Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Serifenlose mit maximale X-Höhe

Zur besten Antwort springen Gelöst von StefanB,

Empfohlene Beiträge

catfonts

? ... ich sehe das:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/93/00/b8/9300b81729eedff609d286f65f864a2a.jpg

und das ist eben Versalsatz, und eben keine Schrift mit großer x-Höhe - wenn du dieses Bild meinst.

 

ist es nicht das Bild, klicke mit rechts auf das Bild, und wähle "Grafik anzeigen" - davon opierst du die URL, wählst hier im Beitrags-Editor auf fas Bild-Icon (ist das mit dem  grünlichen Polaroid) und fügst da dann die Bild-URL ein.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich bitte dich dringend, das Bild hier nicht direkt rein zu stellen - bitte Beitrag editieren!

 

Und dass das Versalsatz ist, weiß ich selbst. Deswegen steht da ja auch:

 

Meine Lieben, 

 

ich suche eine serifenlose mit möglichst großer Versalhöhe, so wie diese hier: (...)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Blackerl, ich vermute mal, was Du suchst ist eine serifenlose Schrift, die möglichst compressed oder condensed ist, um diesen hohen, schmalen Eindruck zu erzielen, oder? Schau Dir doch mal die Heroic condensed an, die Tungsten oder die Knockout. Und auch condensed-Schnitte ganz normaler Schriften wie Univers oder Neue Helvetica könnten sich für Deine Zwecke eignen. 

 

https://www.myfonts.com/fonts/typetrust/heroic-condensed/heavy/?meta=/158896/BEISPIELTEXT/Heroic+Condensed+Heavy

 

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/univers-lt/com-620-condensed-bold/?meta=/217666/MUSTERTEXT/Linotype+Univers+Com+620+Condensed+Bold

 

post-16163-0-78405200-1432661863_thumb.p

 

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/univers-lt/com-920-condensed-extra-black/?meta=/218532/MUSTERTEXT/Linotype+Univers+Com+920+Condensed+ExtraBlack

 

 

post-16163-0-19417400-1432661985_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Auf catfonts Weise wird das Bild hier nicht eingestellt (hochgeladen) sondern nur verlinkt …
Bezgl. der Schrift: Nimm doch Arial – wenn du die versal setzt und die Schriftgröße entsprechend erhöhst, hat die auch eine große Versalhöhe …  :hammer:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch so ist die Frage nicht besonders sinnvoll - denn ob diese Schrift eine besonders große Versalhöhe hat, sieht man erst, wenn man dann auch deren Gemeine sieht. So ist es schlicht eine halbfette Condensed-Schrift, deren Zeilenabstand für dieses Bild verringert wurde. Welcher Font das jetzt genau ist, kann ich allerdings jetzt nicht sagen

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast

Du hast jetzt schon mehrfach geschrieben, dass Du schlauer bist als ich: Lass es einfach gut sein.

 

Vermutlich war meine Frage nicht akademisch korrekt formuliert - ja. Mit etwas Empathie ist aber sofort klar, was ich gemeint habe. Kollegin Kathrinvdm hat das auch bereits erkannt, Touché.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Wow.

Ist das dein normaler Umgangston für Leute, die sich bemühen dir zu helfen?

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und nur um eines klar zu stellen:

 

Ich habe sehr wohl erkannt, was du da meinst, dann sus deinem Bild nur den Text raus geschnitten, damit WhatTheFont oder WhaFontIs da auch die Buchstaben herauslesen kann (das ganze Bild da hochladen geht nämlich nie, esw muss immer nur der möglichst auf Schwarzweiß herunter gesetzte Teil NUR mit Schrift sein) und da geschaut, genau deine Schrift zu finden. Nachdem das nichts brachte, habe ich meine Sammlung durchsucht, wobei bei mirt Impact noch am nächsten ran kam, aber eben auch nicht 100%.

 

Wenn ich also hier versuche,  dir deine Begriffe klar zu machen,  ist das auch als Service gedacht, damit du bei ähnlichen Fragen eben auch leichter eine richtige Antwort bekommst, und auch, wenn dir das Quer geht:

 

post-22079-0-95552600-1432666549_thumb.j

 

Das 1. wäre eine Schrift mit besonders großer Versalhöhe, das 2. mit besonders großer x-Höhe.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

...und dann eben auch nur wieder durch eine sachlich ebenso wenig voll zutreffende Bezeichnung (OK, schon näher dran) ersetzt, darf man da nicht sagen, was es dann wirklich ist?

 

Ich hatte doch nur geschrieben, dass du nach Condensed und Halbfett Ausschau halten musst. Derweil hab ich auf meinem Rechner nach dem besten Treffer gesucht, und wollte dies dann nachreichen.

 

Condened ist eben besonders hoch im Vergleich zur Laufweite.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich weiß, ich habe den Shit studiert. War ein Gehirnfurz, wenn Du so willst.

 

Tipp: Seinen Mitmenschen ein Mindestmaß an Intelligenz unterstellen. Alleine die Tatsache, dass mir jemand erklärt, wie in Bilder mit einem Rechtsklick abspeichere, oh mein Gott ...

 

PS: Kann den Thread bitte jemand schließen?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dabei gehe ich auch davon aus, dass der Strang hier von Leuten mitgelesen wird, die das nicht wissen, Wenn ich das vielleicht überkomplett schreibe, weiß ich ja nie, was genau der Fragesteller weiß und was nicht, bzw was für einen zufälligen Mitleser noch nicht klar ist

 

Schließlich hatte ich bei deinem Link zuerst durch die falsche Begriffswahl nicht klar erkennen können, welches Bild der ganzen Pinterest-Seite du meinst (ich hatte da dann natürlich nach einer Schrift mit deutlich übergroßer x-Höhe gesucht)  und darum hatte ich eben beschrieben, wie du an den Link dieses von dir gewählen Bildes heran kommst, statt die die ganze Seite mit x Bildern zu verlinken.

 

Es ging also gar nicht darum, dir zu erklären, wie du dein Bild per Rechtsklick abspeicherst.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich weiß, ich habe den Shit studiert. War ein Gehirnfurz, wenn Du so willst.

Tipp: Seinen Mitmenschen ein Mindestmaß an Intelligenz unterstellen. Alleine die Tatsache, dass mir jemand erklärt, wie in Bilder mit einem Rechtsklick abspeichere, oh mein Gott ...

 

Bitte Blackerl – Catfonts hat ganz nett und sachlich versucht zu erläutern, was er gemeint hat und dass, bzw. wie er Dir helfen wollte. Ich weiß nicht ob es so ist, aber Du liest Dich ganz schön gereizt – das ist an dieser Stelle nicht wirklich zielführend. Niemand unterstellt Dir irgendetwas – ob respektierlich oder  despektierlich – sondern alle reagieren schlicht auf Deine Anfrage. In diesem Forum gibt es so viele Menschen, die sachfremd sind und Anfängerfragen stellen, dass man immer auch bereit ist, ganz am Anfang anzufangen, also zum Beispiel beim Rechtsklick – das sollte Dich also nicht kränken. Dass Du das Thema studiert hast, steht Dir nicht auf die Stirn geschrieben – Du musst es schon kommunizieren, wenn Du uns die Einordnung Deiner Kenntnisse erleichtern willst. Aufgrund Deiner Wortwahl war es vielleicht nicht im ersten Moment zu erkennen … Ansonsten gilt wie immer: Das hier ist alles freiwillig und Freizeit, jeder hilft, wenn er kann, und in der Regel gerne.  :-)

  • Gefällt 9
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.