass die Automatik von Word immer noch nicht zwischen Fußnotenzahl im Text und Fußnotenzahl vor der Fußnote unterscheidet, ist bedauerlich, sollte aber kein Anlass sein, es ebenso zu machen.)

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Wertes Forum,

..., sondern normalen Text behandelten Fußnoten,

Hallo Ulrich,

Dein Screenshot sieht aber so aus, als würdest Du die autom. Fußnoten von InDesign benutzen.

Die Formatierung mit einem Absatzformat für diese Fußnoten stellt man unter

> Schrift > Optionen für Dokumentfußnoten > Fußnotenformatierung / Absatzformat

ein.

Gruß

Quarz

Link zu diesem Kommentar
inskaltewasser

Grüß' Euch, und herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Beim Screenshot handelt es sich um ein Worddokument, das ich in Indesign importiert habe und dort teilidentisch layoute. Dieters Einwand ist berechtigt. Die Fußnotenhochstellung ist nicht wichtig und wird auch so nicht umgesetzt. Wichtig ist das Einrücken des Blocksatzes etwa 5mm nach der Fußnotenziffer.

Weil ich die Fußnotenziffer im Fließtext komplett von der Fußnote entkoppelt habe, beabsichtige ich, den Fußnotenabsatz als gewöhnlichen Fließtextabsatz mit wiedekehrenden Formatierungen zu behandeln. Deshalb ist der Vorschlag von Quarz auch nicht zielführend.

HG

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Wenn es nur um die Formatierung geht: In den Absatzformatoptionen unter "Einzüge und Abstände" den gesamten Text 5mm nach rechts einziehen, gleichzeitig die erste Zeile wieder –5mm nach links verschieben; zwischen Fußnotenziffer und Text einen Tab setzen.

Bist Du sicher, dass es eine gute Idee ist, die Fußnoten "von Hand" zu bearbeiten? Wenn es um simple Fußnoten wie in Deinem Beispiel geht, arbeitet InDesign ohne Probleme (man hat z.B. keine Umbruchprobleme, mit denen man in Word gelegentlich konfrontiert ist). Die Fußnotenfunktion zu umgeben ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man spezielle Layoutanforderungen hat (zweispaltige Fußnoten bei einspaltigem Text o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Ulrich,

Du verarbeitest also Endnoten für Fußnoten.
Liuscorne hat Dir ja schon erklärt, wie Du ein AF mit hängendem Einzug herstelltst.

Dieses AF kannst Du sowohl für die autom. als auch für die manuellen Fußnoten benutzen.

Wenn Du die Ziffern anders auszeichnen möchtest, dann kannst Du das mit einem verschachtelten Format realisieren.

 

Versuch doch nochmal genau zu erklären, was Du von uns wissen möchtest. Es ist mir nicht ganz klar.

PS
Es ist nicht zielführend einen Screenshot einzustellen, der so gar nicht realisiert werden soll.

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
inskaltewasser

Werte Supporter,

Asche auf mein Haupt für die unpräzisen Angaben und herzlichen Dank schon x für Eure Unterstützung. Bis auf die im Screenshot hochgestellte Fußnotenzifferndarstellung beabsichtige ich meine Fußnoten  identisch so wie einst in Word (siehe screenshot) zu realisieren. Hierzu zählt auch der Trennstrich über den Fußnoten, sollte dies mit Indesign möglich sein. Der von Liuscorne vorgeschlagene Weg - man dankt, man dankt -  ist bei mir nicht 100% zielführend, weil manuell nicht nur einmal nachjustiert werden muss und sich dadurch am linken Rand Ungenauigkeiten ergeben, die in Gänze unprofessionell aussehen. 

Wat nu?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Wat nu?

 

Gute Frage. Mir/uns ist noch nicht ganz klar, was du möchtest. Wie Absätze mit Listenelementen prinzipiell formatiert werden hat Liuscorne beantwortet. Da gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen. 

Die Gegenfragen, ob du tatsächlich Fußnoten nicht als echte Fußnoten benutzt, wurden geflissentlich ignoriert. Dass so ein Vorgehen dann lauter Probleme macht, ist ja kein Wunder. Eine automatische Trennlinie für Fußnoten gibt es dann zum Beispiel freilich auch nicht, wenn man keine echten Fußnoten setzt …

Link zu diesem Kommentar
inskaltewasser

Ihr Bemühten,

herzlichen Dank für all den Input. Bin jetzt eine Woche unterwegs und melde mich dann wieder. Als Indesign-Einsteiger bzw. auch hier Ins-Kalte-Wasser-Springer sehe ich wg. meiner sich ständig ändernden Layoutideen - mal ein Bild rein, mal wieder raus - keinen anderen Weg, als die Fußnoten vom Fließtext zu entkoppeln und jede Seite, je nach Platzbedarf, neu und mit den entsprechenden Fußnoten aufzubauen.

HG

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Dein Grund für die Entkopplung ist und bleibt unverständlich. Die (echten) Fußnoten hängen am jeweiligen Text, zu dem sie gehören, und nicht an einer speziellen Seite. Ändert sich eine Seite wegen neuer Ideen und es rutscht Text, an dem eine Fußnote hängt, auf eine andere Seite, dann sorgt die Programmautomatik natürlich dafür, dass die (echte) Fußnote mit dem Text auf die andere Seite mitgenommen wird. Welchen Grund sollte es da für eine Entkoppelung geben?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.