Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

schriftsuche

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast Schnitzel,

Empfohlene Beiträge

inskaltewasser

wertes Forum, habe in einem US-amerikanischen Katalog eine Schrift entdeckt, die mir auf Anhieb sofort gut gefallen hat. Könnt Ihr mir den Schrifttyp nennen und mich anhand des Beispiels auch darüber aufklären wie groß die Schrift ist und wieviel Zeilenabstand hier gewählt wurde.

Herzlichen Dank im Voraus

Ulrich

post-31316-0-19579600-1432498528_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wie bitte sollte man erkennen, welche Schriftgröße das ist, wenn man die Abmessung des Satzspiegels nicht kennt?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Gast Schnitzel

Das ist auf jeden Fall eine Kabel. Wie groß die ist kann man wirklich nicht sagen und den Durchschuss noch weniger …

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Bei der Schriftart dürfte es sich um die Kabel von Rudolf Koch handeln. Allerdings wohl um die Version welche von einem Victor Caruso 1976 für ITC verändert wurde. Mir gefällt das Kochsche Original aber sehr viel besser, die veränderte Schrift ist aber ev. etwas besser lesbar.

Link zu diesem Kommentar
inskaltewasser

Herzlichen Dank! Das ging ja schnell. Die Schrift wird in einem Plakatkatalog verwendet. Für ein ähnliches Projekt würde auch ich gerne Kochs Kabel verwenden. 

Gruß und Dank an die Problemlöser

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Die Kabel, auch in der von Caruso abgeänderten Form, ist eine recht verbreitete Schriftart. Sie war z.B. zusammen mit hunderten anderer Schriften (auch der „echte“ Kabel, die heißt dort Geometric 231) bei mehreren Versionen von CorelDraw dabei z.B. bei Corel 11 welches man heute für wenig Geld hie und da im Netz bekommt. Die Corel 11-Schriften haben schon das Euro-Zeichen aber keine Opentype-Funktionen.

 

Wenn Du sie aber direkt kaufen möchtest. Gehe auf www.myfonts.com und suche dort nach der Kabel es gibt sie in etlichen Versionen. Am günstigsten ist dort wohl die „Koblenz“ von SoftMaker einen Schnitt geben die sogar für lau ab – alle zusammen (incl. kursiver Schnitte :neenee:) für 11,99 €.

 

 

Übrigens kann man bei Myfonts bei „Alternate cuts“ sich oft alternative Angebote anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
inskaltewasser

Also, ich bin begeistert. Herzlichen Dank! Ihr müsst nämlich wissen, dass dies überhaupt meine erste Forumsmitgliedschaft ist. Dass man in einem solchen Forum auf so viel Sachverstand und Hilfsbereitschaft trifft, ist, Netz sei Dank, phantastisch.

Meine Frage ist mit vollster Zufriedenheit beantwortet!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.