Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Fraktur mit modernen Glyphen-Varianten?

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

Kennt jemand neben der Unifraktur Maguntia weitere Frakturschriften, die einem die Wahl zwischen klassischen Formen und an heutige Antiqua-Lesegewohnheiten angepasste Formen lassen oder letztere als alleinige Variante benutzen? 

 

(Nicht gemeint sind gotische Schriften, wo der Unterschied ohnehin geringer ausfällt, oder Antiqua-Schriften mit gebrochenem Duktus.)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, ich habe dies in meiner Version der Fetten UNZ1 Fraktur gemacht,  zwar nicht in einem Font, weil ich an die vielen nicht Opentype-Funktions-Nutzer denke, sondern in 2 getrennten Versionen, eine mit dem "langen" k, dem r ähnlichen r und der entsprechenden ck-Ligatur, und eine Modern-Version mit an den Antiqua-Stil angepasstem k und r.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, sowas. Wobei die Maßnahmen im gemeinten Sinne bei der Schrift immer noch recht bescheiden sind. Die Großbuchstaben sind ja allesamt weiterhin nach Frakturskelett gestaltet und damit dann für viele recht schwer lesbar. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sie sollte ja weiterhin als die bekanntge Fette Fraktur erkennbar sein, nur eben ohne die Einschränkungen der meisten digitalen Fassungen, die oft weder langes s noch Ligaturen enthalten. Aber vielleicht schjau ich mir das noch mal  genauer an, und entwickel das weiter zur "modernen fetten Fraktur", oder "fette 21st Century Fraktur"?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kathrinvdm

Möglicherweise liege ich falsch, aber würde die Algo FY nicht in diese Kategorie passen? Ich bin gerade beim FontShop drüber gestolpert … Wenn nicht, kannst Du diesen Post gerne wieder löschen.  :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Aber ist die Algo nicht an sich auch eben eine »Antiqua mit gebrochenem Duktus«?

Oder zumindest einfach eine gebrochene Schrift, aber keine Fraktur?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ist so etwas gedacht?

attachicon.gifelfenfraktur_a-b.png

 

Ja, genau. Wobei du mir jetzt als Lösung für meine Frage meine eigenen Lösungen vorlegst. Ich hatte beim Zeichnen dieser Alternativzeichen der modernisierten Elfen-Fraktur diesen Strang hier eröffnet.   ;-)

Aber es passt natürlich trotzdem und kann ja für weitere Diskussionen zu dieser Frage nützlich sein. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.